Beiträge von wurzel99

    go4 sind aber die Treiber GeForce 400er Serie. G02 steht für 600er Serie and newer.
    Ich denke das müsste der richtige sein.
    Der nächste G03 ist für 800er Serie and newwer

    wenn du die Suche richtig einstellst ... - erstes Bild
    und kriegst dabei rechts die internen Nvidia-Versionen


    und wenn du dann das Nvidia-repo mit Yast einbindest .. zweites Bild


    und dann unter Software-installieren in suchen 'nvidia' eingibst erhältst du ... drittes Bild


    und da kannst du rechts die Versionsnummer wiederfinden ..
    und links findest du go2/g03/g04 und dann suchst du dir alles was dazu gehört und installierst das ..

    Ich benutze Opensuse Leap 42.2 und habe ein Grafikkarte NVidia GeForce 770.
    Jedoch wird nicht mehr automatisch der passende Treiber aus dem Repository selektiert. Daher gibt es ja nur zwei Möglichkeiten: Entweder für meine Grafikkarte ist kein Treiber vorhanden, was ich nicht glaube, oder der Treiber muss manuell ausgewählt werden. Wenn das zweite Stimmt, dann habe ich das Problem welcher ist nun der Richte Treiber für meine Karte?

    manuelle Auswahl ist angesagt


    Find.aspx?lang=de


    da nachschauen und den richtigen Treiber aussuchen - die entsprechende Verfügbarkeit kannst du mit Yast feststellen

    mir ist aufgefallen, das beim kopieren von Video-Dateien KDE Probleme bekommt. Ich wollte 5 Videos vom USB-Stick zur HD kopieren. Als die Gesammtsumme etwa 4GB erreichte, bekam ich Probleme mit der Maus, und der Anzeige allgemein. Die Statuszeile war auch verschwunden, und die Bedienung, war nicht mehr möglich. I

    Womit kopierst du unter KDE? Dolphin? da gab es früher mal einen Thread mit ähnlichen Problemen. Probier mal ein cp auf der Konsole oder andere Dateimanager.

    Wie kann ich bei Battle for Wesnoth, das Programm nach einem Szenario beenden, und es erst wider nach 12 Stunden starten lassen?
    Ohne das man es auf der User-Ebene beeinflussen kann.

    Ich kenne das Spiel nicht und und hab auch keine Lust, mich mit Gaming zu beschäftigen.
    Aber ein allgemeiner Ansatz für die Thematik: 'Anhalten und weitermachen' ist folgender:


    Pack dir eine Installation in eine virtuelle Maschine. Dazu bietet sich bei Opensuse KVM/Qemu an. Dann spiele dort. Du kannst die VM dann jederzeit pausieren lassen. Und weiter machen wenn du Lust dazu hast. Ob dir die allgemeine Performance und die Grafik-Qualität in der VM ausreicht musst du antesten. Mal unterschiedliche Grafiktreibern testen

    Ich habe heute morgen in die smb.conf von Leap42.2 die Parameterzeile "server string" des 13.2-Systems eingebaut und Samba neu gestartet.


    Ergebnis: Windows scheint zu einer Freigabe neben dem Freigabe- und Netbios-Namen des anbietenden Servers tatsächlich auch dessen Server String zu speichern. Nach dieser Änderung in smb.conf hat
    Windows sofort und klaglos mit meinem Leap42.2-Fileserver zusammengearbeitet.

    Ich muss mich auch bedanken .. für die Lösung und dafür, dass du den Lösungweg hier gepostet hast ..
    Ich hab schon alle möglichen Samba-Zicken erlebt aber DAS war für mich neu !

    das mit dc als root klappt. Ich hab gleich wieder dicht gemacht. Du kannst entspannt schlafen gehen!

    Danke für die Nachricht. Ich hatte schon Schweißperlen auf der Stirn.
    Eine ganze Menge Murks kann man wieder hinbiegen aber eben mal so ein paar Lösch- oder Sonstwas-Befehle als root legen eine Neuinstallation nahe.


    Frag bitte nach, bevor du als root auf Wanderschaft gehst. Wenn es notwendig ist, als root zu arbeiten wird dir das hier ausdrücklich geschrieben.