Beiträge von v.H

    Hallo,


    ich bin momentan dabei mein BS und alle nötigen Programme
    zu installieren und einzurichten. Habe mittlerweile allerdings das
    Problem, dass nach dem Ausführen meines Programm die folgenden
    Fehlermeldungen kommen:



    Ich arbeite mit Kile und will ein .f90 - Pragramm ausführen. :smilie_pc_011:


    Was muss ich tun, damit meine Ausführung funktioniert? Also wie kann ich die Kommandos "beibringen"?


    Vielen Danke ^^


    Ausgaben in Code-Tags:
    Die Befehlseingabe

    also durch das tab sehe ich ja, ob die Datei überhaupt in dem Verzeichnis ist, das funktioniert auch soweit...allerdings kommt dann:



    vanessa@linux-1l7v:~/Dokumente/11_12_2013/Leistungsabschaetzung> ./durchmesser_var.f90
    ./durchmesser_var.f90: Zeile 1: --------------------------------------------: Kommando nicht gefunden.
    ./durchmesser_var.f90: Zeile 3: program: Kommando nicht gefunden.
    ./durchmesser_var.f90: Zeile 5: module: Kommando nicht gefunden.
    ./durchmesser_var.f90: Zeile 6: implicit: Kommando nicht gefunden.
    ./durchmesser_var.f90: Zeile 8: real: Kommando nicht gefunden.
    ./durchmesser_var.f90: Zeile 9: real: Kommando nicht gefunden.
    ./durchmesser_var.f90: Zeile 10: real: Kommando nicht gefunden.
    ./durchmesser_var.f90: Zeile 11: real: Kommando nicht gefunden.
    ./durchmesser_var.f90: Zeile 12: real: Kommando nicht gefunden.
    ./durchmesser_var.f90: Zeile 13: real: Kommando nicht gefunden.
    ./durchmesser_var.f90: Zeile 14: real: Kommando nicht gefunden.
    ./durchmesser_var.f90: Zeile 15: real: Kommando nicht gefunden.
    ./durchmesser_var.f90: Zeile 16: real: Kommando nicht gefunden.
    ./durchmesser_var.f90: Zeile 17: real: Kommando nicht gefunden.
    ./durchmesser_var.f90: Zeile 18: real: Kommando nicht gefunden.
    ./durchmesser_var.f90: Zeile 20: integer: Kommando nicht gefunden.
    ./durchmesser_var.f90: Zeile 21: integer: Kommando nicht gefunden.
    ./durchmesser_var.f90: Zeile 22: integer: Kommando nicht gefunden.
    ./durchmesser_var.f90: Zeile 23: integer: Kommando nicht gefunden.
    ./durchmesser_var.f90: Zeile 25: end: Kommando nicht gefunden.
    ./durchmesser_var.f90: Zeile 27: ![W=kg*m²/s³]: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
    ./durchmesser_var.f90: Zeile 29: ![kg/m³]: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
    ./durchmesser_var.f90: Zeile 30: Syntaxfehler beim unerwarteten Wort `('
    ./durchmesser_var.f90: Zeile 30: ` pi=4.0*atan(1.0)'



    da fehlt mir wohl noch so einiges an Kommandos ?( 8| .


    was bewirkt dieses chmod + x <name>??

    das gibt:



    wobei das "makefile" in grüner Schrift geschrieben ist




    Das Programm muss nicht als root aufgerufen werden. habe das bereits als root versucht, aber das bringt auch nichts.

    Hallo,


    bei sh name genau die gleiche Fehlermeldung. Ebenso, wenn ich es als root ausführe.


    Ausgabe bei ls -lisa <name>:


    Code
    linux-1l7v:/home/vanessa/Dokumente/11_12_2013/Leistungsabschaetzung # ls -lisa durchmesser_var
    ls: Zugriff auf durchmesser_var nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden


    wie gebe ich denn die Benutzer bzw die Berechtigungen aus? :S

    Hallo,


    ich habe ein Problem mit einem Programm, das ich gerne ausführen möchte. Habe es selber geschrieben, gehe aber davon aus, dass es laufen würde (ist ähnlich meinen anderen selbst geschriebenen Programmen)


    Wenn ich versuche mein Programm mit


    ./name


    auszuführen, dann bekomme ich folgende Fehlermeldung:


    bash: ./durchmesser_var: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden


    Die Frage ist warum das nicht geht, obwohl die Datei in dem Verzeichnis/Ordner liegt, in dem ich auch ausführe. ?(
    Bei früheren Ausführungen hat das alles geklappt (an dem PC in der Uni). Allerdings habe ich die letzten zwei Tage damit verbracht Linux parallel zu Windows auf meinem Laptop zum laufen zu kriegen (und es könnte auch sein, dass mir irgendwelche Befehle generell fehlen)


    Ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt.


    Vielen Dank schonmal im Voraus :thumbup: