Beiträge von adrenochrome1969

    Hallo zusammen


    Wie andernorts empfohlen, habe ich Opensuse 13.1 neu installiert. Mit hp-setup ist es mir auch gelungen, meinen Drucker (HP Officejet Pro 8600 Plus aio) einzubinden, so dass ich wieder über WLAN drucken kann. Jetzt stehe ich aber beim Scannen an. Schon vor der Neu-Installation konnte ich "plötzlich" nicht mehr scannen. Verändert hatte ich an den Einstellungen nichts. Die aktuellen Treiber müsste ich jetzt ja haben, jedenfalls erkennt das System den Scanner unter der richtigen IP-Adresse: Ich gehe als root mit Yast rein, um den Scanner einzurichten, und Yast findet den Treiber "hpaio" sowie das Gerät "hpaio......".


    Dennoch scheint es mir nicht zu gelingen, an den eingerichteten Netzwerkordner zu senden. Kann mir jemand bei der Fehlersuche (Terminal-Befehle und Interpretation des Outputs) helfen? Ich vermute, dass der Scanner aus irgendeinem Grund nicht auf den (öffentlichen) Scan-Folder auf meinem Laptop zugreifen darf, aber ich verstehe nicht, wo der Fehler liegt.


    Nachtrag 1:
    HPLIP 3.13 ist gemäss Abfrage auf Konsole installiert. Jedoch zeigt mir Yast hpaio. Wenn ich dann editen will, zeigt er mein Printer-Modell gar nicht erst an.


    Nachtrag 2:
    Wenn ich im Browser die IP-Adresse des Drucker/Scanners eingebe, kann ich dort einen Netzwerk-Ordner einrichten etc. Aber der Test des Ordners schlägt fehl. Webscanner ist aktiviert (beim Drucker), der Zielordner ist freigegeben für den Drucker (es sei denn, ich hätte dort einen Fehler gemacht). Aber wenn ich keine Fhelerabfrage machen kann, weiss ich auch nicht, wo ich etwas ändern muss... ?(


    Herzlichen Dank im voraus.

    Lieber Alero, ich hatte Deine Frage komplett missverstanden, nämlich nicht als Frage, sondern als "alles, was Du brauchst ist hfs-utils, danach wird sich alles in Minne auflösen." Was wiederum keine Anwort auf meine Frage nach einer Anleitung, sondern ein Hinweis auf eine nachzuinstallierende Komponente (für was?) war. Deswegen wollte ich erst googlen, was das überhaupt ist...


    Wie auch immer: Ich werde mal rausfinden, was das ist, und mich dann wieder melden, wenn ich es installiert habe. Kann länger dauern, wenn ich zuerst auf 13.1 umsteigen muss... ;)

    Lieber Falk, das hatte ich schon gemacht (siehe ein anderer Thread von mir), leider ohne vorher die Mails zu archivieren (das habe ich mittlerweile nachgeholt). Ich war total "verloren", hatte keine einzige Einstellung mehr, sämtliche Passwörter waren weg, alles. Dabei hatte ich versucht, es genau so zu machen, wie Du jetzt gesagt hast (eben nur / formatieren). Danach habe ich ewig gebraucht, um das alte System wiederherzustellen (damit ich erst Mails archivieren etc. kann), weil mir Clonezilla aus unerfindlichen Gründen eine unvollständige Sicherungskopie erstellt hatte. Auch das liess sich lösen, indem ich frech die fehlenden Dokumente von einer testweise erstellten Sicherungskopie des neu-installierten 13.2 rüberkopiert habe.


    Aber nun erhoffe ich mir von einem Update, dass meine Daten eben nicht verloren gehen.


    Also: wenn mir jemand narrensicher sagen kann, wie ich trotz Neu-INstallation meine alten Einstellungen retten kann, bin ich mehr als dankbar. Aber ich meine narrensicher wörtlich. Bei mir passiert trotz bester Absichten alles gemäss Murphy's Law: Was auch immer schief gehen kann, geht schief, und zwa auf die schlimmstmögliche Weise.


