Beiträge von schaumamoi

    Sorry, hab grad nach einer Möglichkeit gesucht, wie man rausfindet, welche Linux-Version man eigentlich hat.
    Naja, und dabei hab ich rausgefunden, daß es ja schon die 13.1 ist :wacko:
    Genau die gleiche, die ich schon in meinem Profil eingetragen hab.
    Also bitte diesen Thread schließen (und am besten unsichtbar machen :) )

    Hallo,
    wie vielleicht ein paar User hier aus meinen bisherigen Anfängerfragen wissen, bin ich Linux-Neuling.
    Ich hab hier am PC neben Windows 7 auch Linux 12.3 installiert, arbeite aber überwiegend immer noch mit win7.


    Da ich vor paar Wochen einen Virus auf der win-Partition vermutet hab (war aber keiner), wollte ich (weiß nicht mehr was) installieren. Dabei hab ich gemerkt, daß ich mein root-passwort vergessen hab. Ich sollte dann eine live-linux-Version runterladen, wußte aber nicht, wo :wacko:


    Jetzt wollte ich das nachholen (dank der links von Sauerland), aber jetzt hab ich eigentlich vor, gleich auf die neue version 13.2 zu wechseln. Dabei muß ich ja dann eh ein neues Passwort vergeben, das ich mir irgendwo notieren werde :)
    Da ich ja noch nicht viel mit Linux gearbeitet hab, wäre es ja sinnvoller, gleich neu zu installieren? Es wurde von mir nur sehr wenig gespeichert usw, also ist der Datenverlust verschwindend klein, da ich bisher alles mit win gemacht hab.
    Gibt es da irgendeine sinnvolle Reihenfolge, wie ich dabei vorgehe, ohne irgendwas grobes dabei falsch zu machen?
    Sorry, aber ich hab keine Ahnung, wie ich dabei anfange...
    Klar, erstmal die neue Version runterladen, aber was dann? Einfach diese Datei auf DVD brennen und drüber installieren?


    Gibt es hier irgendwo eine Anleitung, wie man dabei "richtig" vorgeht?


    lg
    Petra

    Das mit deem Rootpasswort hab ich auch gefunden.
    Ich wollte auch knoppix-live-cd runterladen, aber ich komme da immer nur auf diese Seite mit einem Link auf der Download-Mirrors (??) angezeigt werden. UNd da weiß ich nicht weiter. Da steht dann irgendwo (egal wo ich hinklicke) Knoppix-CD oder DVD, aber dann sind da nur viiiiiele Ordner...
    Muß ich die alle runterladen??

    Hat sich erledigt. Hab eine Systemwiederherstellung vom 28.10.gemacht.
    Danach war Antivirus mit Fehlermedldung gestartet. HAbs deinstalliert und neu installiert, jetzt geht alles wieder.


    Anscheinend war beim letzten Programmupdate irgendwas schiefgelaufen
    Danke euch trotzdem

    Hallo,


    ich hatte vor Monaten eine Neuinstallation von windows machen müssen (XP lief irgendwie nicht mehr, dabei gabs dann einen Umstieg auf Win7 und gleichzeitig Installation von Linux).
    Bisher habe ich mich mit Linux nicht so beschäftigt, weil win eigentlich ganz gut lief.
    Seit gestern aber startet windows nur sehr verzögert. Die Aufforderung nach dem Kennwort ist dabei noch das schnellste. Ist dieses eingegeben, dauert es umso länger, bis der desktop steht. Leider bekomme ich dann aber keinerlei Verbindung ins Internet.
    Starte ich aber mit linux, gibts keinerlei Probleme. Daher habe ich nach einiger Suche die Rescue-CD von Kaspersky runtergeladen, gebrannt und gestartet. Nach einem Komplettscan über Nacht hat mich das Ergebnis erstaunt, weil NICHTS gefunden wurde (is ja auch gut, aber ich habe mit einem Fund gerechnet).
    Also heute früh das LAN KAbel abgezogen und einen Virusscan mit Gdata durchgeführt. Der hat 2 Viren im temp-ordner gefunden und desinfiziert.
    Windows ist beim Start aber immer noch langsam und internet geht immer noch nicht.
    Also muß ich nach weiteren Möglichkeiten suchen, was da los ist.
    Ich denke dabei also an linux.
    Zu allem Unglück kann ich mich beim besten Willen nicht mehr an mein root passwort erinnern (schandeübermich).
    Wie soll ich denn da was installieren können??
    Bin echt verzweifelt.
    Wie komme ich da weiter?
    Kann mir irgendwer einen Tipp geben, wie man evtl mit Linux die Windowspartition auf Viren überprüfen kann?
    Nochmal: ich bin Linux-Anfänger, also bitte nur genaue Anweisungen geben.


    Wenn das Thema hier nicht reinpasst, dann bitte verschieben. Wußte aber nicht, wo es besser passen könnte.


    Danke
    Petra

    Das ist schade, daß ich nur auf eine andere Seite verwiesen werde :(


    Ich bin immer noch absoluter Anfänger und kann mit den Beiträgen in dem genannten Link nichts, aber auch absolut garnix, anfangen.


    Was soll ich zb hierbei??:
    "Bezüglich Runterfahren: Gehts, wenn du das aufrufst?
    Code: systemctl poweroff
    Code: systemctl suspend"
    Soll ich dann jedesmal irgenwo Befehle eingeben, bloß damit ich auschalten kann??? So hab ich mir Linux nicht vorgestellt.


    Genauso gehts dann weiter in dem ganzen Text :(
    Ich kenn mich da einfach nicht aus, was ich machen soll mit den ganzen abgetippten Befehlen

    Ich habe geschrieben "Ich habe AUCH das Problem..."
    Damit habe ich gemeint, daß auch bei meinem PC ein Neustart gemacht wird, anstatt runter zu fahren.
    Aber man soll hier ja immer ein neues Thema aufmachen und sich nicht einfach irgendwo dranhängen.


    Ich habe den von dir angegebenen link natürlich gelesen, und bei mir ist genau das Gleiche eingestellt wie auf dem Screenshot von Sauerland.


    Und ich habe aber nirgendwo in dem Thread eine Lösung dafür gelesen...
    Oder steht da irgendwas???

    Hallo,


    ich habe auch das Problem, daß mein Linux einen Neustart macht, wenn ich auf Herunterfahren klicke.
    Wenn ich dann mit Win7 boote, kann ich dort noch vor dem Anmelden den PC ausschalten.
    Das sollte aber nicht so sein (?)


    Wo kann da was falsch eingestellt sein?