Beiträge von spacedakini

    Ich habe vor kurzem ein fabriksneues Lenovo ThinkPad University L15 Gen 2 20X4 (20X4S0D000) (ganz neu, ohne Betriebssystem) gekauft und openSUSE Leap 15.3 mit Gnome Version 3.34.7 erstinstalliert. 64 bit .

    Nun gibt es Probleme mit dem WLAN, genauer gesagt, überhaupt kein WLAN. Ins Internet komme ich nur über Kabel, Wlan ist bei mir in der Wohnung vorhanden – Handy und andere Geräte gehen über WLAN problemlos. Nur der Laptop kann nicht einmal vorhandene Netze suchen.

    Der Netzwerkmanager sieht so aus:

    Da fehlt doch was? Wie krieg ich das und wie heißt es genau?

    Ich schreibe euch schon von 13.1 8)
    Alle Daten noch da! Cookies, Lesezeichen, ..alles.
    Emails samt Adressen sind auch noch alle da, allerdings musste ich das Evolution dann noch extra installieren.


    Vielen Dank für eure Hilfe!

    Datensicherung..ja, klar! Sind ja schon doppelt gesichert! auf DVD und externer Festplatte ;)


    Ganz wichtig ist halt die Sicherung der Emails. (Evolution ) samt den ganzen Einstellungen und Adressen. Da sind Adressen von fast allen Kunden dabei, das wäre schlimm, die zu verlieren.
    Leider ist bisher bei jedem Update ein Teil der Emails verloren gegangen - trotz aller Bemühungen alles zu sichern.


    Bevor ich eine Neuistallation mache, möchte ich den ganzen Evolution-Inhalt ordentlich gesichert haben.
    Bitte um Ratschläge dazu!

    Ich wollte ein update machen.
    Den home-folder habe ich zwar gesichert, aber ist dann auch wirklich alles da (Dateien, Lesezeichen, Cookies, Emails etc..), wenn ich Suse 13.1 neu installiere?


    Ich hab folgendes gemacht (wobei ich ehrlich gesagt nicht so sicher bin, ob das überhaupt richtig war...)


    DVD rein, öffnen, den Folder "openSUSE13.a1_1_NET.exe" angeklickt....


    Archivmanager öffnet sich und dann kommt folgende Fehlermeldung:


    Archive: /media/openSUSE-13.1-DVD-i5860091/openSUSE13_1_NET.exe
    [/media/openSUSE-13.1-DVD-i5860091/openSUSE13_1_NET.exe]
    End-of-central-directory signature not found. Either this file is not
    a zipfile, or it constitutes one disk of a multi-part archive. In the
    latter case the central directory and zipfile comment will be found on
    the last disk(s) of this archive.
    zipinfo: cannot find zipfile directory in one of /media/openSUSE-13.1-DVD-i5860091/openSUSE13_1_NET.exe or
    /media/openSUSE-13.1-DVD-i5860091/openSUSE13_1_NET.exe.zip, and cannot find /media/openSUSE-13.1-DVD-i5860091/openSUSE13_1_NET.exe.ZIP, period.

    Ich habe Suse 12.1 und möchte (endlich...) auf 13.1 umstellen.


    13.1 habe ich runtergeladen und auf DVD gebrannt - aber es geht nicht zu installieren (heisst das in dem Fall überhaupt "installieren" oder eher "upgraden" oder "updaten" ???)


    Muss ich alle Versionen dazwischen installieren, also 12.2 und 12.3 auch?


    (12.2 habe ich nur mehr auf Arabisch gefunden..das wird ein bissle schwierig...)


    Danke!