Suse 12.1 -> suse 13.1

Hinweis: In dem Thema Suse 12.1 -> suse 13.1 gibt es 11 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Ich habe Suse 12.1 und möchte (endlich...) auf 13.1 umstellen.


    13.1 habe ich runtergeladen und auf DVD gebrannt - aber es geht nicht zu installieren (heisst das in dem Fall überhaupt "installieren" oder eher "upgraden" oder "updaten" ???)


    Muss ich alle Versionen dazwischen installieren, also 12.2 und 12.3 auch?


    (12.2 habe ich nur mehr auf Arabisch gefunden..das wird ein bissle schwierig...)


    Danke!

  • Du solltest etwas genauer werden, was bedeutet geht nicht ?


    Machst du eine komplette Neuinstallation (wäre zu empfehlen) oder willst du direkt ein Update ausführen.
    Ich würde dir empfehlen, deine Daten aus dem Home Verzeichnis zu sichern und eine komplette Neuinstalltion durchzuführen.


    grüsse
    wrohr

    Erst wenn der letzte FTP Server kostenpflichtig, der letzte GNU-Sourcecode verkauft, der letzte Algorithmus patentiert, der letzte Netzknoten kommerzialisert ist, werdet Ihr merken, dass Manager nicht programmieren können.

    Für den Inhalt des Beitrages 65020 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wrohr

  • Ich wollte ein update machen.
    Den home-folder habe ich zwar gesichert, aber ist dann auch wirklich alles da (Dateien, Lesezeichen, Cookies, Emails etc..), wenn ich Suse 13.1 neu installiere?


    Ich hab folgendes gemacht (wobei ich ehrlich gesagt nicht so sicher bin, ob das überhaupt richtig war...)


    DVD rein, öffnen, den Folder "openSUSE13.a1_1_NET.exe" angeklickt....


    Archivmanager öffnet sich und dann kommt folgende Fehlermeldung:


    Archive: /media/openSUSE-13.1-DVD-i5860091/openSUSE13_1_NET.exe
    [/media/openSUSE-13.1-DVD-i5860091/openSUSE13_1_NET.exe]
    End-of-central-directory signature not found. Either this file is not
    a zipfile, or it constitutes one disk of a multi-part archive. In the
    latter case the central directory and zipfile comment will be found on
    the last disk(s) of this archive.
    zipinfo: cannot find zipfile directory in one of /media/openSUSE-13.1-DVD-i5860091/openSUSE13_1_NET.exe or
    /media/openSUSE-13.1-DVD-i5860091/openSUSE13_1_NET.exe.zip, and cannot find /media/openSUSE-13.1-DVD-i5860091/openSUSE13_1_NET.exe.ZIP, period.

  • Ich denke spacedakini hat die DVD richtig gebrannt.
    Er hat mit dem Wissen eines anderen Systems auf diese Datei geklickt.
    openSUSE13_1_NET.exe
    Unter dem anderen System wäre das klicken auf diese Datei richtig.
    openSUSE13_1_LOCAL.exe
    Beim nächsten Start des Systems startet dann die Installation von Opensuse.


    spacedakini, jetzt zur empfohlenen Vorgehensweise.


    1. Datensicherung!
    2. falls es noch nicht geschehen ist, Datensicherung!
    3. Datensicherung, denn es kann immer etwas passieren!


    4 Opensuse 13.1 64 bit herunterladen.
    Ich denke das hast Du schon gemacht.
    Bei einem 32bit System die 32bit Iso herunterladen.
    Wenn Dein System 32bit ist, die Hardware aber 64bit, kannst Du jetzt auf 64 bit umsteigen.
    5. Den PC von der Dvd starten. (Genauso wie bei der Neuinstallation eines anderen Systems.)
    6. Spracheinstellung - Installation starten - Neuinstallation -
    bei der Partitionierung gibt es die Option von der Festplatte einlesen.
    Damit wird die fstab (Partitionierung) Deines alten System benutzt.
    7. Darauf achten, daß die home Partition nicht formatiert wird!
    Viel Erfolg!
    Wenn Dein System installiert ist, suchst Du hier im Forum nach
    "Was mache ich mit einem neu installierten System?" von Lush

  • Datensicherung..ja, klar! Sind ja schon doppelt gesichert! auf DVD und externer Festplatte ;)


    Ganz wichtig ist halt die Sicherung der Emails. (Evolution ) samt den ganzen Einstellungen und Adressen. Da sind Adressen von fast allen Kunden dabei, das wäre schlimm, die zu verlieren.
    Leider ist bisher bei jedem Update ein Teil der Emails verloren gegangen - trotz aller Bemühungen alles zu sichern.


