Beiträge von kain1970

    root


    Ich halte es für äusserst fraglich, den eigenen Wissensstand als Maß aller Dinge vorauszusetzen und darauss ein Bemühen oder Nichtbemühen des Fragenden zu interpretieren.


    Auch ich bin ein Vertreter des "learning by doing" Prinzips, aber ich ziehe es vor, dem Gegenüber, sollte er es nicht verstehen, den Sachverhalt so zu erklären, dass er ihn versteht, was natürlich ein gewisses Hineinversetzen in den Anderen voraussetzt.


    Aber gut, ich toleriere deine Ansicht!

    muck


    Vielen Dank, damit kann ich mal was anfangen :). Werde ich morgen mal ausprobrieren am Lapi meiner Frau.


    Nochmals herzlichen Dank.


    @ root


    Ich will dir echt nicht zu Nahe treten, aber ich würde mal bedenken, dein bestimmt umfangreiches Wissen auch Menschen, die nicht soviel wissen, so nahe zu bringen, dass sie es auch verstehen und nachvollziehen können. Einen Link reinschmeissen und dann zu schreiben, dass Lesen bildet finde ich persönlich voll daneben, und würde mir eigentlich die Lust an diesem Forum echt vergällen, wenn ich nicht wüsste, dass es auch noch andere User gibt, die sich meiner Meinung nach nicht so überheblich geben!


    Wissen besteht nicht meiner Meinung nach darin, es zu haben, sondern es für andere Menschen so rüberzubringen, dass sie es verstehen, auch wenn sie nicht im Augenblick den Wissensstand haben wie man selbst.

    root


    das ganze bitte jetzt nochmal für "dumme" wie mich lach.


    Ich kenne nur Teamviewer (und mein Bekannter auch), deshalb ja die Integration von Teamviewer. Und eine Live-Version mit einer Fernwartung hätte doch mal was, finde ich :).


    Nicht böse sein root :), aber ich frag, denn nur durch Fragen kam der Mensch weiter.

    Aslo irgenwie verstehe ich den ganzen erwähnten Blog nicht!


    Über was genau regt sich der Schreiber denn nun eigentlich auf? Es war seine Entscheidung das Gerät mit dem erwähnten OS zu kaufen. Hätte er ein Gerät gekauft ohne OS, hätte er sich den ganzen Ärger und sein Geld doch gespart!


    Ich persönlich ziehe da z. b. gebrauchte Systeme vor mit einer gewissen Grundausstattung, welche mir so vorschwebt, und dann installiere ich ein OS (früher mal z. b. Win 7, heute ein Linux). Ob ich nun für ein System € 1400,-- ausgeben muss, sei jedem selbst überlassen.


    Ich persönlich würde das nicht ausgeben.

    Oh ich muss mich korrigieren, es war "Partition Magic", und ja hab da auch nen Firefox drauf, und Netzwerk, sieht aus wie ein kleines, vollständig eigenständiges Linux, surfe bzw. antworte ja damit gerade :). Hochgebootet von CD und es funkt, also in Form von Wlan (ich bin immer wieder fasziniert von Linux).

    Hallo und guten Tag mal wieder,


    so langsam wächst mir hier das Forum echt ans Herz :). Und ich hab mal wieder eine Frage, welche vielleicht im ersten Augenblick etwas exotisch klingt.


    Vielleicht sollte ich dazu einiges Fakten vorausschicken, damit mein Frage auch verständlich ist. Dies versuche ich mal anhand eines aktuellen Fallbeispiels.


    Ein Bekannter von mir möchte seinen Laptop komplett platt machen, da er ihn verkaufen will. Ich am nun auf die Idee, dies mit der Live-Version von "gparted" zu machen, also brannte ich ihm diese ISO, schickte sie ihm und.....dann viel mir ein, dass er damit nichts anfangen kann, weil er ....na ja von Computern gar keine Ahnung hat. Gut am Tele zu erklären, wie er unter Umständen die Bootsequenz ändert, ginge ja noch, aber ihm noch am Tele zu erklären, wie er in "gparted" eine Partition oder sogar zwei bzw seine ganze Festplatte neu formatiert, wird wohl etwas schwieriger.


    Nun kam ich so auf die "glorreiche" Idee, ob es wohl möglich sei, eine Art Fernwartungsprogramm zu integrieren, denn ich habe doch ein vollwertiges, wenn auch abgespecktes Betriebssystem wenn ich gparted starte, oder irre ich mich jetzt da (kann es natürlich auch mit Partition Magic verwechsel).


    Ich bin mir sicher,jemand hat hier eine Idee wie es funktionieren könnte.


    Ich danke, wie immer, für die kompetente Hilfe schonmal im Voraus.


    MfG


    Kain

    Hallo und guten Morgen,


    ich habe mal wieder eine Verständnisfrage, wie so oft lach.


    Habe mir gestern mal so aus Spass auch den Xfce Desktop auf mein OpsenSuse 13.1 System installiert, einfach um ihn auszuprobieren (gefällt mir ganz gut, bin eben eher grafischer Purist lach).


    Da ich eben neugierig bin, habe ich, wie ich es aus Windoof gewöhnt war, mal das Menüfenster aufgemacht und habe etwas gestöbert. Hierbei fiel mir nun auf, dass ich unter dem Punkt "Stystem" drei verschiedene "Terminals" finde (Super.User Mode, Xfce Terminal, Xterm).


    Mich würde einfach mal interessieren, worin die Unterschiede der Drei eigentlich liegen? Also was mach ich genau mit welchem?


    Ich danke im Voraus für die Hilfestellung.



    MfG


    Kain

    Hallo malkovic,


    ich persönlich habe mir dazu einen Multisystem-USB Stick mit mehreren Live-Versionen verschiedener Distributoren zusammengestellt, um es einfach auszuprobieren.


    Laut diesem Artikel


    http://www.pcwelt.de/produkte/…lon-64-X2-5000-30633.html


    ist dein System sowohl 32 -wie auch 64 bit fähig.


    Aus meiner Erfahrung bisher ist die RAM Grösse absolut ausreichend, aber mehr RAM schadet ja nie lach.


    Also einfach mal die Live-DVD von OpenSuse runterladen, von DVD booten und probieren, hierbei wird noch nichts an deinem eigentlichen System geändert und du siehst wie es dir gefällt.


    Schönes We


    Kain

    Ich danke für die schnelle Antwort Sauerland.


    Aber hier zeigt sich für mich wiedermal die indirekte Beeinflussung des Users seitens der Hardwarehersteller bei der Wahl des Betriebssystems.


    Ich kann durchaus nachvollziehen, das viele Winumsteiger, bezogen auf mein jetzt gelöste Problem, genervt aufgeben, und sich wieder der Diktatur von MS unterwerfen, sie werden jetzt ja fast praktisch gezwungen, sich neue Systeme zuzulegen, was natürlich für die Systemhersteller bzw für Microsoft Milliardengewinne verspricht.


    Aber sei es drum, ich persönlich bin auf meinen Erfolg durchaus stolz :)


    Ich wünsche in diesem Sinne allen hier ein schönes und vor allem sonniges We, grüssel aus dem HSK.



    Kain