Beiträge von coliban


    Vielen Dank, ja hatte ich auch schon überlegt, mir die alten Tools wieder reinzuholen.


    Aber die neueren Tools sind nur das eine Problem, noch nicht mal übermäßig schlimm. Was mich stört sind die Dinge, die unbekannt unter der Oberfläche geändert wurde, wie hier z.B. das Device-Problem. Aber stimmt schon, wahrscheinlich werde ich doch nicht wechseln, aber man darf ja noch träumen.... ;)

    Hallo,


    bevor sich hier jemand die Mühe macht: habe mit Yast über den Wicked-Dienst (was immer das sein mag) das Interface nun konfigurieren können.


    Nun funktioniert es.


    Obwohl es mir überhaupt nicht gefällt, da augenscheinlich die bisherigen Linux/Unix-Werkzeuge nicht mehr funktionieren.
    Werde ich beizeiten nach einem anderen Linux umschauen müssen.

    Hallo,


    habe seit Wochen mit Geräten über ein zweites Ethernet-Interface, eth1, kommuniziert.
    (ein "cat /etc/os-release" ergibt:
    NAME="openSUSE Leap"
    VERSION="15.1 ")



    Seit gestern wurde mir das Device dann einfach abgeschaltet.
    Ein ip addr show (ifconfig gibt es ja anscheinend nicht mehr) zeigte mir, dass das eth1 down war.


    Ein
    nmcli dev status zeigt:

    Code
    DEVICE  TYPE      STATE         CONNECTION
    eth0    ethernet  connected     Kabelgebundene Verbindung 1
    eth1    ethernet  disconnected  --
    lo      loopback  unmanaged     --


    Wenn ich es wieder einschalten will mit ip addr add 192.168.10.1/24 eth1 gibt es als Antwort:


    Code
    Error: either "local" is duplicate, or "eth1" is a garbage.


    Irgendwie lässt sich das Interface nicht mehr konfigurieren. nmtui kann es auch nicht.


    Was ist hier los?


    (Diese hüpfenden Icons unten sind ja mega-nervig....)

    Hallo,


    nachdem ich Leap 42.2 installiert hatte, bekomme ich nun als Sprache in der KDE Oberfläche irgendwie Holländisch oder Plattdeutsch.
    Geh ich zum Beispiel auf die Fensterauswahl dann poppt als Hinweis "Schriefdisch" auf usw.


    Habe in /etc/sysconfig.... RC_LANG de_DE.UTF-8 und in
    Yast2->Software->Language Deutsch stehen.


    Bisher habe ich noch keinen Ort gefunden, wo ich die Sprache des Display Managers einstellen kann.


    Problematisch ist das auch weil ich nun ja eine andere Auswahlsprache habe, wenn ich das Pop-Up an der Task Leiste anklicke, dann kommt es mit Einträgen in Plattdeutsch hoch.


    Wo könnte man sowas einstellen?

    Ja, hab ich auch schon dran gedacht (obwohl, soo alt ist er nun auch wieder nicht), allerdings hatte ich hier keine Möglichkeit mehr, eine Boot-DVD zu erstellen. Trotzdem, müsste es auch mit so einem Stick funktionieren. Naja, vielleicht erstelle ich nächste Woche eine Boot-DVD wenn ich wieder Zeit habe und versuche es damit.


    mfg

    Hallo,


    gestern hat anscheinend eine Platte auf der lwm läuft auf einem ein paar Jahre alten Rechner, Probleme bekommen.


    Nun wollte ich eine Neuinstallation mit 42.2 (Leap) machen und habe mir ein USB-Stick erstellt. Während der USB-Stick auf einem neuen Rechner auch schön ins Installationsmenu bootet, wird er bei meinem älteren Rechner (ca. 3-4 Jahre) erst überhaupt nicht erkannt. Kann sein, dass es an UEFI liegt, der alte Rechner hat noch kein UEFI und mit der EFI Boot Partition, die auf dem Stick angelegt wird, kann er dann wohl nichts anfangen.


    Frage: Gibt es wohl eine Möglichkeit, 42.2 auch auf dem älteren Rechner, also ohne das UEFI, zu installieren?


    mfg

    Ist zwar "gelöst", aber der Bildschirmschoner lässt sich nicht so flexibel einstellen, wie man es sonst so gewohnt ist. Für die Anzeige von Bildern gibt es anscheinend nur eine Option "Systemeinstellungen -> Anzeige und Monitor -> Bildschirmsperre -> Banner & Bilder -> DiaSchau" und hier kann man nur die Anzeigedauer, aber nicht die Übergänge verändern, so dass man immer dieselben Effekte hat. Aber wenigstens kann man sich damit die Bilder anzeigen lassen.


    mfg

    Ah, danke @ll !


    Den Punkt "Systemeinstellungen -> Anzeige und Monitor -> Bildschirmsperre" hatte ich schon bearbeitet, habe aber noch gar nicht alle Optionen dort richtig verstanden, manche gehen, manche machen etwas ganz anderes als man möchte, ich habe nun unter "Systemeinstellungen -> Anzeige und Monitor -> Bildschirmsperre" -> Banner & Bilder -> DiaSchau konfiguriert, das scheint zu machen, was ich will.


    Vielen Dank!

    Hallo,


    in Suse 13.1 habe ich die Hintergrundbilder eingestellt, die nun periodisch wechseln, (obwohl die Veraltung anscheinend wohl noch einen Fehler hat, jedesmal, wenn man einen neuen Ordner hinzufügen will, hat Suse alle vorherigen Ordner vergessen).


    Nun ist es aber so, dass ich einen Bildschirmschoner eingestellt habe, der, nach einiger Zeit Inaktivität, aktiviert wird. Das Erscheinungsbild ist aber sehr fragwürdig, es wird einfach eine weisse Seite dargestellt und links oben wird ganz profan ein Bild angezeigt. in den Einstellungen unter "Energiesparen" ist nur die Zeit konfigurierbar. Zumal die Anzeige nicht sehr stochastisch, also nicht zufällig ist.


    Kennt jemand vielleicht ein Tool, mit dem man sich einen vernünftigen Bildschirmschoner (zufällig, Fullscreen) einstellen kann?


    Vielen Dank!