Beiträge von BillNeuer

    Hab vergessen das Thema als erledigt zu markieren, hab das mal eben nachgeholt.
    Danke nochmal auch Beiden, ist am Ende eine gute 2 geworden :thumbup:
    So langsam gewöhnt man sich auch an den Terminal/Konsole, es wird besser :smilie_hops_011:
    Gruß BIll

    Ich habe alles gemacht was da steht (https://www.suse.com/documentation[....]_configuration_manually_vhost_named_vhosts). Bin jeder sonstigen Anleitung gefolgt und trotz al­le­dem will es einfach nicht funktionieren. Ich weiß nicht mehr was man noch machen kann. Selbst Videos von Youtube helfen nicht, es wird überal fast das gleiche gemacht und es läuft, nur bei mir nicht.


    listen.conf
    Host.conf
    vhost.d/www.abcd.de.conf
    Directorys mit HTTP Dokument


    Dienst läuft ohne Probleme nur erreiche ich die Virtuellen Hosts (die anderen seiten http://www.abcd.de) nicht.
    Das einzige was mir noch einfällt ist, wenn mir jemand ein lauffähiges Beispiel schicken könnte.
    Wo ich eben nur noch in den Ordner verschieben oder in die Dateien kopieren muss damit es läuft.
    So könnte ich auch meinen Fehler finden und.


    Ansonsten kann ich nur noch aufgeben, 2/3 Wochenende, >=10 Videos, bestimmt an die 100 Seiten Dokus und Anleitungen, ich bin echt fertig mit der Welt.


    Danke nochmal @root-tut-nicht-gut und @Sauerland für all eure Versuche.
    Muss wohl ne schlechte Note kassieren und dumm in sachen Linux sterben, vorerst zumindest :S

    Namensauflösung war nicht gemeint, ich bin schon so durcheinander von ganzen lesen der gleichen Absätze und der nicht funftionierender konfiguration.


    Ich bin Gerade bei Nr. 5 deiner Liste "Virtual hosts confen" denn mir wird: It works! angezeigt.


    Gemeint war Server Auflösung nicht Namensauflösung:


    (Mit Formular ist das Fenster gemeint.
    Weil man es wie ein Formular ausfüllt.
    Eine altlast von Windows)


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Ok das mit dem Nachtragen werde ich unterlassen.
    habe das nur so gehandhabt, weil in anderen Foren soll man nicht "Doppelposten" sondern Editieren.


    Zitat

    korete Konf der virtuellen Hosts


    Ich weiß nicht was ich genau Posten soll, was ich nicht schon geschrieben habe, ohne ein auf den Deckel zu bekommen.
    Eventuell hilft auch das BIld oben mit meiner Frage, eine richtige Konfiguration an zu legen.


    Zitat

    Hast du einen DNS- Server am Laufen?


    Installiert: Ja
    Zonen erstellt: Nein, noch nicht.
    Dienst läuft: Nein, noch nicht.


    Danke nochmal fürs Durchhaltevermögen.

    Das Problem war, das ich keine Ahnung hatte/habe wie das mit den virtuellen Hosts funktioniert.
    Es ist die Namesnauflösung angewählt, doch der Dialog vom Formular nimmt nur IPs entgegen.


    Ich finde in der Dokumentation nicht genau wie ich die Namensauflösung richtig einstelle.
    Die fehlermeldung: "Warnung, Wenn Sie ein namensbasiertes virtuelles Hosting verwenden möchten, müssen Die die IP-Adresse auf dem Server angeben, [...]" doch es wird nicht gesagt wo. Etwas weiter nach unten gescrollt, wird von den <Virtual Hosts> Blöcken gesprochen, nur ist da auch nirgends ein Name angegeben, nur imer wieder eine IP.

    Die IP ist statisch angegeben:



    Die eingabe "192.169.2.10.hosts" im Brower ergibt folgendes:

    Code
    Fehler: Server nicht gefunden
    
    
    Der Server unter 192.169.2.10.hosts konnte nicht gefunden werden.


    http://192.169.2.10/ Alleine meldet: It works!


    Code
    apache2.service - The Apache Webserver
       Loaded: loaded (/usr/lib/systemd/system/apache2.service; enabled)
       Active: active (running) since So 2014-05-04 11:57:58 CEST; 12min ago

    @root-tut-nicht-gut: Das erste Zitat oben, hatte ich nur dazu kopiert, damit man in etwa nachvollziehen kann, was ich zuletzt gelesen habe bzw. wo ich denke an was es hängt. War nicht böse oder belehrend gemeint, lass ich ab jetzt weg.


    Zitat

    Das hat ABSOLUT NICHTS mit der DNS Auflösung im Netz zu tun. [...]


    Ok danke, werde dannach die Einträge für den DNS erstellen.


    Also wird es wohl noch an der Virtualhost Configuration liegen.
    Ich häng mich nochmal vor die Dokumentation.

