Turorial gesucht zu Opensuse 12.3 resp. 13.1 und ipod sowie iriver

Hinweis: In dem Thema Turorial gesucht zu Opensuse 12.3 resp. 13.1 und ipod sowie iriver gibt es 11 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo zusammen!


    Zur Zeit arbeite ich mit Opensuse 12.3 (möchte auf 13.1 updaten, aber das kann warten), habe einen ipod touch (vermutlich 4G, mit itunes) sowie einen iriver (mit rockbox) und möchte meine CD-Sammlung auf die beiden Geräte überspielen. Garantien sind längst abgelaufen, jailbreaken ist also eine Option, sofern sie sich einfach bewerkstelligen lässt und nicht "kratzbürstig" wird. Bin froh, wenn ich auf das nervige itunes verzichten kann, brauche aber eine Alternative, die mir ähnlich viele Möglichkeiten bietet und benutzerfreundlich ist. Rockbox ist da schon recht gewöhnungsbedürftig, aber brauchbar, nur nicht besonders "hübsch".


    Nun suche ich ein Tutorial, wie ich das machen kann. Habe im Netz und hier noch nicht wirklich ausführliche Anleitungen gefunden. Deswegen meine Fragen:


    1. Kennt jemand ein wirklich gutes Tutorial, mit welchem Programm und wie man unter opensuse 12.3 (oder 13.1 falls einfacher) eine CD-Sammlung auf ipod und/oder iriver überträgt, und könnte mir den Link posten?


    2. Was macht mehr Sinn: itunes beibehalten oder nicht?


    3. Opensuse KDE kommt ja mit Amarok. Ich lese aber, dass Amarok manchmal zickt. Ist Banshee wirklich einfacher anzuwenden? Wo finde ich ein Tutorial, wie ich Amarok durch Banshee ersetze?


    Besten Dank im voraus für Eure Rückmeldungen.

  • Zuallererst ... Installiere dir ein aktuelles Betriebssystem. Die 12.3 ist tot.
    Wenn das geschehen ist schau ob alles läuft.
    Des weiteren ... warum willst du Amarok schon im Vorfeld mit Banshee ersetzen?
    Hast du es schon versucht mit Amarok oder nur davon gelesen? Erst wenn ich ein Programm getestet habe kann ich sagen ob es für meine Zwecke geeignet ist oder nicht.


    Wenn du Daten auf iPod installieren willst brauchst du die hfsutils, bzw. hfsplusutils da Apple ein anderes Dateiformat verwendet.
    Da ich sowas nicht verwende kann ich nicht sagen ob das in openSUSE schon drin ist oder ob du die nachinstallieren musst.


    Willst du Banshee dennoch installieren dann mache das in Yast mit der Paketverwaltung. Banshee liegt dort drin.

  • Besten Dank für Deine Rückmeldung. Dass 12.3 tot ist, weiss ich. Durchführung des Update auf 13.1 (und anschliessend vermutlich auf 13.2) ist in Planung. ;)
    Ich habe über Amarok nur gelesen, und meine diesbezügliche Frage zielte darauf ab, mir allfälligen vorprogrammierten Ärger zu ersparen. Aber Du hast natürlich recht: grundsätzlich erst ausprobieren, dann mäkeln wenn nötig.


    Mittlerweile habe ich gemerkt, dass der ipod zwar erkannt wird, dass ich ihn aber nicht einbinden kann. Soweit ich in älteren Beiträgen anderswo gelesen habe, liegt dass an der Inkompatibilität von itunes mit Linux. Auch deshalb:


    Falls jemand Step-by-Step-Anleitungen kennt, dank welcher ich meinen ipod (und den iriver) von meinem Linux-Rechner aus mit Musik beladen kann, bitte postet mir den Link. Ich finde nur Ulralt-Beiträge aus 2009 bis 2011. Mit scheint, dass die nicht mehr so viel zu tun haben mit den aktuelleren OpenSuse Versionen. Oder mit ipods der 4. Generation.


    Herzlichen Dank.

  • Du meinst: "hfsutils, bzw. hfsplusutils". Ja, Deinen Beitrag habe ich aufmerksam gelesen. Dennoch hege ich die Hoffnung, dass jemand schon mal ein ähnliches Ansinnen hatte wie ich und auf eine Anleitung gestossen ist, die mir auch hilfreich sein könnte.

