Beiträge von ww-wup

    Danke für Deine Antwort und für Deine Rückfragen.


    Libre Office aus der Konsole starten: Sollte ich zwar wahrscheinlich inzwischen wissen, wie das geht, weiß ich aber vorerst nicht.


    Bezüglich Java habe ich ein Repository eingebunden, im Paketmanager bekomme ich zur Suche nach "Java" 14 Namen als installiert aufgelistet, da ergibt sich folgende Liste:
    [line][/line]


    [line][/line]
    Ich hoffe, dass das so brauchbar ist.


    Bezüglich "Email-Dateien": Wenn ich eine Text-Datei in rtf umwandeln will, enthält die bestimmt keine Grafiken, so weit habe ich inzwischen wohl Erfahrung. Mein einmaliger Versuch, eine Datei mit vektorisierten Grafiken in pdf zu exportieren betraf zumindest primär keinen Email-Anhang, ich habe dann natürlich die Datei versendet, aber die hatte schon bei mir die "unsichtbaren Grafiken" (also: die durchs Exportieren in pdf unsichtbar gewordenen Grafiken!), ohne dass ich es kontrolliert habe (weil mir sowas in Open Office nie passiert war, sah ich da keinen Grund, es noch zu kontrollieren!).


    Gruss
    ww-wup

    Danke für Deine prompte Antwort, ich verwende Libre Office so, wie ich es mit der SUSE-Distri bekommen habe, und das ist nunmal die 12.1; eine andere wird mir über meine Repositories nicht angeboten. Die oben von Kanonentux genannte Distri ist ja von einem 12.3-Repository, und somit vermutlich mit meiner Distri nicht kompatibel.

    Danke für Eure Rückfragen.


    Ich verwende
    LibreOffice 3.5:build-413
    Build-ID: 350m1(Build:413)


    und


    openSUSE 12.1 (x86_64)
    mit Kernel
    Linux 3.1.10-1.23.1-desktop x86_64


    Ich weiß, dass das nicht die jüngste Distri ist, und habe eingangs bereits versucht, zu erklären, warum ich mir (vorerst) keine neue Distri draufspielen will.


    Von welchem Download-Mirror ich mir damals die Distri geholt habe, kann ich zumindest im Moment nicht rekonstruieren. Das war jedenfalls ein iso-Download über die Haupt-Download-Seite.

    Hallo zusammen,


    das ist wohl mein erster Eintrag hier im Forum.


    Ich habe bei Libre Office wiederholt das Problem, dass ich per E-Mail angekommene Text-Dateien entweder nicht öffnen kann oder es zu Abstürzen kommt, wenn ich sie - aus Sicherheitsgründen vorm Weitergeben - in .rtf oder .pdf abspeichern bzw. exportieren möchte.


    Außerdem hatte ich einmal - ebenfalls im Libre Office Writer - das Problem, dass ich eine Textdatei mit vektorisierten Grafiken (emf) machen wollte, dann die Grafik aber im exportierten pdf weg war, was ich erst nach dem Drucken (leider ohne Probedruck) bemerkt habe.


    Aus diesen Gründen bin ich immer wieder am Überlegen, ob es nicht doch irgendwo die Möglichkeit geben könnte, Libre Office gegen Open Office zu tauschen, wo es diese Probleme - wenn auch unter Windows - nicht gibt.


    (Ich bleibe bei der bisherigen SUSE-Version, weil es sehr, sehr
    lange gedauert hat, bis ich nun endlich nicht mehr so lang warten muss,
    bis sie betriebsfähig ist. D. h., ich habe die Sorge, dass eine aktuelle
    SUSE in der Anfangszeit dann wieder so extrem lange Startzeiten haben
    könnte.)


    Bitte um Rückmeldungen.