Beiträge von ewuenhob

    Es gab da in der Vergangenheit verschiedene Probleme mit der Netzwerk-Performance, dem Internet und WLan.
    Wenn es alles funktioniert lass es an, behalte das Thema aber im Hinterkopf falls du doch mal auf Merkwürdigkeiten stößt.
    Zumal ipv6 im Internet momentan eh noch keine große Rolle spielt.


    Du kannst das hier auch mal checken...


    klick

    Ah..danke! Damit hatte ich mich noch nicht befasst,
    Werde ich definitiv im Hinterkopf behalten!

    Hallo zusammen,


    nachdem ich auf opensuse13.2 umgestiegen bin, habe ich ein kleines Problem mit dem WLAN.
    Nach dem Herunterfahren sehe ich zwar, dass der Wlan-Adapter mit meinem Router verbunden ist.
    Allerdings erhalte ich keinerlei Verbindung ins Netz. Es werden sogar keine Daten mit dem Router ausgetauscht wenn ich dem NEtworkmanager Glaubend arf.
    Ich habe das empfohle collect-data-script (hoffentlich korrekt) ausgeführt und angefügt.
    Ferner verwundert es mich, dass die LAN Verbindung nur dann arbeitet,, wenn das Kabel bereits beim Hochfahren angeschlossen ist. Schließt man das LAN an, wenn der PC schon gebootet ist, hat man das Selbe in Grün. Verbindung zum Router steht aber keine Verbindung ins Netz.
    Danke bereits für eure Ideen und Hilfe!

    Hallo zusammen,


    nach dem letzten automatischen update via yast kann ich mein System nicht mehr hochfahren.
    Lediglich der abgesicherte Modus funktioniert noch. Starte ich diesen erhalte ich jedoch die Fehlermeldung dass KCMinit unerwartet beendet wurde. Eventuell ist das ja ein Hinweis auf den Fehler.
    Grub startet noch aber nach dem Anmeldebildschirm ist dann Schluss und alles schwarz.
    Ich vermute einen Zusammenhang zu dem letzten update und habe daher die history mal eingefügt


    Vieleicht hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?


    Ich habe opensuse 13.1 und den kernel 3.16.6-1-desktop.


    Bevor ich mir das System völlig zerschieße indem ich willenlos auf 13.2 update würde ich lieber erst mal den Fehler beheben. Falls jedoch ein Update die Lösung sein sollte ... gerne:)


    Danke für eure Hilfe

    Liebe community,


    Ich nutze Kile 2.1.3 unter KDE 4.11.5 mit opensuse 13.1 (Bottle) i586


    Da ich mir in Kile einige (neue) Werkzeuge konfiguriert habe, die mir das Arbeiten sehr erleichtern würde ich diese gerne auf einfachem Wege auch auf einem anderen Rechner nutzen.
    Dazu würde ich gerne die entsprechende config Datei kopieren.
    Kilerc habe ich schon gefunden aber ein Blick in diese Datei offenbarte mir, dass in dieser keine neuen Tools abgespeichert wurden.
    Wo finde ich denn die entsprechende Datei und wie heißt diese??


    Lieben Dank,
    ewuenhob!

    das wäre meine erste Wahl gewesen
    das funktioniert aber nicht
    wenn ich richtig informiert bin ist auch nur das Update auf 12.3 von 12.2 supported... auch dies scheitert, da nach Installation mit yast wagon ein schwerer Fehler auftritt und der desktop nicht mehr startet... gibt es denn keine geschickte Lösung um 12.2 weiter zu nutzen?`

    Hallo liebe Forengemeinde,


    ich habe mein opensuse 12.2 neu aufgesetzt und bekomme nun Wlan nicht mehr zum laufen (vorher ging das). Habe nun erfolglos ein paar Tage mehr oder weniger zielgerichtet rumprobiert aber es nicht hinbekommen das Wlan zu aktivieren (die Karte wird zwar erkannt, der Schalter am Notebook ist aber rot / also aus)


    Hier die Infos, die hoffentlich zur Lösung beitragen, danke schonmal !