Gparted mit integrierten Teamviewer

Hinweis: In dem Thema Gparted mit integrierten Teamviewer gibt es 15 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo und guten Tag mal wieder,


    so langsam wächst mir hier das Forum echt ans Herz :). Und ich hab mal wieder eine Frage, welche vielleicht im ersten Augenblick etwas exotisch klingt.


    Vielleicht sollte ich dazu einiges Fakten vorausschicken, damit mein Frage auch verständlich ist. Dies versuche ich mal anhand eines aktuellen Fallbeispiels.


    Ein Bekannter von mir möchte seinen Laptop komplett platt machen, da er ihn verkaufen will. Ich am nun auf die Idee, dies mit der Live-Version von "gparted" zu machen, also brannte ich ihm diese ISO, schickte sie ihm und.....dann viel mir ein, dass er damit nichts anfangen kann, weil er ....na ja von Computern gar keine Ahnung hat. Gut am Tele zu erklären, wie er unter Umständen die Bootsequenz ändert, ginge ja noch, aber ihm noch am Tele zu erklären, wie er in "gparted" eine Partition oder sogar zwei bzw seine ganze Festplatte neu formatiert, wird wohl etwas schwieriger.


    Nun kam ich so auf die "glorreiche" Idee, ob es wohl möglich sei, eine Art Fernwartungsprogramm zu integrieren, denn ich habe doch ein vollwertiges, wenn auch abgespecktes Betriebssystem wenn ich gparted starte, oder irre ich mich jetzt da (kann es natürlich auch mit Partition Magic verwechsel).


    Ich bin mir sicher,jemand hat hier eine Idee wie es funktionieren könnte.


    Ich danke, wie immer, für die kompetente Hilfe schonmal im Voraus.


    MfG


    Kain

    Man lernt nie aus, man muss nur lernen wollen.

    Für den Inhalt des Beitrages 67105 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: kain1970

  • Das ist doch nur eine Live CD/DVD/USB-ISO, läuft denn da ein Netzwerk?

    Für den Inhalt des Beitrages 67106 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Oh ich muss mich korrigieren, es war "Partition Magic", und ja hab da auch nen Firefox drauf, und Netzwerk, sieht aus wie ein kleines, vollständig eigenständiges Linux, surfe bzw. antworte ja damit gerade :). Hochgebootet von CD und es funkt, also in Form von Wlan (ich bin immer wieder fasziniert von Linux).

    Man lernt nie aus, man muss nur lernen wollen.

    Für den Inhalt des Beitrages 67108 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: kain1970

  • Man kann sich solche ein Live Medium sehr schnell mit SUSE Studio erstellen lassen.
    Einfach das "teamviewer" Zeuchs mit druff und fertig.
    (Ich würde natürlich nicht "Teamviewer" nehmen, sondern open Sourcce VNC oder dergleichen.Abba egal.)


    Und klar: Jedes LiveMedium ist ein voll lauffähiges Betriebssystem.


    Der Rekord für ein lauffähiges Linux mit komplett lauffähigem Apachewebserver liegt derzeit bei 8MB (in Worten Mega, nicht Giga).

  • Dein Bekannter soll mit einer live-CD booten. Welche ist da ziemlich egal. -
    Dann müsste er sich per browser (irgendeiner ist immer dabei) von teamviever.de die
    *.tar.gz runterladen. Die braucht nicht installiert zu werden.
    Datei entpacken und die Startdatei Teamviewer anklicken. Sollte sofort laufen.
    Jetzt könnt ihr euch verbinden .... und du kannst ihm die Platte platt machen. Wenn du das bei ihm mit gpartet machen willst, kannst du es auf seinem Desktop ja auch runterladen.
    Wenn er eine Suse live-CD hat, geht das natürlich auch über yast.


    Gruss
    Michael

    Für den Inhalt des Beitrages 67112 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: muck

  • root


    das ganze bitte jetzt nochmal für "dumme" wie mich lach.


    Ich kenne nur Teamviewer (und mein Bekannter auch), deshalb ja die Integration von Teamviewer. Und eine Live-Version mit einer Fernwartung hätte doch mal was, finde ich :).


    Nicht böse sein root :), aber ich frag, denn nur durch Fragen kam der Mensch weiter.

    Man lernt nie aus, man muss nur lernen wollen.

    Für den Inhalt des Beitrages 67113 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: kain1970

    • obigen link anklicken
    • Anmelden/registrieren
    • Basisdaten eingeben
    • Teamviewerpaket hochladen
    • Script für automatisches Starten von Teamviewer erstellen
    • eigene LiveCD online testen. Bei Fehler zurück zu 3,4 oder 5 bis OK
    • runterladen
    • brenne
    • Kollege schicken
    • hoffen, dass er nicht anruft

    Eine VNC Lösung dort mitreinzupacken, ist etwas schwieriger, da man sich ein Script schreiben muss, dass bei den Routern entsprechende Portweiterleitungen einrichtet.
    Hier ist "Teamviewer" sicherlich einfacher, aber halt proprietär.

  • root


    bis Punkt 2. bin ich schon und nun? Also Registrierung und dann kommt ne coole nächste Seite... so mit Quelle angeben ect.


    Ich bin zwar der englischen Sprache durchaus mächtig, nur ich verstehe den Zusammenhang jetzt nicht so ganz.

    Man lernt nie aus, man muss nur lernen wollen.

    Für den Inhalt des Beitrages 67127 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: kain1970

  • muck


    Vielen Dank, damit kann ich mal was anfangen :). Werde ich morgen mal ausprobrieren am Lapi meiner Frau.


    Nochmals herzlichen Dank.


    @ root


    Ich will dir echt nicht zu Nahe treten, aber ich würde mal bedenken, dein bestimmt umfangreiches Wissen auch Menschen, die nicht soviel wissen, so nahe zu bringen, dass sie es auch verstehen und nachvollziehen können. Einen Link reinschmeissen und dann zu schreiben, dass Lesen bildet finde ich persönlich voll daneben, und würde mir eigentlich die Lust an diesem Forum echt vergällen, wenn ich nicht wüsste, dass es auch noch andere User gibt, die sich meiner Meinung nach nicht so überheblich geben!


    Wissen besteht nicht meiner Meinung nach darin, es zu haben, sondern es für andere Menschen so rüberzubringen, dass sie es verstehen, auch wenn sie nicht im Augenblick den Wissensstand haben wie man selbst.

    Man lernt nie aus, man muss nur lernen wollen.

    Für den Inhalt des Beitrages 67133 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: kain1970