    Bevor ich eine Neuistallation mache, möchte ich den ganzen Evolution-Inhalt ordentlich gesichert haben.
    Bitte um Ratschläge dazu!

  • Auf der wirklich sicheren Seite bist Du, wenn Du Deine Festplatte zB mit Clonezilla auf eine externe Festplatte klonst.

    Für den Inhalt des Beitrages 65037 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Moritz78

  • Alle Daten und alle Einstellungen sind im home-Verzeichnis gespeichert.
    Die Einstellungen sind in versteckten Dateien und Ordnern,
    Mit Alt+. werden sie sichtbar. Das können einige Gb sein.
    Beim Sichern müssen alle, auch die versteckten Dateien, kopiert werden.
    Es schadet auch nicht /etc zu sichern, dort sind die Systemeinstellungen.
    Ich mache das vorsichtshalber, habe es aber noch nie benötigt.
    Evolution speichert seine Dateien z.B. so.

  • Ich hab folgendes gemacht (wobei ich ehrlich gesagt nicht so sicher bin, ob das überhaupt richtig war...)


    DVD rein, öffnen, den Folder "openSUSE13.a1_1_NET.exe" angeklickt....


    Du solltest die DVD nicht in irgendeinem Betriebssystem öffnen und versuchen so zu installieren oder aktualisieren, sondern schon weit vorher. Es sei denn, du führst die zuvor genannte .exe unter Windows aus, dann wird der Rechner neu gestartet und eine Netzwerkinstallation (übers Internet) wird angeschmissen. Also, beim Start des Rechners schon auswählen das von der DVD gestartet werden soll, egal ob Aktualisierung oder Neuinstallation von der Installations-DVD.

    Für den Inhalt des Beitrages 65053 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tomfa-ng

  • Ich wollte ein update machen.
    Den home-folder habe ich zwar gesichert, aber ist dann auch wirklich alles da (Dateien, Lesezeichen, Cookies, Emails etc..), wenn ich Suse 13.1 neu installiere?


    Eigentlich kannst du das jetzige Homeverzeichnis auch übernehmen.
    Das ist ja auf einer separaten partition.


    Gib mal den Befehl "df" ein und schau, welche Partition als /home gemountet wird. Bei mir ist es z.B. /dev/sda7.


    Bei der Installation kannst du dem sagen, dass er die root-Partition formatieren soll (dort sind nur openSUSE 12.1 und irgendwelche zusätzlich installierten Pakete drauf, üblicherweise wird das als "/" gemountet, was du auch über "df" rausbekommst), dass er auf genau diese Partition 13.1 installieren soll UND GANZ WICHTIG, er sollt die bestehende Home-Partition auch wieder als Diese einhängen. Das gibts bei der Installation irgendwo unter "Erweiterte Einstellungen" oder so ähnlich. Wichtig ist, dass du die richtige Partition (bei mir also /dev/sda7) als "/home" einhängst.


    Nach der Installation sollten dann alle Daten noch vorhanden sein und du musst nur noch einzelne Pakete neu installieren. Ich glaube man kann auch über Yast die Paketliste exportieren und anschließend importieren, aber ich weiß nicht ob das noch funktioniert, wenn sich die Repositories ändern (was sie ja nach einem Update auf eine neue openSUSE-Version tun).


    So hab ich das damals jedenfalls gemacht und es hat einwandfrei funktioniert.
    Damit bist du auf jeden Fall auf der sicheren Seite. Mit dem üblichen "zypper dup" klappt das zwar auch irgendwie, aber meistens entstehen dadurch auch nur irgendwelche Probleme. Davon bin ich mittlerweile losgekommen.


    Grüße
    Max

    Für den Inhalt des Beitrages 65062 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: max3000