Beiträge von hgtschudi

    hier ist : lsusb




    Hartmut


    Ein Scanner lies sich übrigens über Yast auf einem USB-Port Installieren.


    Bitte einfach per copy/paste aus der Konsole in den Code-Tag, nicht bearbeiten

    Vor Jahren habe ich unter Linux, verschiedene Sendungen im
    Radio gezielt mit dem at - Programm von der Konsole aus und über Skripts
    aufgezeichnet.
    Ich glaube das Programm war damals mplayer. Es
    lief sehr gut und war einfach zu handhaben. In der aktuellen
    Suse-Distibution finde ich es nicht mehr. Welchen Ersatz gibt es dafür?




    Wer kann weiterhelfen?
    Hartmut

    Das Programm sollte eigentlich:

    Code
    hp-setup


    heißen.
    Aufzurufen als root.



    Danke für die schnelle Antwort.


    Code
    hp-setup
    
    
    HP Linux Imaging and Printing System (ver. 3.14.4)
    Printer/Fax Setup Utility ver. 9.0
    (...)
    Searching... (bus=usb, search=(None), desc=0)
    error: No devices found on bus: usb
    Searching... (bus=usb, search=(None), desc=0)
    error: No devices found on bus: usb


    Hartmut

    Bitte nicht in das Zitat posten, sondern darunter. Evtl. auch nur Teile zitieren und direkt darunter antworten, dient der Übersichtlichkeit.
    Konsolenausgaben bitte in Code-Tags, siehe meine Signatur

    Mein System: (frisch installiert!). Linux 3.11.10-7-desktop openSUSE 13.1 (Bottle) (x86_64)
    Meine Kenntnisse mit Linux nicht mehr ganz so frisch und von vor 10 Jahren. ;) Ich steige gerade von Win-XP, wieder auf Linux um!


    ...und muss nun meinen (alten!) HP Laser Jet M 4 über den USB-Anschluss meines Lenovo Laptops einrichten. (Leider gibt hat das keinen Extra- Druckerport).


    Mein 1.Versuch:
    Yast: es erkennt keinen Drucker! Obwohl alle USP Ports erkannt werden (und für zusätzliche Speichermedien genutzt)!


    2. Versuch:
    hplip-run!
    lief bis zum Ende anstandslos durch. Ich wurde zuletzt aufgefordert mit (y) (n) den Comp, neu zu starten. Ich habe "(y)" eingegeben, und das System legte einen Neustart hin! :smilie_pc_011:
    Danach ist alles auf Suse 13, wie vorher.


    hplip.log bricht leider nach 3/4 des Vorgangs ab. Die letzten Aktionen, die ich an meiner Konsole noch mitlesen konnte, sind nicht dokumentiert. ?(


    Hier, die letzten Zeilen:

    Code
    ________________________________________________________________________
    hplip-install[2489]: info: :[01mRESTART OR RE-PLUG IS REQUIRED[0m
    hplip-install[2489]: info: :[01m------------------------------[0m
    hplip-install[2489]: info: :If you are installing a USB connected 
    printer, and the printer was plugged in when you started this installer,
    you will need
    ________________________________________________________________________________________

    Ich schwöre aber, dass hplip run bis zum Neustart des Systems durchlief :) .Ist die Installation meines Druckers am USB-Port nun gelungen oder nicht?


    Wer kann mir das sagen oder weiß weiter?


    Danke im voraus für Hlfe, Hartmut


    Konsolenausgaben bitte nicht als Zitat, sondern als Code posten.

    Linux 3.11.10-7-desktop, openSUSE 13.1 (Bottle) (x86_64) auf einem Laptop von Lenovo.


    Meine 2 Fragen sind: Welches Programm erlaubt mir Radiostreams aufzunehmen?
    Bisher habe ich in WIN-XP den Radiorecorder des SWR 2 dafür benutzt. Jetzt bin ich wieder zurück bei Linux. Und suche ein vergleichbares anwenderfreundlichesTool. Gibt es das unter Linux?


    Wenn nein:
    Vor Jahren habe ich, damals noch unter Linux, verschiedene Sendungen im Radio gezielt mit dem at - Programm von der Konsole aus und über Skripts bewerkstelligt. Ich glaube das Programm war damals mplayer. Es lief sehr gut und war einfach zu handhaben. In der aktuellen Suse-Distibution finde ich es nicht mehr. Welchen Ersatz gibt es dafür?


    Wer kann weiterhelfen?


    Hartmut :smilie_pc_011: