Beiträge von 8rg48qw

    Hallo


    Ich habe hier Suse auf einem sehr alten PC installiert mit nur 1 GB RAM, die Systemanforderungen werden aber erfüllt. Habe also die x86 Version installiert, hat geklappt ohne Fehler. Jetzt bootet der PC, hat aber Probleme. Es laden dann die einzelnen Symbole bis KDE und dann plötzlich wird der Schirm kurz schwarz und nach einigen Sekunden soll ich mich anmelden, obwohl eingestellt ist, dass automatische Anmeldung erfolgen soll. Wenn man Glück hat bootet er vollständig endlich, wenn man Pech hat landet man in einer Schleife. Woran kann das liegen? Kann man da was machen, oder ist der Computer einfach zu schwach? Windows XP läuft stabil.

    @ uhelp:


    Dazu kann ich nur sagen: genau das, was du schreibst, habe ich gemacht. Ich habe ein Problem und habe in einem freien, unabhängigen und kostenlosen Forum eine Frage gestellt. Verlangt habe ich grundsätzlich einmal gar nicht. Jeder, der glaubt, er könnte zur Lösung des Problems beitragen, darf hier antworten, oder eben auch nicht. Ist ja frei. Wenn niemand etwas zu Wine sagen möchte, wäre der Thread hier leer, was ganz offensichtlich nicht der Fall ist. So einfach ist das, findest du nicht?
    Zu dem Thema Dokumentation: http://doc.opensuse.org/ In der Startup.pdf kommt das Wort Wine leider nicht vor, aber irgendwann werde ich auch die zahlreichen anderen Dokumentationen alle lesen.


    Und nochmal ganz allgemein zum Thema, das ja bereits gelöst ist: es ging mir nie um die Software an sich oder um Wine, es ging mir schlichtweg darum, warum eine Verknüpfung anders arbeitet als ein direkter Zugriff. So eine Frage kann man ja auch ganz nüchtern beantworten.

    Ich mache alles "sinnlos kompliziert"? Bitte? Wo sind wir denn hier? Ist Wine in Yast drinnen oder bilde ich mir das nur ein? Anscheinend ist das ein völlig normaler Bestandteil von Suse und verdient damit den gleiche Support wie andere Programme. Und ja, Wine ist auch eine Notlösung, aber eine wichtige. Es ist schlichtweg unmöglich, Arbeitsabläufe, die sich nach Jahrzehnten der Windowsbenutzung eingeschliffen haben, binnen weniger Wochen umstellen zu wollen. Viele Windows Software ist hervorragend. Jetzt nach der "Wende" wird es noch Jahre dauern, bis Linux Programmierung den gleichen kommerziellen Stellenwert bekommt wie die unter Windows und solange wird man eben Kompromisse eingehen.

    Trotzdem ist das schon seltsam Programmiert, der Shortcut soll ja nur meinen physischen Klick auf die .exe ersetzen und danach ganz normal mit Wine ausführen, warum denn immer so kompliziert? Naja alles andere ist für Linux Superhirne wohl Unterforderung.


    Die Lösung ist übrigens einfach den Shortcut im Editor zu öffnen und bei Exec ein "wine" anzufügen:



    Exec=wine /home/name/.wine/drive_c/PhotoFiltrePortable/PhotoFiltrePortable.exe


    Damit klappts.

    Hallo


    Ich habe hier ein seltames Problem. Ich habe mir PhotoFiltre Portable geladen und installiert. Ist eine .exe, startet aber ganz normal und funktioniert auch sehr gut. Nun möchte ich auf dem Desktop eine Verknüpfung haben. Diese geht jedoch nicht. Obwohl sie zur exakt selben .exe verknüpft, hüpft das Symbol nur einige Sekunden und sonst startet es aber nicht. Wieso das denn? Ist doch die identische Datei. ?(

    Hallo


    Ich würde gerne das etwas ältere Spiel Cossacks - European Wars auf meiner Suse installieren. Version 12.3 x86 mit KDE und Wine 1.5.23. Ich habe mich an diese Anleitung gehalten:


    http://appdb.winehq.org/object…p?sClass=version&iId=3924


    Also erstmal ganz normal unter "C" installiert. Dann im Verzeichnis den Video Ordner gelöscht, den Patch geladen und ins Spieleverzeichnis kopiert und zuletzt die Konfig in Wine eingestellt. Wenn ich nun also im Verzeichnis auf dmcr.exe klicke. bekomme ich folgende Meldung:


    "Could not open missions\missions.txt" Dann muss ich auf OK klicken. Dann kommt diese Fehlermeldung, die ich als Bild angehängt habe. Egal was ich dann klicke, er bricht ab oder wenn ich auf Retry gehe kommt die Meldung immer wieder.


    ...

    Das Thema ist leider doch noch nicht ganz überstanden, ein Problem ist geblieben. Wollte mich schon früher melden aber das Forum war ne weile down, oder?


    Jedenfalls, immer wenn ich den PC neustarte oder herunterfahre bekomme ich eine Fehlermeldung mit Kwin, da geht irgendetwas schief. Das ganze ist nicht tragisch, da der PC anschließend trotzdem runterfährt, aber es sollte besser korrigiert werden. Ich habe hier das Fehlerlog:




    Danke für diese Hifle, also habe ich mir sowas wie ein Beta Paket installiert? Wie konnte denn das passieren? Bewusst habe ich das nicht eingestellt, ich lege ja Wert auf Stabilität.


    EDIT: Ja, das andere Problem hat sich auch gelöst mit dem Editor. Falls sich trotzdem noch Abstürze häufen sollten, werde ich mich melden.

    Das ergibt:


    Code
    Unable to load library icui18n "Cannot load library icui18n: (icui18n: Kann die Shared-Object-Datei nicht öffnen: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden)" 
    Qt: 4.8.5
    KDE: 4.10.97
    kde4-config: 1.0


    Bewusst "eingerichtet" habe ich auch gar nichts, muss ich das? Wo steht das erklärt? Im Codec Tutorial hier war nichts dazu erläutert.