Beiträge von wurzel99

    1) Das auf der Festplatte installierte Windows direkt als VM starten.
    2) Eine Kopie des installierten Windows erstellen und dieses als VM starten.
    3) In einer VM ein neues Windows-System aufsetzen.


    Ist das jetzt korrekt?

    richtig


    Die zweite Variante habe ich versucht, habe sie jedoch nicht zum Laufen bringen können (wie beschrieben)

    wie schon beschrieben nicht ganz einfach. Einen sicheren Weg weiß ich auch nicht. Ich habe nach diversen Fehlschlägen - trotz jede Menge guter Tips aus dem Netz - diese Version aufgegeben und nehme immer Version 3. Wozu viel Arbeit wenn es damit ganz einfach geht.
    Wenn dir das Installationsmedium fehlt ... ebay ist dein Freund.
    Oder
    Windows 7-Datenträgerabbilder (ISO-Dateien) herunterladen

    Auch wieder falsch. Nach Leap 42.2 kommt openSUSE 15.


    Opensuse: Auf 42 folgt 15 - Pro-Linux

    lies den von dir verlinkten Artikel bitte nochmal genau und du wirst merken, dass du was missverstanden hast. Es kommt. Leap 42.3
    Gibt schon jede Menge Repos dazu.


    Als Verständnishilfe: auf 42 kommt 15. Steht schon in der Überschrift.
    Mit 42.3 kommt ein neuer Workflow bis zum Release-Datum (steht unten im Artikel)


    Gelöscht in Übereinstimmung mit den Forenregeln ... Alero


    Danke

    Ich glaube Ich habe schon mal geschrieben, daß Ich das machen Will. Ich möchte mal den Rechner "erneuern" AMD Ryzen UND Ich habe von Leap42.3??? um Juli??? August??? gelesen,
    da Will Ich nicht jetzt Auf einen Extra neuen Rechner Leap 42_2 installieren und dann paar Tage Später 42_2 weg machen.

    Deine Logik ist schwer nachvollziehbar. Leap 42.2 wird unterstützt bis zum 2. Quartal 2018.
    Produktlebensdauer – openSUSE


    Wenn du jetzt auf leap 42.3 wartest wirst du doch nicht ernsthaft sofort ein System installieren, dass noch diverse Kinderkrankheiten sondern erst mal abwarten, was die anderen so sagen.
    Wenn das durch ist kommt schon leap 43.irgendwas oder irgendwas anderes. Mit dieser Logik bleibst du ewig bei 13.2


    Leap 42.2 lebt noch und hat eine konsistente Repo-Landschaft. OS 13.2 hat nix belastbares mehr. Weil die Repo-Versorgung lückenhaft ist hast du nur Stress. Wie wir erlebt haben.
    Morgen knallt es wieder.

    Linux ist ein Angebot.
    jeder Nutzer entscheidet selbst darüber, wie und in welchem Umfang er es nutzt.
    Und selbst entscheiden, was er schon weiß, was er lernen möchte und was nicht.


    Und ist verstehe dieses hier als ein Anfängerforum. Jeder kann seine eigenen Fragen stellen und hoffen, dass sie beantwortet werden.


    Und niemand ist gezwungen, zu antworten.

    Kann mir irgendjemand etwas dazu sagen?

    ja,
    smb4k ist von Opensuse stillgelegt worden.
    Hättest du keine updates gemacht würde es weiter laufen. Lass sowas zukünftig bitte. Never change a running system.


    --------
    Im Ernst: Das Problem dürfte jeder haben, der smb4k benutzt. Ich auch.
    Wenn du regelmäßig - wie es jeder PC-Nutzer machen solltest - die BSI-Warnungen liest hättest du auch mitbekommen
    BSI - CERT Bund -Meldungen - CB-K17/0800 Update 4


    und
    LEAP 42.2 Multiple issues after recent updates (May 2017))



    und da Opensuse sehr sicherheitsbewusst ist haben sie das Ding ausgebremst.


    Also: Abwarten bis der Bug gefixt ist.

    Du sollst dir eine NEUE Windows-Installation erstellen.
    Du nimmst dir deine Windows-DVD, erstellst mit dieser in KVM eine NEUE Windows-Installation so wie du im KVM und durch den Windows-Installer geführt wirst und startest die dann.


    KEIN Image mit irgendwas von einer bestehenden Installation erstellen. Die bestehenden Installation NICHT direkt starten.


    Einfach neu.

    Zitat von Eldrad Ulthran

    in KVM hab ich im geführten Modus eine neue Windows-Maschine erstellt. O

    hast du nicht .. du hast ein Image einer bestehenden gemacht. Siehe

    Mithilfe des von Sauerland empfohlenen Tools "Disk2vhd" habe ich unter Windows ein Abbild von C erstellt und auf D gespeichert (22,8GB groß).
    Wie bin ich bei der Installation der virtuellen Maschine vorgegangen: In Yast "Create Virtual Machines for Xen and KVM", dort "vorhandenes Festplatten-Abbild importieren" und Architektur auf i686, dann unter "vorhandener Speicherpfad" die VHD-Datei eingetragen und darunter Windows 7 als OS ausgewählt. Im nächsten Fenster 3,5 GB RAM (von 8 GB insgesamt) und 2 Kerne (von 4 insg.) gewählt. Im letzten Fenster nur noch den Namen angepasst und auf fertigstellen geklickt.