Beiträge von adrenochrome1969

    Hallo zusammen,
    Ich hoffe, ich bin hier im richtigen Abschnitt, sonst bitte gerne verschieben.
    Das Problem:
    - Gerät: Laptop - HP Probook 4540s
    - Distribution: OpenSUSE 13.2
    - Oberfläche: KDE
    - Drucker: HP Officejet Pro 8620
    - Treiber: hijs 3.14 (bisher, gleiches Problem tritt aber auch mit cups 3.14 auf)


    => Drucker druckt nicht, obwohl ich die Meldungen "...started job" und "...completed job..." bekomme
    => Fehlermeldung: "/usr/lib/hijs/backend/hp failed localhost" bzw. "/usr/lib/cups/backend/hp failed localhost"
    => Update: nach "herumpröbeln mit Treiberwechsel" neue Fehlermeldungen siehe Dateianhang


    Fragen:
    a) Seit einiger Zeit erhalte ich unabhängig vom drucken die Meldung, dass das System auf eine bestimmte Quelle nicht mehr zugreifen kann. Ich nehme an, dass dies bedeutet, dass keine Updates mehr gemacht werden können. Dies dürfte - so nehme ich an - darauf zurückzuführen sein, dass die Version 13.2 nicht mehr gepflegt wird. Stimmt das?
    b) Hier habe ich soeben gelesen, dass 13.2 nicht mehr unterstützt wird. Kann es sein, dass ich deshalb nicht mehr drucken kann? Das Druckerproblem besteht seit einiger Zeit (Monaten), aber bestimmt nicht seit Anfang 2017.
    c) Wo könnte das Druckerproblem sonst liegen und wie behebe ich es (als interessierte, aber komplett ahnungslose OpenSUSE-Userin => bitte narrensichere Anweisungen)?
    d) Rated Ihr mir, auf eine neue Distribution umzusteigen? Falls Ja: zu welcher rated Ihr mir? Es muss eine sein, die lange unterstützt wird und die ich auf CDR im Laden kaufen kann, weil mit dem selber runterladen, auf Stick speichern und dann installieren bin ich schon mit 13.1, 13.2 und sämtlichen Linux Mint Versionen, welche ich auf einem anderen Gerät installieren wollte, gescheitert.


    Vielen Dank im voraus für Eure Geduld, Eure Nachsicht und Eure hoffentlich mögliche Hilfe.

    Vielen Dank, Sauerland. Sehe ich dann dort, falls ich eine Lizenzvereinbarung nicht akzeptiert habe? Falls Ja: Wie lautet der Befehl dazu? Habe unter Deinen Links zu Zypper-Befehlen nichts gefunden, das nach "liste mir die Zypper History" geklungen hat. Aber ich habe einen Befehl gefunden, der Zypper sagt, alle Lizenzen sollen automatisch akzeptiert werden. Macht das Sinn oder ist es gefährlich?


    Besten Dank für Deine Rückmeldung.

    Ja, das ist die Version, weche ich habe. Aber ich kann mich nicht erinnern, welche Lizenzen ich akzeptiert habe. Offenbar habe ich irgendeine nicht akzeptiert, denn ich bekomme immer wieder entsprechende Meldungen (unter "i"). Aber ich weiss nicht, um was für eine Software es geht, resp. wie ich die Lizenz jetzt noch akzeptieren könnte. Deswegen frage ich ja, ob es eine Möglichkeit gibt, eine nicht akzeptierte zu finden.

    Yast findet nach Deinem Vorgehen drei Flash-Player, die alle einen Haken in schwarz ausgefüllter Box haben. Ich nehme mal an, dass das bedeutet, dass ich sie installiert habe, jedenfalls wird rechts unter Intalliert /verfügbar eine Versionsnummer angezeigt. Er behauptet auch, ich hätte die Version am 06.02 installiert. Das könnte stimmen. Und nichts wird blau. Allerdings war ich vorher auf einer Internetseite mit Rezepten und da "sagte" Frefox, er hätte den Player daran gehindert, irgendwas mit einem Plugin anzustellen. Wenn ich die Meldung anklicke, komme ich auf eine Flashplayer-Seite, die mir sagt, was ich alles installieren sollte. Aber laut Yast und Firefox (Menu, Addons, Plugins) ist das alles schon da.


    Vielleicht sollte ich es wirklich ignorieren und warten, bis irgendwann irgendetwas nicht geht. :)

    Hallo zusammen,


    Ich verwende Opensuse 13.1 mit einer KDE-Oberfläche und war wohl kürzlich bei einer Aktualisierung zu schnell und unaufmerksam. Jedenfalls habe ich unter den Benachrichtungen (unten rechts in der Menuleiste) folgende Benachrichtigung mit einem fetten roten Kreuz links davon: "Der Lizenzvereinbarung wurde nicht zugestimmt. Um diese Software verwenden zu dürfen, müssen Sie der Lizenz zustimmen."Wie finde ich die Software, resp. die entsprechende Lizenzvereinbarung? Ich klicke die Meldung an, aber es passiert nichts und ich weiss nicht, wo ich suchen müsste.
    Besten Dank im voraus für die Rückmeldungen.