    Zitat

    <VirtualHost>-Abschnitte können jedoch dazu verwendet werden, ein unterschiedliches Verhalten für eine oder mehrere Adressen und Ports festzulegen. Um einen virtuellen Host einzurichten, muss dem Server zunächst mitgeteilt werden, an den betreffenden Adressen oder Ports zu lauschen. Dann sollte ein <VirtualHost>-Abschnitt für die angebene Adresse und den angegebenen Port erstellt werden, um das Verhalten dieses virtuellen Hosts festzulegen.

    Ich weiß was gemeint ist, nur nicht wie dies korrekt umgesetzt wird.
    Syntax/Datei/Speicherort. Bzw. siehe unten wie das mit der Auflösung mit Namen zusammen funktioniert.


    EXAKTE AKTUELLE Angaben (Ich hoffe ich habe nichts vergessen):


    Installation:
    YaST-Kontrollzentrum --> Software --> Software installieren oder löschen --> (oben Links) Anzeigen Schema ausgewählt --> Web- und LAMP-Server:


    Paket:
    apache2
    apache2-example-pages
    apache2-prefork
    mariadb
    yast2-http-server --> Akzeptieren/installieren (Assistent folgen).


    Konfiguration des HTTP-Servers:


    Lauschen auf Ports und Adressen: Alle Adressen Port 80.


    Aktivierte Server Module: actions, alias, allowmethods, asis, auth_basic, authn_core, authn_file, authz_core, authz_groupfile, authz_host, authz_user, autoindex, cgi, dir, imagemap, include, log_config, mime, negotiaton, reqtimeout, seatenvif, status, userdir, vhost_alias.


    Haupthost:



    Host:


    Code
    Document Root (absoluter Pfad): /srv/www/www.abcd.de/htdocs
    Servername www
    E-Mail des Serveradministrators: [email]admin@abcd.de[/email]
    Directory /srv/www.[url]www.abcd.de/htdocs[/url] (AllowOverride=None; Order=allow,deny; Allow=from all; DirectoryIndex: index.html)


    Server-Auflösung:


    VirtualHost:
    192.169.2.12 (Servername *)
    Anfrage-Server durch HTTP-Header bestimmen


    ----------------------------------------------------------------------------------


    /etc/apache2/vhosts.d/www.conf



    ----------------------------------------------------------------------------------


    /etc/apache2/listen.conf



    // Ich habe die Lines mit # (Kommentare) weggelassen.


    ----------------------------------------------------------------------------------


    /srv/www/www.abcd.de/htdocs



    ----------------------------------------------------------------------------------


    * Ich habe dort eine IP eingetragen, weil durch einen Namen (Text/String) wird diese Fehlermeldung angezeigt:

    Code
    Warnung
    Wenn Sie ein namensbasiertes virtuelles Hosting verwenden 
    möchten, müssen Die die IP-Adresse auf dem Server angeben, der die 
    Anforderungen an den Host annehmen soll. Sie können auch ein Sternchen 
    (*) für alle Adressen und *:port eingeben.


    Ich wusste nicht wo oder in welcher Form ich "die IP-Adresse auf dem Server angeben" soll.
    Danke nochmal euch beiden, ohne Euch wär ich wohl vollkommen aufgeschmissen, normalerweise stell ich mich nicht so blöd an.


    Ausgaben bitte in Code-Tags setzen, siehe meine Signatur

    Was hast du genau gemacht?:

    - Apache2 installiert.
    - Verzeichnis /svc/.../www/www.beispiel.de/htdocs (Hab den exacten Pfad vergessen) angelegt und eine Test HTML Datei 'index.html' hinterlegt.
    - Neuen Virtuellen Host hinzugefügt (über Yast):


    Was ist genau der Stand jetzt?:
    Server-Namensauflösung habe ich über Name gewählt und eine IP angegeben.
    Die im Config /etc/apache2/vhost.d/beispiel1.conf sieht aktuell so aus:


    Apache2 wurde neugestartet.
    Apache2 status sagt: Eingeschaltet und Aktiv.

    Und was genau willst du bei diesem Stand wissen?:

    Die Index.html lässt sich über den Browser noch nicht aufrufen (über die IP 192.169.2.11), warum?


    Edit:
    Mir fällt gerade ein es könnte daran liegen das der Eintrag in /etc/apache2/listen.conf nicht richtig ist.
    Werde das gleich mal überprüfen.

    Zitat

    Lösche schlicht in /etc/apache* alles.
    Dann installiere dir den Apache neu.

    Hat leider nicht geklappt. Die Konfig. ist beim importieren bei 25% abgestürtzt.
    Habe die Maschiene komplett neu aufgesetzt und jetzt jetzt es wieder.
    Da war wohl noch mehr kaputt.


    Der Srvice läuft jetzt und ich versuche gerade einen Virtuellen Host zu erstellen.
    Nur ist die Seite nicht zu erreichen. status apache2.service -l sagt mir:


    Code
    Loaded: loaded (/usr/lib/systemd/system/apache2.service; enabled)
    Active: active (running) since Sa 2014-05-03 16:38:49 CEST; 4min 44s ago


    Außerdem die Fehlermeldung:
    AH00548: NameVirtualHost has no effect and will be removed in the next release /etc/apache2/default-server.conf:10


    Anscheind ist die Anleitung welcher ich gefolgt bin, zu alt für diese Apache2 Version.