Beiträge von jjanarnava

    Hallo Community,


    ich hab ein Verständnisproblem beim Routing über den Networkmanager 1.0.12 (openSUSE Leap 42.1 + KDE).


    Die Internetverbindung funktioniert unter Networkmanager normal, dabei ist folgende Konfiguration gegeben:
    Kernel IP routing table
    Destination Gateway Genmask Flags Metric Ref Use Iface
    default fritz.box 0.0.0.0 UG 100 0 0 eth1
    192.168.178.0 * 255.255.255.0 U 100 0 0 eth1


    wird die VPN Verbindung aktiviert liegt folgende Konfiguration vor:
    Kernel IP routing table
    Destination Gateway Genmask Flags Metric Ref Use Iface
    0.0.0.0 0.0.0.0 0.0.0.0 U 50 0 0 ppp0
    0.0.0.0 192.168.178.1 0.0.0.0 UG 100 0 0 eth1
    44.225.166.1 0.0.0.0 255.255.255.255 UH 50 0 0 ppp0
    137.226.79.99 192.168.178.1 255.255.255.255 UGH 0 0 0 eth1
    192.168.178.0 0.0.0.0 255.255.255.0 U 100 0 0 eth1


    Dabei wird das Netzwerk 44.0.0.0/8 angesprochen, leider aber auch 0.0.0.0 eingefangen. Ich habe nun versucht im Verbindungseditor -> IPv4 -> Routen eine Route für 44.0.0.0/8 an ppp0 einzurichten und für alle anderen über 192.168.178.1


    Ziel bei bestehender VPN Verbindung sollen alle Pakete an 44.0.0.0 via ppp0 alle anderen über 192.168.178.1 gesendet werden.


    Die IP für die PPTP verbindung ppp0 aus ifconfig ist 44.225.167.233
    und
    40.0.0.0 - 255.0.0.0 - 44.225.167.233 in der Networkmanager Routing Tabelle funktioniert auch, wenn ich jedoch 0.0.0.0 Zufüge mit einer niedrigeren Metrik meldet der Networkmanger einen Konfigurationsfehler beim Verbindungsaufbau.


    Ich hab einiges nachgeforscht, finde aber im Moment den Gedankenfehler nicht, da ich ja im NM nur I/P spezifizieren kann und nicht auf PPP0 referenziern kann.


    Bin für Tipps dankbar!


    Bert

    Vielen Dank! Ja, es ist aktiv und die Wiedergabe funktioniert auch... nur sind die Aufnahme Kanäle nicht mehr verfügbar.


    Es geht um die onboard Audiokarte hda-ntel. Interessanterweise sind zwei vorhanden.


    Die Treiber für 0 und 1 sind

    • Treiber snd-hda-intel


    Karte 0 Intel zeigt keine Lautstärkeregler
    Karte 1 Intel zeigt keine Lautstärkeregler
    Karte 2 ist nVidia zeigt Lautstärkeregler

    Hallo Community!


    Nach dem letzten Distributionsupdate ist kein Mikrofon mehr in Pulsaudio vorhanden... ? Davor war alles OK ich konnte sowohl auf das Mikro der Webckam als auch auf den BIGHON Adapter zugreifen.


    Im WEB-Browser (firefox) wird die WEBCAM und das eingebaute Mikrofon erkannt und funktioniert.


    In der Audio Einrichtung jedoch ist bei Aufnahme alles ausgegraut. Siehe Bildschirmfoto.


    Hat jemand eine Idee, wo ich anfangen kann zu suchen?


    Vielen Dank!

    Partielle Hilfe ergab sich nach dem Ausführen folgender Prozedur:


    https://docs.kde.org/stable/de…r-a-failed-migration.html


    ich habe die alten Dateien jedoch nur umbenannt (.old hinzugefügt).


    jedoch jedes mal wenn jetzt eine e-mail versendet wir bricht kontact partiell zusammen:


    - der Posteingang verschwindet aus der Ansicht lokale Ordner und aus den Bevorzugten Ordnern
    - taucht dann mit normalem Ordnersymbol LEER in der liste Lokaler Order auf
    - nach einem kontact Neustart ist der "normale" Posteingangsorder wieder vorhanden, es dauer jedoch einige Zeit bis dieser wieder mit e-mails gefüllt ist...


    beim Betrachten der Benutzereinstallungen fiel mir auf, dass der
    Auswahldialog für z.B. den Posteingang alle Ordner doppelt anzeigt [Blockierte Grafik: http://forum.linux-club.de/images/smilies/icon_confused.gif] Einen Posteingang mit dem "normalen" Ordnersymbol, einen mit dem "Sondesymbol"...

    Hallo Community!


    Nach einem Upgrade von 13.1. auf 13.2 KDE schien es keine Probleme zu geben, mein persönlicher Kontact-Client zeigt keine Probleme!


    Bei einem zweiten Benutzer auf dem gleichen System lässt sich jedoch akonadi nicht mehr starten und somit auch nicht kmail oder kontact.


    Der gemeldete Fehler:


    Ich habe den mysqld für den Benutzer mehrfach "kill"'ed... immer das selbe Ergebnis. Bei meinem Benutzer gibt es kein Problem.


    Nach dem Umbenennen von ./config/akonadi und einen Neustart erhalte ich folgendes:


    so das ich glaube, dass etwas mit dem Database update schiefgegengen ist. Aber warum lässt sich dann keine neue Datenbank anlegen?


    Bin für jeden Tipp dankbar!


    B ert