Beiträge von wurzel99

    Zitat

    von tomfa-ng

    Das mit dem Quatsch zu deiner Aussage über YaST(2) hat
    nichts mit einer „Linux-Foren-typische Umgangsform“ zu tun, sondern ist
    Tatsache.

    Du weißt schon was YaST(2) ist, in welchen Varianten es zu verwenden ist? Deine Aussage ist schlicht falsch.

    Das schoene Bild dass du mir mit auf die Reise gegeben hast statt von der ncurses-version von Yast .. klar kenne ich die .. die nicht nicht so schoen wie die Qt-Darstellung.
    Damit hab ich auch schon rumgebastelt wenn die GUI nicht wollte ..Grafikkartentreiberprobleme .. aber war - so weit ich es bisher erkennen konnte - funktionsgleich mit der Qt-Variante ..


    Aber was falsch an meiner Darstellung ist hast du mit immer noch nicht gesagt bzw geschrieben.


    'Schlicht falsch' .. ist zu wenig..


    Beste Grüße und eine gute Nacht ..


    Wurzel

    Zitat

    Ist Quatsch, bzw. eine nicht ganz richtige Aussage.

    Das mit dem 'quatsch' ist so Linux-Foren-typische Umgangsform .. zumal wenn ohne Nachweis .. - meine Annahme hat eben die nackte Macht des Faktischen auf seiner Seite .. wenn Yast funktioniert brauch ich die Konsole nicht mehr und 'an Yast vorbei' zu konfigurieren gibt ganz schöne Probleme - wenn Yast meine händischen Manipulationen nicht versteht oder fehlinterpretiert.


    'nicht ganz richtig' heißt immerhin 'fast richtig' und damit kann ich leben.


    Beste Grüße - Wurzel


    Kannst du mir jetzt in der Frage der 'zweckmäßigen Priorisierung' und 'der richtigen Repos' helfen?


    ich möchte gerne lernen mit Linux - speziell OS - umzugehen und damit zu arbeiten und da bin ich auf Hilfe angewiesen


    vielen Danke

    jetzt die fehlenden Konsolenausgaben ..



    fettich !

    so .. ich hab jetzt alle Repos raus die ich momentan für entbehrlich halte und noch ein bisschen an den Prioritäten gedreht (allerdings nur nach Vorbild und ohne Verständnis .. )


    nach zypper up und zypper dup (die kenne ich inzwischen auswendig!!) kommt das heraus - und kvm läuft !



    Frage: welche Repos sind noch 'über' .. welche fehlen ?? und warum??


    Und das Prinzip der Priorisierung kapier ich wohl - aber warum war meine altge Priorisierung nicht zweckmäßig? an welche Stelle? und nach welchen Regeln hat eine richtige zu erfolgen?


    Vielen Dank und einen sonnigen Samstag?


    Wurzel

    hmmm ... worum soo ernst ..
    jeder macht Fehler .. auch Yast - programmierte und konzeptionelle.
    Der Anspruch von Yast ist es eine OS-Konfiguration ohne Konsole - und das ist sehr gut so.
    Wenn aber im Bereich 'Repos einbinden' kommentarlos alle Repos auf 99 gesetzt werden - und das dann zu massiven Fehlfunktionen führt - und das Einbinden von 'zu vielen' oder 'den falschen' Repos' ohne Hinweis den gleichen Effekt hat - ist das zumindest ein konzeptioneller Mangel .. ev. Fehler ..


    und .. ein bisschen Humor darf doch sein?? oder ?? ich hoffe doch .. ein bisschen Ironie bei unserem knochengtrockene Geschäft hilft ein bisschen


    Dass das Hauptproblem i.d.R. vor dem Bildschirm sitzt möchte ich gar nicht bestreiten ..


    w$-User nehmen sich gerne selbst auf die Schippe und stehen zu den Mängeln ihres Lieblingslieferanten bzw ertragen sie mit einenm Augenzwinkern .. unter Linux-Fans ist das wohl schwerer ..


    Woher denn sonst die ganzen Flamewars und der 'problematische Umgangston- um es mal vorsichtig zu formulieren ' in vielen Foren?


    so .. so zu Sachfragen die nächstge Mail


    Wurzel


    ich hoffe du findest jetzt den Fehler den ich .. oder Yast .. oder irgendwer gemacht hat ..


    Vielen Dank?


    Wurzel

    mal probieren ..


    und ...


    .. der est kommt separat!

    Hallo,
    ich habe mir ein 2. System aufgesetzt


    AMD 64x3 500+ mit 4 GB RAM und ATI Radeon RS690 (ATI690)
    mit OS 13.1 -64
    Das System läuft unter KDE.
    Ich hatte KVM installiert und 2 VMs mit xp und w7 erstellt. Alles lief.
    Dann hab ich den Rechner ein paar Tage nicht angefasst - dann neu gestartet und auf KDE 4.13.1 aktualisiert.
    Dazu das alte KDE-Repo entfernt und die neuen 'current'-Repos mit hoher Prioriät installiert.
    Mit zypper up und dup lief es dann - nachdem die üblichen Verdächtigen aus dem Wege geräumt waren: NICs war deaktiviert ... dann ein paar Updates UND .. ich startete den Virt-manager neu .. und nach einigem warten mit dem hüpfenden Icon auf dem Bildschirm war es dann vorbei ..


    Ich hab unter YAST Virtualisierung/KVM den dienst neu installiert (hatte sich wohl selbst deinstalliert) und neu gestartet - wieder nix ..


    wo ist jetzt mein KVM und was tu ich um es wieder ins Leben zu holen?


    Mit besten Grüßen und Dank!


    Wurzel

    Zitat

    oder was hat, kann Mediathekview mehr als der TV-Browser?

    TV-Browser ist eine Programmzeitschrift, Mediathekview stellt den Zugriff auf die Mediatheken der öffentlich-rechtlichen Fernsehsender übersichtlich zur Verfügung - teilweise mehrere Wochen zurück und mit Optionen zum Ansehen und Speichern.


    Gute Filter- und Abo-Funktion


    Es ist keine TV-zeitschrift (sowas ist auch nicht gesucht)


    beste Grüße


    Wurzel