Beiträge von Muspel

    Hallo liebe openSUSE Community,


    ich bin neu hier, heiße Friedrich, bin Physikstudent im ersten Semester und möchte openSUSE vorallem zum Arbeiten benutzen (sprich Matlab, Maple, Kile, ...).
    Da mich xubuntu bzgl. Stabilität sehr enttäuscht hat, habe ich mich nach einer anderen Distribution umgeschaut und bin bei openSUSE hängen geblieben. Mit dem Desktopmanager KDE funktioniert die aktuelle Version 13.1 reibungsfrei, aber KDE will und brauche ich nicht, weil ich ein gnome2-artiges XFCE genauso hübsch finde und mich gleichzeitig über mehr verfügbare Systemleistung freuen kann.


    Die Installation von openSUSE 13.1 (x86_64) mit XFCE funktioniert einwandfrei, die erste Benutzung funktioniert auch super, aber sobald ich das erste mal reboote, weigert sich SUSE mir eine grafische Oberfläche anzuzeigen. Ich habe schon viele verschiedene Optionen durchprobiert (jeweils mit einem clean install dazwischen in der Hoffung das Problem würde sich von selbst erübrigen), die letzte war das vollständige Installieren und Einrichten von Bumblebee 3.0.


    Zum Rechner:
    Ich besitze ein Alienware m14x R1 (falls das hilft, mit dem Service Tag 9B8V2R1 kann online die Hardwarkonfiguration eingesehen werden) mit 2 Grafikkarten, die integrierte HD 3000 vom i7 und eine nVidia Geforce GT 555M mit 3GB VRAM. Nach einiger recherche im Internetz wollte mir so kein Thread mit Lösungsvorschlag über den Weg laufen.


    Aus anderen Threads habe ich bereits oft angefrage Ausgaben gesehen und die schon mal ausgeben lassen und abgeschrieben (daher wären Tippfehler möglich, falls welche auffallen wiederhole ich die Ausgabe)


    Hier die Ausgaben zu den einzelnen Befehlen:


    Code
    cat etc/SuSE-r*


    Code
    openSUSE 13.1 (x86_64)
    VERSION = 13.1
    CODENAME = Bottle


    Code
    uname -a


    Code
    Linux PhysX.1 3.11.6-4-desktop #1 SMP PREEMPT Wed OCT 30 18:04:56 UTC 2013 8e6d4a27) x86_64 x86_64 x86_64 GNU/Linux



    Anmerkung: Die Zeilen mit den Fragezeichen sind nicht mehr ausgegeben worden, die Ausgabe hatte den Bildschirm schon vollständig gefüllt


    Code
    zypper lr - uP



    Code
    startx



    Ich hoffe irgendjemand hier kann mir weiterhelfen, ich finde es nämlich sehr frustral dass es mit KDE funktioniert, den ich nicht haben mag und mit XFCE aber schon...


    Vielen Dank schonmal und Cheers von mir