Beiträge von wurzel99

    Wenn ich im Ordner ~/libreoffice/opt/libreoffice5.3/program> per Konsole "soffice" eingebe wird eine andere Version gestartet.

    zur Erläuterung: es war mein Tippfehler. Der Befehl hätte lauten sollen

    Code
    ./soffice

    Dann wird das Programm im aktuellen Ordner gesucht.
    Die komplette Pfadangabe - wie sie @Sauerland beschrieben hat - geht natürlich auch.

    Danke für den Hinweis. Ich hatte wohl beim Entpacken einen Fehler gemacht. Nun habe ich alles mit den 55 Dateien noch einmal gemacht. Die Hilfe funktioniert allerdings immer noch nicht.

    wenn du richtig entpackt hast, müsste jetzt dein Ordner folgendermaßen aussehen:


    Wir installieren jetzt mal LO für für dich als user ... sicherheitshalber
    --------------
    Wenn das soweit geklappt hat (man achte auf die Dateizahlen rechts)


    1. nimmst eine User-Konsole (nicht root)
    2. navigierst in dieses Verzeichnis
    3. gibst in der Konsole ein: (man achte auf den Punkt)

    Code
    ./install . ~/libreoffice

    4. die ganze Sache installiert sich nach ~/libreoffice
    5. du navigierst (mit dolphin oder mit Hand) nach
    ~/libreoffice/opt/libreoffice5.3/program>
    6 und startest dort das Programm

    Code
    soffice

    Ich habe /home/Programme angelegt. Dorthin habe ich alle RPMs geschoben (25 Stück)

    das kann schon nicht richtig sein .. bei mir sind es 55 rpms !!


    alleine in LibreOffice_5.2.6_Linux_x86-64_rpm.tar.gz stecken 46 rpm-Dateien !
    --------------
    und in den 3 tar.gz-Archiven von LO_5.3.2 stecken ebenfalls 46 + 8 + 1 rpms!

    Du willst diesen Befehl nicht verraten?

    wenn du nicht mal GENAU geschreibst, was du gemacht hast - dann ist offenkundig die Vorarbeit falsch - und dann nutzt dir dieser Befehl nix.


    und ich sehe immer noch keine Beschreibung des exakten Installationsweges von dir. Wie soll dir jemand helfen wenn du keine Informationen lieferst.


    Ich hatte mehreres probiert:
    zypper in *.rpm
    ach Drüchen der rechte Maustaste erscheint die Möglichkeit "Öffnen mit ... Remove/Install Software". Das führt offenbar zu Yast.

    was soll ich mit solch allgemeinen Äußerungen anfangen?

    Was bedeutet die Meldung, die ich in Beitrag Nr. 7 als Bild eingefügt habe?

    die bedeutet, dass - wenn du die Hilfe-Funktion von der LO-Seite in die Opensuse-Version von LO installierst - eine Bibliothek fehlt, die nirgendwo vorhanden ist.
    Das tut eben nicht .. ist hinreichend nachgewiesen.


    Es klappt NUR über die Installation der kompletten Original-Version


    Ich hab es auch mal probiert. Die Installation der LO-Version von der Downloadseite incl Hilfe parallel zur durch OpenSuse-Version klappt auf Anhieb und beide Versionen laufen einwandfrei.


    Das Problem liegt mit 99,9 % auf deiner Seite .. beschreibe doch mal GANZ genau wie du die Download-Version installiert hast. Und wie du sie anschließend gestartet hast.
    Nach dem Entpacken der 3 Module benötigt man nämlich nur einen einzigen Befehl und alles ist nach ein paar Sekunden fertig.

    So Test CD erstellt und gebrannt.... und siehe da.....er list sie. Allerdings versteh ich das jetzt nicht.

    verstehen kann man das nur so ... : Bei erstellen von CDs gibt es unendlich viele Fehlermöglichkeiten ... einige Programme sind etwas resistenter gegen Fehler als andere.


    So kann Libreoffice häufig MS-office-Dateien noch lesen, die Ms-Office selbst nicht mehr öffnen kann ..


    Zitat von tom2345


    Wenn jetzt keine Fehlermeldung bei k3b mehr kommt, dann probiere doch mal, was ich dir bereits geraten habe: einfach eine kleine Datei auf die CD brennen. Wenn das geht, wissen wir, was das Problem ist: die CD ist mit Multisession gebrannt und nicht finalisiert.

    Das kann wohl nicht die Baustelle sein, denn mit Windows und Gecko-Linux und OS+Konqueror ließen sich die Scheiben öffnen

    Im Moment ist das Rühren im Nebel .. ich hab das noch niemals gesehen und gehört - du bist schlicht einmalig.. ;(


    Ist das eine selbst gebrannt mp3-CD? Oder was?


    Brenn man testweise eine neue mp3-cd und schieb die rein ..


    wenn das auch nicht klappt habe ich noch eine einzige Idee .. aber die verrate ich erst wenn der obige Versuch schief geht

    Code
    zypper clean && zypper ref && zypper dup --from 5

    damit werden erst mal alle relevaten Pakete auf packman umgestellt. Für den Fall das du ein Programm- und Codec-Mischmasch aus verschiedenen Repos hast.
    - dann mal die Sache mit Dolphin erneut testen -


    Danach (das überschneidet sich teilweise mit dem obigen Befehl - ich lass die Sache aber aus Faulheit komplett - tut nicht weh )

    Code
    zypper in libxine2-codecs ffmpeg lame gstreamer-0_10-plugins-good gstreamer-0_10-plugins-bad gstreamer-0_10-plugins-ugly gstreamer-0_10-plugins-good-extra gstreamer-0_10-plugins-ugly-orig-addon gstreamer-0_10-plugins-ffmpeg dvdauthor07 gstreamer-plugins-base gstreamer-plugins-bad gstreamer-plugins-bad-orig-addon gstreamer-plugins-good gstreamer-plugins-ugly gstreamer-plugins-ugly-orig-addon gstreamer-plugins-good-extra gstreamer-fluendo-mp3 k3b-codecs vlc smplayer x264 x265 gstreamer-plugins-libav vlc-codecs gstreamer-0_10-plugins-fluendo_mp3 ogmtools