Beiträge von quaxderbruchpilot

    Code
    knechtmobil@linux-sa7r:~> lsusb
    Bus 001 Device 002: ID 148f:5370 Ralink Technology, Corp. RT5370 Wireless Adapter
    Bus 001 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub
    Bus 002 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub
    Bus 003 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub

    Habe in der YaST -> Netzwerkgeräte -> Netzwerkeinstellungen die globalen Optionen wie in dem Link

    Zitat

    beschrieben auf "traditionelle Methode mit ifup" umgestellt und die über YaST vorgenommenen Konfigurationen gelöscht. Danach habe ich wieder auf Networkmanager umgestellt. Im Networkmanager habe ich dann das entsprechende Netzwerk herausgesucht und mich eingeloggt. Und nun habe ich eine Verbindung und kann wieder kabellos surfen. Geil!


    Nochmals Danke!

    Hallo und ein frohes neues Jahr!


    Gesagt getan, HABE DIE FAXEN ECHT DICKEich habe mit einen VIVANCO 31941 WIFI Dongle besorgt.


    Kann aber immer noch keine Verbindung zum WLAN-Netz aufbauen. Die Schnittstelle lässt sich nicht verbinden, obwohl Autorisierung abgefragt wird. Was muss ich noch einstellen?


    Code
    linux-sa7r:~ # iwconfig



    Euer quaxderbruchpilot

    Danke für die Rückmeldung!


    Super, dass ich jetzt den Link für das Handbuch habe!


    Habe jetzt die Befehle eingegeben, hier ist die Ausgabe. Was sagt das aus?



    Code
    knechtmobil@linux-saiy:~> uname -a
    Linux linux-saiy.site 3.11.6-4-desktop #1 SMP PREEMPT Wed Oct 30 18:04:56 UTC 2013 (e6d4a27) i686 athlon i386 GNU/Linux


    Code
    knechtmobil@linux-saiy:~> /sbin/lspci -nnk | grep -i -A3 net
    00:15.0 Ethernet controller [0200]: Winbond Electronics Corp W89C33D 802.11 a/b/g BB/MAC [1050:0033]
    Subsystem: Winbond Electronics Corp W89C33D 802.11 a/b/g BB/MAC [1050:0033]
    00:18.0 Host bridge [0600]: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD] K8 [Athlon64/Opteron] HyperTransport Technology Configuration [1022:1100]
    00:18.1 Host bridge [0600]: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD] K8 [Athlon64/Opteron] Address Map [1022:1101]
    --
    00:1b.0 Ethernet controller [0200]: ULi Electronics Inc. ULi 1689,1573 integrated ethernet. [10b9:5263] (rev 50)
    Subsystem: Mitac Device [1071:8351]
    Kernel driver in use: uli526x
    Kernel modules: uli526x


    Für mich sind das alles noch "böhmische Dörfer"! Aber vielleicht hilft das ja weiter. Würde mich freuen, wenn ich hier weiterkomme.


    Gruß


    quaxderbruchpilot


    P.S.: ich wünsche einen guten Rutsch in's neue Jahr!


    Konsolenausgaben bitte als solche mit der Raute # [ code] hier einstellen, nicht als Zitat [ quote].
    Für jeden Konsolenbefehl bitte ein eigenes Code-Tag, ist dann übersichtlicher.