Beiträge von feart

    Danke für die ausführlichen Antworten! Ich möchte lieber zum 12.2 zurückkehren, da meine Daten nicht auf dem aktuellsten Stand gesichert sind. Die Spielerei mit 12.3 verschiebe ich auf später...


    Aber wie kann es sein, dass mit den automatisierten Updates (die in der Kontrollleiste angezeigt werden) EINE Repo auf 12.3 umgestellt wird? Ich hatte nicht beabsichtigt, ein Upgrade zu machen, sondern wollte einfach nur die Updates installieren wie immer...


    Reicht es jetzt, wenn ich die Repo von 12.3 lösche und die gleiche -- nur halt mit einer "2" statt der "3" wieder hinzufüge? Und läuft das System dann automatisch beim Neustart wieder normal?


    Lg feart

    @ slughorn
    Inhalt ist folgender:

    Code
    openSUSE 12.3 (x86_64)
    VERSION=12.3
    CODENAME=Dartmouth


    @ SUSEDJAlex
    Ich habe dieses log-file gespeichert, weiß aber nicht, wie ich auf der Konsole an meinen USB-Stick rankomme, damit ich die Datei auch auf Win7 habe...


    @ Trekkie00
    Ich weiß nicht, wie man das in einer Datei speichert, also hier Auszüge:

    Code
    Packman Repository
    Packman Jacobs-Universität OS12.2
    libdvdcss repository
    openSUSE:12.3


    Und danach 8 Einträge mit OpenSUSE-12.2-... am Anfang

    Danke für die Antwort!


    Updates waren es 35, es wurden aber mehr als 1000 Pakete aktualisiert (wenn ich mich nicht täusche). Zudem bin ich mir doch relativ sicher , vorher 12.2 gehabt zu haben -- der Startbildschirm war außerdem auch anders als vorher!
    Ich habe eigentlich keine besonderen Treiber installiert (hat bei der Erstinstallation bis auf Kartenleser und Webcam alles out of box funktioniert, Webcam und Kartenleser kann ich unter Opensuse immer noch nicht nutzen ^^).


    Ich habe mal startx eingegeben, da kam folgendes bei heraus (hab nicht alles aufgeschrieben, da ich alles per Hand abschreiben und noch übertragen musste):


    Ich denke, daraus könnte man schlau werden. Ich persönlich weiß aber jetzt nicht, was ich machen soll. Vielleicht kann ja das log-file weiterhelfen?!


    Sorry, dass es so viel ist und nochmal Danke! ;)

    Hallo in die Runde,


    bis vor ein paar Tagen hatte ich ein problemlos laufendes Opensuse 12.2. Dann machte ich aber (leider) ohne weiter hinzuschauen die 35 Aktualisierungen, die mir im "Systemabschnitt der Kontrollleiste" (oder so ähnlich) angezeigt wurden.


    Nach einem Neustart konnte ich bei GRUB wie gewohnt zwischen Opensuse und Win7 auswählen. Win7 läuft wie immer. Opensuse aber zeigt rechts diesen grünen Ast mit dem Gecko, hängt dann aber bei

    Code
    Started Postfix Mail Transport Agent [OK]
    _

    , der Strich blinkt (Außer dem im Code geschriebenen stand nichts auf dem sonst schwarzen Bildschirm).


    Auf die virtuellen Terminals (Strg+Alt+F1,F2...) kann man problemlos zugreifen, auf der Konsole geht alles (auch wenn ich als Anfänger noch nicht sehr viel kann). Meine Daten scheinen noch da zu sein und herunterfahren kann ich den Computer so auch.


    Jetzt weiß ich aber nicht, wo es hängt. Wahrscheinlich gibts Probleme beim nächsten Punkt, der dann mit [OK] bestätigt werden müsste. Aber welcher ist das und wie komme ich von dem Problem los?


    Vielen Dank schonmal für Eure Ratschläge! (Weiß nicht, wann ich genau wieder on bin, vermutlich erst wieder heut Abend)


    Lg feart


    ps.
    Mein Laptop:


    terra Mobile 1748
    Intel(R) Core(TM) i3-2330M CPU @ 2.20GHz
    RAM 4GB
    Intel(R) HD Graphics 3000
    PnP-Monitor (Standard)

    Hallo an alle!


    Im Textmodus ist ja standardmäßig weiße Schrift vor schwarzem Hintergrund. Ich möchte aber schwarze Schrift vor weißem Hintergrund. Wie ist das machbar?


    Vielen Dank schonmal im voraus ;)
    Gruß feart



    ps.
    Ich habe Opensuse 12.2 mit KDE und auch minimale Erfahrungen im Arbeiten mit der Konsole (Grundkenntnisse sind da).