Beiträge von openZUSE

    Hallo,


    ich habe mein Geschäftslaptop von 12.3 auf 13.1 aktualisiert. Lief soweit ganz gut, allerdings kann ich mich nicht mehr in die Domäne einloggen. Als lokalen Benutzer kann ich mich einloggen.
    Ich bekomme die Meldung:

    Zitat

    Es ist ein schwerer Fehler aufgetreten. Sehen Sie bitte in den Protokolldateien von KDM nach weiteren Informationen oder benachrichtigen Sie Ihren Systemverwalter

    In kdm.log erhalte ich dann die Meldung:

    Zitat

    klauncher(899) kdemain: No DBUS session-bus found. Check if you have started the DBUS server.
    kdeinit4: Communication error with launcher. Exiting!
    kdmgreet(892)/kdecore (K*TimeZone*): KSystemTimeZones: ktimezoned initialize() D-Bus call failed: "Not connected to D-Bus server"


    kdmgreet(892)/kdecore (K*TimeZone*): No time zone information obtained from ktimezoned

    DBus sagt folgendes:


    Auffallend ist auch, daß es Unzeiten dauert (ca. 30 Sekunden) bis ich im /home die Struktur auflisten lassen kann.


    Hat mir jemand nen Tip?


    Gruß
    Michael

    Hallo,


    ich möchte meine Daten mit Hilfe von tar sichern. Das Zielmedium ist ein Bandlaufwerk von Sony (mit Wechsler).
    Sony SDX-500V ist das Laufwerk, /dev/nst1


    Mit folgendem Befehl versuche ich meine Dateien direkt und gezippt auf das Band zu schreiben:

    Code
    tar -cvzf /dev/nst1/backup.tar.gz /mnt/daten

    /mnt/daten ist gemountet, dahinter steckt eine separate Festplatte.


    Beim Ausführen des Befehls bekomme ich folgende Meldung:

    Zitat

    tar: Removing leading `/' from member names
    tar (child): /dev/nst1/backup.tar.gz: Cannot open: Not a directory
    tar (child): Error is not recoverable: exiting now
    /mnt/daten/testdatei1.txt
    /mnt/daten/testdatei2.txt


    Wenn ich mt -f /dev/nst1 tell mache, so ist das Band immer noch bei block 0.


    Was mache ich falsch?!


    Gruß
    M.

    Hallo,


    für Bandsicherungen möchte ich diverse Windows-Shares in meiner Linux-Maschine (11.4, lxde) einbinden, weiß aber nicht so richtig wie ich dabei vorgehen muß.


    Hätte die Windows-Freigaben gerne per mount.cifs gemountet. Scheint die unkomplizierteste Lösung zu sein, allerdings
    möchte ich das Passwort nicht im Klartext übertragen!
    smbpasswd soll angeblich veraltet sein, man sollte pdbedit nutzen, was ich auch in der smb.conf festgelegt habe.
    Wie nutze ich nun mount.cifs + pdbedit konkret? Wie muß ich vorgehen?


    Oder gibt es eine einfache Alternative die freigegebenen Ordner einzubinden?

    Hallo,


    mein Monitor bekommt nach 10 Minuten kein Signal mehr obwohl ich schon bei allen Energie-Modus die Auszeiten deaktiviert habe.
    Besonders nervig ist das wenn ich Video schaue.
    Bildschirmschoner ist deaktiviert.


    Habe ich irgendwo eine Einstellung übersehen?
    Hat mir jemand nen heißen Tip?
    Wenn Bildschirmschoner und Energieoptionen deaktiviert sind was bleibt dann noch übrig?

    Hallo,


    gibt es eine (einfache!) Möglichkeit um ein mißlungenes Upgrade wieder auf den vorherigen, funktionierenden Zustand zu bringen?
    Geht das mit dem System-Backup aus Yast?


    Habe nen Server mit 11.3, lxde.


    Versuchte übrigens irgendwann mal das Vorgängersystem mit clonezilla zu klonen. Die Hardware (alter FSC-Server mit Raid) verweigerte mir diesen Dienst.

    Genau!
    Ich möchte alles Schreibende auf meiner Festplatte haben und nur die lesenden Systemdateien auf der SSD.


    Kann ich diese Ordner /tmp und /var einfach auswählen bei der Installation? So wie man beispielsweise für /home eine eigene Partition festlegen kann.
    Oder muß man da "Handarbeit" reinstecken?


    Fallen sonst noch jemandem irgendwelche Ordner ein, die man besser auf der HD hat?


    Wie stehts überhaupt mit Alignment und Trim bei Opensuse 11.3? Soweit ich das mitbekommen hab müßte das in dem neueren Kernel mit drin sein. Muß ich da noch irgendwas beachten bei der Installation?
    Oder kann ich es "ganz normal" installieren wie bei einer HD-Installation?
    Gibt es vielleicht irgendwo eine Menü-Option "SSD Installation"?!

    Hallo,


    ich möchte mir eine Solid State Disk zulegen worauf ich das Opensuse 11.3 installiere. /home und alles was öfters geschrieben wird (/tmp usw.) sollen auf der Festplatte bleiben.


    Was muß ich beachten?
    Welche System-Ordner muß ich von der SSD auf die Festplatte verlagern damit die SSD nicht unnötig "gestresst" wird?