Beiträge von adrenochrome1969

    Hallo zusammen


    Aufgrund Neu-Installation richte ich jetzt auch KMail neu ein. Nun stellt mir der Postfach-Assistent die Frage, ob ich "unified mailbox" aktivieren möchte. Ich weiss nicht, was ich davon halten soll. Ich habe wohl 2 Mailadressen, werde auch zwei Identitäten schaffen. Dennoch benötige Adresse zig Archivordner, während die zweite anspruchslos (Inbox, Archiv oder löschen). Früher hatte ich es so, dass beide Mails abgerufen werden und dann in zwei verschiedenen lokalen Inbox-Ordnern landen. Das macht s einfacher, um auch mit der jeweiligen Mailadresse zu antworten.


    Geht das auch mit unified mailbox? Resp. was ist der Sinn derselben?


    Zweite Frage: Ich habe ein Mail-Archiv (.tar irgendwas Datei). Wie hole ich die archivierten Mails zurück ins KMail?

    @sterun Danke für das Kompliment, das ist Balsam für meine vom Spott der Windows- und Mac-User gebeutelte Seele. Nachdem ich den Unterschied zwischen Gross- und Kleinschreibung bemerkt habe (c vs. C), war es auch nicht mehr so schwierig. Es gibt eine fast narrensichere Anleitung bei csgsecurity (oder so ähnlich lautet deren Name).
    Die Verschlüsselung hingegen, die zwar logisch ist, wenn man mit mehreren Benutzer arbeitet (User für den Alltag, Admin für Instsllationen, root fürs Brecheisen), hat mich fast verzweifeln lassen. Aber eben, dafür habe ich ja den root.

    Vielen Dank, sterun, habe mir die Links nun mal gebookmarked.


    @Sauerland. Danke auch dir für die Links. Das Forum ist eh immer meine erste Adresse bei Problemen. Was da ist, finde ich meist auch.



    Liebe Grüsse und schönen Abend an alle. Ihr wisst es bereits, aber ich sag es nochmals: Ihr seid die besten!

    Wie sollte ich im SU Modus die Dateien öffnen können? Mittels Befehlszeile? Falls nicht, hat es nicht geklappt.


    Die ID des gegenwärtigen Users rausfinden ok, danke für den Befehl. Ich würde übrigens meinen, es sei die gleiche wie bei der letzten Installation. Aber wie finde ich die ID der verschlüsselten Datei raus?




    EDIT: Ich habe es gefunden. Nur root ist berechtigt, diese Dateien zu öffnen. Wie kann ich als root zugreifen, wenn die Dateien im user Profil gespeichert sind?

    Ich habe jetzt mit TestDisk gearbeitet und wie es scheint, die Daten zurück auf meine interne HD spielen können. Das Problem jetzt ist, dass alle verschlüsselt sind... Natürlich habe ich wieder den gleichen User geschaffen wie auf der früheren Installation, aber öffnen kann ich sie trotzdem nicht. Auch nicht verschieben. Was mach ich denn jetzt?

    Es ist mein Leben zwischen 30.11.2018 (letztes existierendes Backup) und 18.01.2020. Im Notfall verzichtbar, aber nur ungern. Ich lasse automatisch und regelmässig Backups erstellen, aber wenn ich zu blöd bin, sie vor einer Neu-Installation erneut auf die externe HD zu kopieren, resp., wenn ich sie, statt von dort auf die interne HD zu kopieren, dahin verschiebe vor der erneuten Neuinstallation, dann habe ich ein Problem. Der Teufel steckt immer im Detail bzw. in spontanen Kurzschlusshandlungen meinerseits...