Beiträge von Rentner65

    Wegen meinem Thread

    Code
    Probleme im Grub Startfenster, Startauswahl funktioniert nicht mehr

    wollte ich den Grub2 Bootloader über die Installations-DVD neu installieren. Hat leider nicht geklappt.


    Beim aufrufen von

    Code
    fdisk -l

    erscheint folgende Ausgabe. Diese ist zwar aus der Konsole aber mit der Ausgabe aus dem Rettungssystem gleich:



    Was mir sofort aufgefallen ist, ist die Anzeige bei /dev/sda6 und sda7. Müsste da nicht an Stelle

    Zitat

    W95 FAT32

    der Eintrag

    Zitat

    Linux / ex4

    oder ähnliches stehen?


    Vielleicht ist das der Fehler warum ich mein System nicht aktualisieren kann und zeitweise die Auswahl im Grub2 Bootloader nicht funktioniert?

    So wird aber kein Update gemacht!

    Mach ich immer so


    Was sagt:


    ping -c5 8.8.8.8


    ping -c5 google.de

    Hallo,


    seit einigen Tagen kann ich keine Aktualisierung mehr durchführen. Weder mit Yast oder der Konsole.


    Wie bekomme ich das wieder hin?


    Du hast mich falsch verstanden. Wenn deine Konfiguration ständig umgeschrieben wird muß das jemand tun.
    Nicht eine Person sondern "einer im Rechner", sprich, irgend eine Software, ein Programm, eine Routine, ein Update-Prozess oder was weiß ich.


    Kann sein das ich Dich falsch verstanden hab. Aber was soll denn da was verändern? Seit Wochen und seit meinem letzten Problem läuft mein System problemlos. Mit mehreren Updates zwischenzeitlich, bei Windows und Suse. Solange ich mit Suse arbeite ist dieser Fehler noch nie aufgetreten.

    Solltest du mal beobachten, wer in deiner Grub-Config herumschreibt. Halt wie Sauerland sagte, neu schreiben lassen und dann nach jedem Start die config anschauen, wer oder ob dort was geändert hat/wurde.


    Wer mein Profile anschaut weiß, ich lebe auf den Philippines. Das soll heißen, alles auf meiem Laptop ist in deutscher Sprache und niemand versteht das. Außer mir benutzt niemand meinen Laptop, also kann niemand irgendwelche Änderungen im System vornehmen.
    Weiterhin wird hier Linux, besonders openSuse kaum bis garnicht genutzt.
    Diese möglichkeit scheidet generell aus.

    Anstatt Rentner65 hier weiter mit sinnlosen "Windows macht immer Probleme"-Kommentaren zu penetrieren wäre es erfreulich mal auf die Problematik einzugehen!

    Das seh ich genau so.



    Das hört sich an als ob Deine Tastatur in dieser Situation nicht funktioniert.
    Oder startest Du openSUSE per Taste?

    Meine Tastatur funktioniert fehlerlos. Warum sollte in diesem Fall die beiden Tasten zwischendurch und nur hier, nicht funktionieren?
    Starten mit Taste? Wie soll ich das verstehen?
    Das OS das geladen werden soll wird angewählt und mit Enter gestartet, im Normalfall.


    Vielleicht hilft es wenn Du ein Timeout von x Sec im Bootloader einstellst, damit die Treiber mehr Zeit haben zu laden bis das Grub-Menu erscheint?
    Yast - System - Bootloader - Optionen: Zeitüberschreitung

    Hab ich mit 10 und 12 sec probiert, bringt im Endeffekt nichts.


    D.h., nach der Änderung wird ja der Loader neu gespeichert und es funktioniert, so wie @Sauerland Eingangs vorgeschlagen hat.
    Beim 2. oder 3. Neustart funktioniert es wieder nicht.

    -offtopic-
    Das Problem ist genereller Natur. Windows und Linux auf einer Kiste.


    Aber sicher doch. Dualsystem läuft über Jahre und jetzt seit Monaten ohne Probleme. Wenn dann mal ein Problem auftritt ist es gleich "genereller Natur"?


    In einem Dualsystem, z.B. XP mit Vista oder Win 7 gibt, oder gab es auch Probleme. Dabei kann man aber nicht von "generell" sprechen.


    Die Aussage hilft mir aber garantiert generell nicht weiter. Danke.

    Bin wieder da, folgende Updates:
    Ultimate: (KB3006137) Win7 für x64bit Systeme am 26.02.15
    Home Premium: (KB3006137) Win7 für x64bit Systeme am 06.03.15
    (KB3021917) Win7 für x64bit Systeme am 26.02.15
    KB915597 (Definition 1.193.1509.0) für Windows Defender, vor 26. Februar


    Was in den einzelnen Updates enthalten ist entzieht sich meiner Kenntnis.


    Ob die Windows-Updates schuld sind bin ich mir nicht so sicher, denn der Fehler trat zum ersten Mal am 01.03.auf und unmittelbar davor und danach
    gab es keine Updates.