CUPS und Firewall

Hinweis: In dem Thema CUPS und Firewall gibt es 12 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo an alle,


    bin gerade dabei auf openSUSE umzustellen. Allerdings habe ich hier und da noch ein paar Problemchen. Eines davon ist der Drucker. Habe einen HP Officejet 8600 und möchte über Wifi drucken. Die Installation hat soweit sehr gut funktioniert. Allerdings nur, wenn ich die Firewall abdrehe oder die WLAN-Karte in die interne Zone nehme.


    Ich habe gelesen, dass für drucken und scannen der UDP Port 631 erlaubt werden muss. Dies habe ich auch für die externe Zone an der Firewall eingestellt. Dennoch findet er den Drucker nicht... Habe ich noch etwas vergessen?

    Für den Inhalt des Beitrages 64717 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Gekko76

  • Habe die originalen HP Treiber heruntergeladen und installiert. Für die erste Einrichtung musste ich den Drucker per USB verbinden. Danach konnte ich den Drucker auch per WLAN benutzen - solange ich die Firewall deaktiviert habe...

    Für den Inhalt des Beitrages 64744 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Gekko76

  • Was sagt als root:

    Code
    netstat -atulpen


    1x wenn es geht, 1x wenn es nicht geht.

    Für den Inhalt des Beitrages 64750 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Ist irgendwie verflixt.


    Also, wenn ich die CUPS-Verwaltung starte und nach verfügbaren Druckern suche war es bisher so, dass der Drucker dann erkannt wurde, wenn die Firewall deaktiviert war und nicht erkannt wurde, wenn sie aktiviert war. Nun lässt sich das leider nicht mehr reproduzieren ;(


    Allerdings lässt er sich trotz der Firewall ansteuern... Aber halt nicht über CUPS finden.

    Für den Inhalt des Beitrages 64751 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Gekko76