Beiträge von Gekko76

    Also, ich habe einen Samsung Laptop Series 5. Der hat soweit ich gesehen habe einen AMD SATA Controller mit SATAII. Die SSD ist eine Samsung 840 EVO.


    Sprich eigentlich sollten 300MB/s drin sein. Dass das in der Praxis nie wirklich drin ist, ist mir schon klar. Aber bei einem Speedtest mit "time dd ..." mit 5GB nur um die 175MB/s sind meiner Meinung schon relativ bescheiden.


    Im BIOS habe ich AHCI und Fastboot aktiviert, Secureboot und UEFI deaktiviert.


    Wie sieht es mit dem Trim aus? Habe gelesen, dass man Trim über das Betriebssystem aktivieren sollte. Bringt das aus euerer Sicht viel? Und wie kann ich das genau aktivieren?

    Halle an euch,


    habe mir eine SSD mit 120MB geleistet (Samsung). Diese habe ich in meinen Samsung Laptop Series 5 mit AMD Prozessor eingebaut. AHCI ist aktiviert.
    Dann habe ich SUSE drauf installiert. Danach habe ich einmal diese Kombination gegen mein T61 mit einer herkömmlichen HDD (SATA 100GB) getestet.


    Fazit: die SDD ist mit 175MB/s gerade mal 3x schneller wie die HDD mit 65MB/s. Sollte eine SSD (hier die 840 EVO) nicht um die 800MB/s schaffen?


    Liegt das evtl. an Linux? Oder hat die SDD einen Schuss?


    Hat jemand von euch Erfahrungen damit?

    Hallo an euch,


    obwohl ich den schon zum Laufen bekommen habe...


    Also, ich habe direkt von der Citrix Homepage den Citrix Reveicer als .rpm Paket heruntergeladen. Das Ganze dann ins Repo eingebunden und als Software über YAST installiert. Soweit so gut.
    Starte ich den Firefox und logge mich auf so eine Citrix basierte Seite ein, erhalte ich die Meldung "Citrix Endpoint Analysis Plugin not installed". Ich komme zwar auf die Hauptseite und kann z.B. den Citrix Firefox oder z.B. Notes anklicken, es geht aber nicht weiter.
    Als ich das Ding bei der letzten Installation zum Laufen bringen konnte, musste ich zunächst das GeoTrust Cert in den ICA Ordner kopieren. Das ist jetzt aber noch nicht das Problem.
    Es gibt das Verzeichnis /usr/lib/ICAClient gar nicht...


    Weiß jemand von euch einen Rat?


    Die Install-Routine nochmal durchlaufen lassen, De- und danach Installieren bringt auch nichts :(


    Benutze openSUSE 13.1 32 bit

    Das ist richtig. Man liest jedoch auch von nicht dokumentierten Ports auf DSL-Routern.


    Was ich hauptsächlich damit meinte ist, ob es eine so gute Idee ist die HD mit allen Daten an das Interface am Internet zu hängen. Nimmt man ein unabhängiges NAS und konfiguriert dies entsprechend im LAN, dann ist die Sicherheit nach außen deutlich höher. Zumal wenn man die interne Adresse des Routers am NAS sperrt.

    Ist irgendwie verflixt.


    Also, wenn ich die CUPS-Verwaltung starte und nach verfügbaren Druckern suche war es bisher so, dass der Drucker dann erkannt wurde, wenn die Firewall deaktiviert war und nicht erkannt wurde, wenn sie aktiviert war. Nun lässt sich das leider nicht mehr reproduzieren ;(


    Allerdings lässt er sich trotz der Firewall ansteuern... Aber halt nicht über CUPS finden.

    Habe die originalen HP Treiber heruntergeladen und installiert. Für die erste Einrichtung musste ich den Drucker per USB verbinden. Danach konnte ich den Drucker auch per WLAN benutzen - solange ich die Firewall deaktiviert habe...