  • Zitat

    Durchführung des Update auf 13.1 (und anschliessend vermutlich auf 13.2) ist in Planung

    Die auffällig bessere Schriftdarstellung wegen der Kantenglättung spricht für 13.2. Nur, warum zweimal aktualisieren? Das müllt nur die Systempartition voll. Setz die Rechenmaschine neu auf, übernimm die bestehenden Partitionen und formatiere nur / (sinnvollerweise aus Größengründen mit ext4 statt dem voreingestellten btrfs). Damit bekommst Du ein frisches und ballastarmes System, dass trotzdem wie das bisherige aussieht.
    Warte nicht bis zum Frühling, wenn es draußen wieder warm wird, ist es schade um die Zeit.


    Falk

    Für den Inhalt des Beitrages 78410 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Falk2

  • Lieber Falk, das hatte ich schon gemacht (siehe ein anderer Thread von mir), leider ohne vorher die Mails zu archivieren (das habe ich mittlerweile nachgeholt). Ich war total "verloren", hatte keine einzige Einstellung mehr, sämtliche Passwörter waren weg, alles. Dabei hatte ich versucht, es genau so zu machen, wie Du jetzt gesagt hast (eben nur / formatieren). Danach habe ich ewig gebraucht, um das alte System wiederherzustellen (damit ich erst Mails archivieren etc. kann), weil mir Clonezilla aus unerfindlichen Gründen eine unvollständige Sicherungskopie erstellt hatte. Auch das liess sich lösen, indem ich frech die fehlenden Dokumente von einer testweise erstellten Sicherungskopie des neu-installierten 13.2 rüberkopiert habe.


    Aber nun erhoffe ich mir von einem Update, dass meine Daten eben nicht verloren gehen.


    Also: wenn mir jemand narrensicher sagen kann, wie ich trotz Neu-INstallation meine alten Einstellungen retten kann, bin ich mehr als dankbar. Aber ich meine narrensicher wörtlich. Bei mir passiert trotz bester Absichten alles gemäss Murphy's Law: Was auch immer schief gehen kann, geht schief, und zwa auf die schlimmstmögliche Weise.


    Wie auch immer: hier in diesem Thread geht es ja um die Nutzbarmachung meines ipods und meines irivers unter Opensuse. Deswegen vielleicht zunächst eine Grundsatzfrage: Wird sich das denn leichter bewerkstelligen lassen, wenn ich auf 13.2 umgestellt habe? Dazu finde ich eben nichts mit Google. Alle "How-Tos" die ich fand, bezogen sich auf 11er-Versionen oder dann grad auf Ubuntu-Distributionen. Ich möchte aber lieber bei Opensuse bleiben.

  • Deswegen vielleicht zunächst eine Grundsatzfrage: Wird sich das denn leichter bewerkstelligen lassen, wenn ich auf 13.2 umgestellt habe?


    Ich würde dir zu 13.1 raten, da es länger supported wird und nicht so viele Kinderkrankheiten hat. Und die 13.2 kannst du dir für später aufheben. Aber ob sich etwas leichter bewerkstelligen lässt, wenn du das Betriebssystem wechselst... nun, diese Frage kann dir keiner beantworten. Das wäre ein Blick in eine Glaskugel.


    Auch hast du die Frage noch nicht beantwortet betreffs der hfs-utils. Du hast das zwar gelesen, was ich schrieb, aber noch nicht beantwortet, ob du diese auch installiert und dein Problem danach noch einmal überprüft hast. So kommen wir leider nicht voran. Zumal diese sich in den Repos befinden und mit einem Klick installiert sind.

  • Lieber Alero, ich hatte Deine Frage komplett missverstanden, nämlich nicht als Frage, sondern als "alles, was Du brauchst ist hfs-utils, danach wird sich alles in Minne auflösen." Was wiederum keine Anwort auf meine Frage nach einer Anleitung, sondern ein Hinweis auf eine nachzuinstallierende Komponente (für was?) war. Deswegen wollte ich erst googlen, was das überhaupt ist...


    Wie auch immer: Ich werde mal rausfinden, was das ist, und mich dann wieder melden, wenn ich es installiert habe. Kann länger dauern, wenn ich zuerst auf 13.1 umsteigen muss... ;)