Linux mcht Neustart statt auszuschalten

Hinweis: In dem Thema Linux mcht Neustart statt auszuschalten gibt es 8 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo,


    ich habe auch das Problem, daß mein Linux einen Neustart macht, wenn ich auf Herunterfahren klicke.
    Wenn ich dann mit Win7 boote, kann ich dort noch vor dem Anmelden den PC ausschalten.
    Das sollte aber nicht so sein (?)


    Wo kann da was falsch eingestellt sein?

    Bin absoluter Linux-Neuling, also habt bitte etwas
    Rücksicht, wenn ich nicht gleich alles verstehe ;)

    Für den Inhalt des Beitrages 68548 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: schaumamoi

  • Dieses Forum besitzt eine Suchmaschine. Eine solche sollte eigentlich jeder benutzen können.
    Ansonsten Rechts oben, Suchbegriffe eingeben. Da wäre man auf folgendes gestoßen:


    Neustart statt herunterfahren beim Ausmachen

  • Ich habe geschrieben "Ich habe AUCH das Problem..."
    Damit habe ich gemeint, daß auch bei meinem PC ein Neustart gemacht wird, anstatt runter zu fahren.
    Aber man soll hier ja immer ein neues Thema aufmachen und sich nicht einfach irgendwo dranhängen.


    Ich habe den von dir angegebenen link natürlich gelesen, und bei mir ist genau das Gleiche eingestellt wie auf dem Screenshot von Sauerland.


    Und ich habe aber nirgendwo in dem Thread eine Lösung dafür gelesen...
    Oder steht da irgendwas???

    Bin absoluter Linux-Neuling, also habt bitte etwas
    Rücksicht, wenn ich nicht gleich alles verstehe ;)

    Für den Inhalt des Beitrages 68552 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: schaumamoi

  • Das ist schade, daß ich nur auf eine andere Seite verwiesen werde :(


    Ich bin immer noch absoluter Anfänger und kann mit den Beiträgen in dem genannten Link nichts, aber auch absolut garnix, anfangen.


    Was soll ich zb hierbei??:
    "Bezüglich Runterfahren: Gehts, wenn du das aufrufst?
    Code: systemctl poweroff
    Code: systemctl suspend"
    Soll ich dann jedesmal irgenwo Befehle eingeben, bloß damit ich auschalten kann??? So hab ich mir Linux nicht vorgestellt.


    Genauso gehts dann weiter in dem ganzen Text :(
    Ich kenn mich da einfach nicht aus, was ich machen soll mit den ganzen abgetippten Befehlen

    Bin absoluter Linux-Neuling, also habt bitte etwas
    Rücksicht, wenn ich nicht gleich alles verstehe ;)

    Für den Inhalt des Beitrages 68555 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: schaumamoi

  • Was soll ich zb hierbei??:
    "Bezüglich Runterfahren: Gehts, wenn du das aufrufst?
    Code: systemctl poweroff
    Code: systemctl suspend"
    Soll ich dann jedesmal irgenwo Befehle eingeben, bloß damit ich auschalten kann??? So hab ich mir Linux nicht vorgestellt.

    Du sollst nicht jedesmal irgendwo einen dieser Befehle eingeben und ausführen, sondern nur einmal zum testen. Konsole öffnen, dort

    Code
    systemctl poweroff


    eingeben und ausführen. Funktioniert das, dann trägst du den Befehl zum Herunterfahren in KDE fest ein. Also, probiere mal ob es funktioniert.

    Für den Inhalt des Beitrages 68569 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tomfa-ng

  • Und ich habe aber nirgendwo in dem Thread eine Lösung dafür gelesen...
    Oder steht da irgendwas???



    Zum Beispiel:


    Zitat

    Lösung doch noch gefunden:
    Bios unter Automatic Power on -> Wake from PCI Device ausschalten, dann geht es.

  • Ich hatte Gestern das Gleiche Problem bei einem Kumpel (ein PC von Lenovo). Im BIOS alles was mit wakeup zutun hat ausgeschaltet, trotzdem immer wieder Neustart statt auszuschalten


    Die Lösung: sein Drucker und sein Scanner (beide USB) haben den PC immer wieder aufgeweckt. Erst nachdem beide Geräte abgezogen waren ging der Rechner endlich aus...

    Für den Inhalt des Beitrages 70520 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: dr_fred

  • Das kann aber auch nicht mit rechten Dingen zugehen. Die Sache sollte man man untersuchen.