    Wie auch immer: hier in diesem Thread geht es ja um die Nutzbarmachung meines ipods und meines irivers unter Opensuse. Deswegen vielleicht zunächst eine Grundsatzfrage: Wird sich das denn leichter bewerkstelligen lassen, wenn ich auf 13.2 umgestellt habe? Dazu finde ich eben nichts mit Google. Alle "How-Tos" die ich fand, bezogen sich auf 11er-Versionen oder dann grad auf Ubuntu-Distributionen. Ich möchte aber lieber bei Opensuse bleiben.

    Besten Dank für Deine Rückmeldung. Dass 12.3 tot ist, weiss ich. Durchführung des Update auf 13.1 (und anschliessend vermutlich auf 13.2) ist in Planung. ;)
    Ich habe über Amarok nur gelesen, und meine diesbezügliche Frage zielte darauf ab, mir allfälligen vorprogrammierten Ärger zu ersparen. Aber Du hast natürlich recht: grundsätzlich erst ausprobieren, dann mäkeln wenn nötig.


    Mittlerweile habe ich gemerkt, dass der ipod zwar erkannt wird, dass ich ihn aber nicht einbinden kann. Soweit ich in älteren Beiträgen anderswo gelesen habe, liegt dass an der Inkompatibilität von itunes mit Linux. Auch deshalb:


    Falls jemand Step-by-Step-Anleitungen kennt, dank welcher ich meinen ipod (und den iriver) von meinem Linux-Rechner aus mit Musik beladen kann, bitte postet mir den Link. Ich finde nur Ulralt-Beiträge aus 2009 bis 2011. Mit scheint, dass die nicht mehr so viel zu tun haben mit den aktuelleren OpenSuse Versionen. Oder mit ipods der 4. Generation.


    Herzlichen Dank.

    Hallo zusammen!


    Zur Zeit arbeite ich mit Opensuse 12.3 (möchte auf 13.1 updaten, aber das kann warten), habe einen ipod touch (vermutlich 4G, mit itunes) sowie einen iriver (mit rockbox) und möchte meine CD-Sammlung auf die beiden Geräte überspielen. Garantien sind längst abgelaufen, jailbreaken ist also eine Option, sofern sie sich einfach bewerkstelligen lässt und nicht "kratzbürstig" wird. Bin froh, wenn ich auf das nervige itunes verzichten kann, brauche aber eine Alternative, die mir ähnlich viele Möglichkeiten bietet und benutzerfreundlich ist. Rockbox ist da schon recht gewöhnungsbedürftig, aber brauchbar, nur nicht besonders "hübsch".


    Nun suche ich ein Tutorial, wie ich das machen kann. Habe im Netz und hier noch nicht wirklich ausführliche Anleitungen gefunden. Deswegen meine Fragen:


    1. Kennt jemand ein wirklich gutes Tutorial, mit welchem Programm und wie man unter opensuse 12.3 (oder 13.1 falls einfacher) eine CD-Sammlung auf ipod und/oder iriver überträgt, und könnte mir den Link posten?


    2. Was macht mehr Sinn: itunes beibehalten oder nicht?


    3. Opensuse KDE kommt ja mit Amarok. Ich lese aber, dass Amarok manchmal zickt. Ist Banshee wirklich einfacher anzuwenden? Wo finde ich ein Tutorial, wie ich Amarok durch Banshee ersetze?


    Besten Dank im voraus für Eure Rückmeldungen.

    Ich habe Clonezilla gegoogelt, in der CD/DVD-Version heruntergeladen und damit erfolgreich eine Image Datei meiner gesamten Festplatte auf einer externen Festplatte erstellt. Dann habe ich das neue Betriebssystem (Opensuse 13.2) auf meiner internen Festplatte installiert. Bin aber nicht zufrieden damit.


