Beiträge von denebe

    Ich benutze fast ausschließlich normale Repositorien.


    Code
    thierry@toto-PC:~> zypper se -si libabsl2111
    Repository-Daten werden geladen...
    Installierte Pakete werden gelesen...
    
    S | Name            | Type  | Version                | Arch   | Repository
    --+-----------------+-------+------------------------+--------+---------------
    i | libabsl2111_0_0 | Paket | 20211102.0-lp154.58.15 | x86_64 | (Systempakete)

    Hallo,


    ich benutze Leap 15.4. Ich möchte LibreOffice 7.4.3 aus dem Repository https://download.opensuse.org/…:/7.4/openSUSE_Leap_15.4/ installieren.


    Bei der Installation wurde ich benachrichtigt, dass Dateikonflikte auftreten. Besonders zwischen dem Packet "abseil-cpp" und den Packeten "libabsl_*"


    Was halten Sie davon ? (warten oder Änderungen vornehmen)


    Danke. :)


    → das Output: im Anhang. (zu groß in einer Nachricht)

    → ein Auszug

    Hallo,


    ich habe versucht, einen Kurbefehl für das Programm "mutt" durch KMenuEdit zu konfigurieren:

    Menüeinträge bearbeiten → Internet → Mutt → Erweitert → Aktuelles Tastenkürzel.


    z.B. META+u , oder STRG+u


    Es schlägt fehl, mutt startet nicht wie erwartet.


    Ich habe auch probiert in Systemeinstellungen → Kurzbefehle → Globale Kurzbefehle → Mutt …


    Haben sie eine Idee ?


    Danke.

    Es klappt !


    Ich erwähne der Moral wegen nicht, wie viel Stunden habe ich dafür verbracht: sshd_config , nicht ssh_config !!


    Danke sehr :)

    Hallo,


    ich habe gesucht, wie ich eine SSH-Verbindung ausschließlich mit Key konfigurieren kann, ohne dass das User-Password beim SSH-Login gefragt wird.


    Das Loggen mit dem Key funktioniert, kein Password ist erforderlich, ich bin sofort eingeloggt.


    Aber ich schaffe nicht /etc/sshd/ssh_config oder /etc/pam.d/sshd richtig zu konfigurieren, damit kein Password gefragt wird.


    Es scheint meinem Suchen zufolge möglich zu sein, mit anderen Distribution mindestens.


    Wie kann ich das machen mit Leap 15.3 ?
    Danke für Ihre Hilfe.

    Hallo,


    das Fenster, das sich öffnet, wenn ich Yast - Software installieren oder löschen öffne, zeigt "Paket Klassifikation".


    Ich glaube, normalerweise sollte die Option "Suchen" gezeigt werden, aber nicht "Paket Klassifikation".


    Also warum ist es so seit ein paar Tagen ?



    Danke. :)


    PS: Leap 15.3 plasma 5.18.6 KDE Framework 5.76

    Hallo,


    ich habe ein kleines Skript aus einem Buch in .bashrc abgeschrieben . Es funktioniert nicht optimal !

    Es geht um die Funktion ds.


    Das Ergebnis:

    Code
    thierry@toto-PC:~> ds
    Disk Space Utilization For toto-PC
    df: –h: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden


    Warum bekomme ich diese Meldung ?


    Direkt in dem Shell läuft alles gut:


    danke für Ihre Hilfe. :)