Beiträge von LinniePuh

    Guten Morgen und Hallo zusammen.
    Benötige bei einem, vermutlich kleinen, Problem Eure Hilfe.
    Habe mir einen dLAN Wifi Adapter zugelegt und ins Heimnetz eingebunden (andere LAN-Adapter bestehen bereits). Der Wifi-Adapter fungiert als Access-Point mit eigener SSID und WPA-Schlüssel. Wird in der Übersicht der Fritz!Box neben den anderen Adaptern auch als "dlanwireless" aufgeführt. Die Verbindung mit meinem Smartphone hat auch super geklappt. Mit meinem Laptop (Suse 13.1) will es einfach nicht funktionieren. Weder über Netzwerkmanager noch über ifup. Muss allerdings dazusagen, dass ich nicht weiß, was ich ausser der SSID und dem WPA-Schlüssel noch an anderen Stellen eintragen muss.
    Verbindung mit meiner Fritz!Box 7390 in anderer Etage hatte einwandfrei geklappt. Signal ist allerdings im EG zu schwach, deshalb der dLAN Wifi Adapter. War zunächst davon ausgegangen, dass dies nach Eingabe der SSID und Schlüssel funktioniert - Fehlanzeige. Mein Laptop erkennt noch nicht einmal den Access-Point.
    Mein Problem sitzt vermutlich mal wieder zwischen Stuhllehne und PC.
    Könntet ihr einem Laien mal unter die Arme greifen?


    Viele Grüße und einen schönen Tag


    Linnie

    Hallo zusammen. Für diejenigen, die mal das gleiche Problem haben sollten, hier die Lösung.
    Habe zunächst die nicht vorhandene libxerces....Datei als rpm downgeloaded und installiert.
    Danach den Citrix-Receiver erneut installiert. Jetzt hatte ich das Problem, auf die Windows-Anwendungen
    zuzugreifen, da die Seite den SSL-Fehler 61 (fehlendes Zertifikat) meldete. Auch hier nach einiger Sucherei die Lösung. Im Firefox "Bearbeiten - Einstellungen - Erweitert - Zertifikate - Zertifikate anzeigen". Das fehlende Zertifikat markieren und in lokalen Ordner exportieren. Terminal öffnen und mit root Rechten kopieren.
    # cp /home/heiko/Downloads/* /opt/Citrix/ICAClient/keystore/cacerts/
    Home Office wieder geöffnet.


    Gruß,
    LinniePuh :smilie_hops_011:

    Hallo zusammen.
    Benötige für meinen Heimarbeitsplatz den ICAClient von Citrix, um auf die betrieblichen Anwendungen zugreifen zu können. Habe mir deshalb von der Citrix-Seite den Receiver 13.0 für Linux heruntergeladen.
    Hatte dies bereits zu Testzwecken unter einer Linux-Mint Distr. genutzt (allerdings deb-Paket) und hat nach einer Änderung in den Zertifizierungsdateien auch funktioniert.
    Jetzt (mit Suse 13.1) bei dem rpm-Paket erhalte ich während des Inst.-Versuches folgende Apper-Meldung:
    "Auflösung der Abhängigkeit fehlgeschlagen - Apper
    Eine Paketabhängigkeit kann nicht gefunden werden.
    ICAClient-13.0.0.256735-0.x86_64 requires libxerces-c-3.1.so, but this requirement cannot be provided."
    Lt. Yast ist diese Datei jedoch installiert.
    Kann mir jemand hierbei hilfreich unter die Arme greifen?
    Gruß,
    LinniePuh

    Hallo zusammen. Also wie versprochen, hier mein Update.
    Meine Vermutung war richtig. Es lag tatsächlich an meinen DVD-Rohlingen.
    Hier bestätigt sich mal wieder, dass es ungemein wichtig ist alle Details vor der Installation zu beachten.
    In meinem Fall war es die Prüfung der Daten auf der DVD nach dem Brennvorgang.
    Zwischenzeitlich ist Suse auf meinem Laptop installiert. Heimnetzwerk OK.
    Muss noch meinen Drucker einbinden (usb-fernanschluss software für meine fritz!box wird es wohl für Linux nicht geben - habe aber noch nicht gecheckt). Brauche für meinen Job noch den Citrix Receiver f. Linux. Der bereitet mir aber Probleme. Installation wird mit dem Hinweis abgebrochen, dass noch libxerces-c-3.1.so benötigt wird. Ist aber auch installiert. Verstehe ich bis dato noch nicht.
    Wenn das Problem gelöst ist, werde ich mich an meinen UEFI-Rechner wagen.
    Gruß
    LinniePuh

    Danke für Eure Antworten.
    Also was eine ISO-Datei ist, wusste ich schon. Nur scheinen das div. Brennprogramme unnötig zu erschweren indem sie so viele Einstellungsmöglichkeiten anbieten. Ashampoo ist da für Image-Dateien wohl das falsche Prog. Ganz hervorragend dagegen, und hier teile ich Trekkie's Meinung mittlerweile, ist ImgBurn.
    Dieses Prog hat mir bei der Prüfung gezeigt, dass meine DVD-Rohlinge wohl beschädigt sind und auch in welchen Sektoren. Wenn meine Vermutung richtig ist, liegt hier auch mein Problem des "Nicht Bootens" der letzten Wochen, ja Monate. Eine neue DVD wurde jedenfalls erfolgreich und ohne Fehler gebrannt.
    Suse zu installieren bzw. zu booten schaffe ich allerdings heute nicht mehr.
    Werde aber nach erfolgreichem Versuch morgen berichten. Nochmals danke Euch allen.
    Gruß
    LinniePuh

    Hallo zusammen.
    Welche Einstellungen muss ich im Brennprog (bei mir Ashampoo) vornehmen, damit die DVD bootbar ist?
    ISO-9660 Level 1 od. Level 2;
    Joliet aktivieren oder nicht;
    disc-at-once ist klar.
    Hatte nach dem ersten Brennen beim Booten meines Laptops folgende Anzeige:
    ISOLINUX 4.04 0x52466246 ETCD Copyright (C) 1994-2011 H. Peter Anvin et aL
    EDD: Error 8000 reading sector 8947
    gfxboot.c32: not a COM32R image
    boot:
    _ (blinkt).
    Meine Iso-Datei von Suse habe ich über Torrent runtergeladen, Prüfsumme stimmt.
    Denke mal, dass ich einen Fehler beim Brennen mache. Habe schon einige Rohlinge verschlissen.
    Besser jetzt mal fragen, bevor ich weitermache.


    Gruß
    LinniePuh