    Also möchte ich das alte von dieser Image-Datei aus wiederherstellen. Ich befolge sämtliche Anweisungen von Clonezilla, aber wenn es dann darum geht, auszuwählen, was ich machen möchte, erhalte ich die Auswahl "restore ... " nicht. Wo könnte das Problem liegen?

    Herzlichen Dank für die Antworten.


    Und dank für den Link zum Thema Upgrade versus Neu-Installation.


    Einse Sicherungskopie muss ich aber trotzdem machen. Wo ich momentan anstehe: Ich will einen kompletten "Klon" meiner Festplatte machen, also Betriebssytem, sämtliche gepseicherten Einstellungen, Dokumente etc. Zwar gibt es hier diverse Forenbeiträge, die sich mit ähnlichem beschäftigen, aber sie bringen mich auch nur bedingt weiter.


    Im Yast sehe ich nicht, wie ich die externe Festplatte als Ziel für das Backupbestimmen könnte, obwohl sie eingehängt ist, und es scheint, als müsste ich in der ersten Zeile den kompletten Pfad dessen angeben, was ich speichern will. Wenn ich also einen Klon will und die Festplatte (gemäss Infozentrum) in sda sowie sda 1 bis sda 6 aufgeteilt ist: was davon muss ich kopieren? Ausserdem reicht das ja nicht. Ich brauche ja auch das Betriebssystem.


    Was ich eigentlich brauche, ist etwas wie das was es bei mac gab oder gibt, wo man ein Bild des Backups hat, das man nur anklicken braucht und dann wird das ganze wieder auf dem Rechner installiert.

    Hallo zusammen, ich nutze Linux 3.7.10-1.45-desktop opensuse 12.3 (Dartmouth) (x86_64), KDE-Plattform-Version 4.10.5 "release 1", und dazu einen HP Officejet Pro 8600 Plus. Bis vor einiger Zet konnte ich nicht nur problemlos drucken, sondern auch scannen.


    1. Problem: Seit einigen Wochen aber meldet mir mein Scanner/Drucker beim Scannen, wenn ich den Netzwerkordner anwähle (wo die Scans deponiert werden sollen), dass mein Passwort ungültig seien. Ich bin mir nicht sicher, ob das Problem zeitlich (also ursächlich) mit dem Providerwechsel (anderer Router mit neuem Passwort) oder nicht.


    2. Problem: Seit einiger Zeit (weniger lange als Scanner-Geschichte) erhalte ich immer wieder folgende Info-Meldung: "Pro blem connecting to a software origin


    p, li { white-space: pre-wrap; }


    File '/repodata/repomd.xml' not found on medium 'http://download.opensuse.org/repositories/Printing/openSUSE_12.3'
    3. Frage: Besteht ein Zusammenhang dazu, dass ich unter Software-Updates immer wieder die Meldung erhielt, etwas (ich glaube, es war ein Treiber) "devel" zu downloaden, wenn ich es aber versucht habe, erhielt ich die Meldung, mir fehle irgendetwas zusätzliches, um das "devel" Teil überhaupt zu isntallieren.
    Wenn ich jetzt über Apper nach Updates suche, erhalte ich die unter "Problem 1" genannte Fehlermeldung. Ich gehe also davon aus, dass meine Betriebssystem-Version nicht mehr gepflegt wird. Deswegen:
    4. Frage: Wie kann ich auf eine neuere Version (welche?) wechseln, hohne alle Einstellungen (z. B. Verbindung zum Drucker/Scanner etc) zu verlieren?
    Ich drücke mich sicher total unbeholfen aus, so dass die Cracks unter Euch gleich losschreien möchten. Bitte verzeiht mir die Ignoranz. Ich liebe Linux, weiss aber nicht wirklich, was ich tue. D. h. ich verstehe die ganze Technik/Funktionsweise nicht. (Wäre eigentlich die geborene brain-dead Mac-Userin, will das aber nicht sein). ;)