Beiträge von susewalker

    selbst die Deinstallation der Pakete:
    gnome-power-manager
    pm-utils
    upower
    pm-profiler


    und das Verwenden der kernel-Parameter:
    apm=off powersaved=off acpi=off


    hat NICHTS geholfen! Schön langsam komm ich mir ... vor.
    Ich frag mich echt wie gnome jetzt noch den Bildschirm ausschalten kann?


    :smilie_pc_057:


    Ich glaub ich installier jetzt die 12.2 und hoffe, dass der Touch-Monitor dort auch schon unterstützt wird.

    Aber warum dunkelt er zuerst langsam ab, bevor er abschaltet? Das ist keine Funktion des Monitors, da ich das langsame Abdunkeln (ca. 2 Sekunden) auch über x11vnc sehen kann.
    Das beweist definitiv, dass das Abschalten vom PC aus initiiert ist.
    Würde das der Monitor selbst tun, dann wäre es auch egal, ob ich unter "Bildschirm abschalten, wenn inaktiv für: ...." 1 Minute oder 1 Stunde eintrage. Er schaltet sich aber immer genau nach der eingestellten Zeit aus.

    inspiriert aufgrund des Hinweises von thomas23 hab jetzt noch "xset -dpms" eigegeben, sodass "xset q" nun "DPMS is Disabled" zurückmeldet.


    Nachdem das nicht geholfen hat, hab ich auch noch "systemctl stop upower.service" probiert und auch mal den "gnome-power-manager" deinstalliert.


    Auch habe ich mal den "Bildschirm abschalten, wenn inaktiv für: ...."-Wert verändert und mit "find /etc -mmin -1" und "find /home/fotouser -mmin -1" nachgesehen, wo der Wert hingeschrieben wird, in der Hoffnung ich könnte das File selbst editieren und auf einen Wert so verstellen. Es scheint so als ob sich danach nur die Datei "/home/fotouser/.config/dconf/user" ändert. Da man diese nicht direkt textuell editieren kann, habe ich es mit dem gconf-editor probiert den Wert zu finden. Kein Erfolg!


    Hilft leider alles nichts ?(


    Das Ausschalten des Displays geschieht immer so: Wenn der eingestellte Timerwert von "Bildschirm abschalten, wenn inaktiv für: ...." erreicht ist, dimmt das Bild auf schwarz runter, und dann sagt der Monitor, dass das VGA Eingangssignal fehlt und schaltet sich aus. Wenn man da nur "Nie" einstellen könnte...

    Hallo!


    Ich möchte den Gnome Desktop meines openSUSE 12.3 auf einem Public Display anzeigen. Dazu müssen natürlich sämtliche Energiesparfunktionen und der Bildschirmschoner aus sein. Das gelingt mir leider nicht vollständig.


    Das habe ich gemacht:



    • Systemeinstellungen -> Leistung -> "Nicht in Bereitschaft gehen"
    • Systemeinstellungen -> Helligkeit und Sperren -> "Bildschirm abdunkeln, um Energie zu sparen" weggeklickt
    • Leider gibt es unter "Bildschirm abschalten, wenn inaktiv für: ...." nirgends die Möglichkeit "Nie" einzustellen. Das Größtmögliche ist "1 Stunde".


    und vermutlich schaltet sich deswegen immer der Bildschirm ab und muss erst wieder mit einem Tastendruck oder einer Mausbewegung aufgeweckt werden.


    Danke für Eure Hilfe!
    Robert