[Gelöst] ISO-Datei brennen - Welche Einstellungen im Brennprogramm

Hinweis: In dem Thema [Gelöst] ISO-Datei brennen - Welche Einstellungen im Brennprogramm gibt es 7 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo zusammen.
    Welche Einstellungen muss ich im Brennprog (bei mir Ashampoo) vornehmen, damit die DVD bootbar ist?
    ISO-9660 Level 1 od. Level 2;
    Joliet aktivieren oder nicht;
    disc-at-once ist klar.
    Hatte nach dem ersten Brennen beim Booten meines Laptops folgende Anzeige:
    ISOLINUX 4.04 0x52466246 ETCD Copyright (C) 1994-2011 H. Peter Anvin et aL
    EDD: Error 8000 reading sector 8947
    gfxboot.c32: not a COM32R image
    boot:
    _ (blinkt).
    Meine Iso-Datei von Suse habe ich über Torrent runtergeladen, Prüfsumme stimmt.
    Denke mal, dass ich einen Fehler beim Brennen mache. Habe schon einige Rohlinge verschlissen.
    Besser jetzt mal fragen, bevor ich weitermache.


    Gruß
    LinniePuh

    :smilie_pc_057: :smilie_pc_011: :smilie_hops_011:

    Einmal editiert, zuletzt von LinniePuh ()

    Für den Inhalt des Beitrages 61462 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: LinniePuh

  • Ich kenne das Tool von Ashampoo nicht und kann von daher nichts dazu sagen.
    Wenn ich unter Windows etwas brennen will, nutze ich das kostenlose ImgBurn. Das ist sehr einfach zu bedienen und nimmt alle Einstellungen automatisch vor.
    Ist meines Erachtens das beste Brennprogramm für Windows.


    Homepage ImgBurn

  • Eine ISO - Datei ist ein KOMPLETTES Abbild eines Datenträgers.
    Die Verzeichnissstruktur des Mediums ist da mit "drin".


    Man hat also all diese EInstellungen (Format etc.) einfach in Ruhe zu lassen.
    (Es ist ja schließlich KOMPLETT ALLES drin)



    Es genügt in deinem Tool einen Menupunkt "iso-Abbild brennen" zu finden.
    Das hat jedes funktionierende Brennprogramm.

    Für den Inhalt des Beitrages 61476 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: uhelp

  • Ich glaube du bist auf dem falschen Dampfer, macht aber nichts. Soviel ich weiß, gibt es Ashampoo Brennprogramme nur für Windows, unter openSUSE Linux wird mit der KDE Umgebung meist das Brennprogramm "K3B" verwendet, unter Gnome "Brasero". Aber ganz egal mit welchem System du brennen möchtest und welches Prog du verwendest, du musst einen Menuepunkt auswählen, der sinngemaß lautet: "Iso-Image auf CD/DVD brennen", dann noch die ISO-Datei auswählen und die die Eingabemaske einfügen und los kanns gehen. Ansonsten ist nichts weiteres einzustellen, wie schon uhelp erwähnt hat.
    Grüße Helmut

  • Danke für Eure Antworten.
    Also was eine ISO-Datei ist, wusste ich schon. Nur scheinen das div. Brennprogramme unnötig zu erschweren indem sie so viele Einstellungsmöglichkeiten anbieten. Ashampoo ist da für Image-Dateien wohl das falsche Prog. Ganz hervorragend dagegen, und hier teile ich Trekkie's Meinung mittlerweile, ist ImgBurn.
    Dieses Prog hat mir bei der Prüfung gezeigt, dass meine DVD-Rohlinge wohl beschädigt sind und auch in welchen Sektoren. Wenn meine Vermutung richtig ist, liegt hier auch mein Problem des "Nicht Bootens" der letzten Wochen, ja Monate. Eine neue DVD wurde jedenfalls erfolgreich und ohne Fehler gebrannt.
    Suse zu installieren bzw. zu booten schaffe ich allerdings heute nicht mehr.
    Werde aber nach erfolgreichem Versuch morgen berichten. Nochmals danke Euch allen.
    Gruß
    LinniePuh

    :smilie_pc_057: :smilie_pc_011: :smilie_hops_011:

    Für den Inhalt des Beitrages 61482 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: LinniePuh

  • Ich kenne das Brennprogramm von Ashampoo....


    Man startet das Programm und es erscheint die Hauptseite und selektiert man den Eintrag ( den ich rot markiert habe ) und befolgt nun den Anweisungen.....


    siehe Bild: http://s7.directupload.net/file/d/3448/yk88pudr_jpg.htm


    LG SUSEDJAlex

  • Hallo zusammen. Also wie versprochen, hier mein Update.
    Meine Vermutung war richtig. Es lag tatsächlich an meinen DVD-Rohlingen.
    Hier bestätigt sich mal wieder, dass es ungemein wichtig ist alle Details vor der Installation zu beachten.
    In meinem Fall war es die Prüfung der Daten auf der DVD nach dem Brennvorgang.
    Zwischenzeitlich ist Suse auf meinem Laptop installiert. Heimnetzwerk OK.
    Muss noch meinen Drucker einbinden (usb-fernanschluss software für meine fritz!box wird es wohl für Linux nicht geben - habe aber noch nicht gecheckt). Brauche für meinen Job noch den Citrix Receiver f. Linux. Der bereitet mir aber Probleme. Installation wird mit dem Hinweis abgebrochen, dass noch libxerces-c-3.1.so benötigt wird. Ist aber auch installiert. Verstehe ich bis dato noch nicht.
    Wenn das Problem gelöst ist, werde ich mich an meinen UEFI-Rechner wagen.
    Gruß
    LinniePuh

    :smilie_pc_057: :smilie_pc_011: :smilie_hops_011:

    Für den Inhalt des Beitrages 61508 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: LinniePuh