Beiträge von Linux4MS

    Hallo,


    nun hab ich (doch) alles neu aufgelegt, hat sich aber insofern gelohnt, als ich jetzt alles gleich von Packman bezogen habe, so dass nun alles enthalten war, selbst libmms0, außer phonon-backend-vlc. Das hab ich dann nachinstalliert. Aber auch pulseaudio war drin, hat aber nichts verändert: Der VLC macht auf meinem 8-jährigen Gerät beim Lifestream keinen Mux, spielt aber alles sonst brav ab. Möglicherweise hat Sauerland also recht.


    Ihr habt euch fleißig bemüht, mir wertvolle Hilfen und Tipps gegeben,
    dafür an dieser Stelle meinen herzlichen DANK!


    Ich kann damit gut leben, dass dieser eine Fall nun nicht gelöst ist. Allerdings darf man halt auch nicht vergessen, dass mit OpenSUSE (m)ein alter PC nun wieder rundum klasse läuft. Die Alternative wäre der Elektroschrotthaufen gewesen und die Anschaffung eines neuen. Doch warum einen funktionierenden PC einfach so wegwerfen, hat er nicht auch wie ein altes Pferd sein Gnadenbrot verdient? Na ja, der Vergleich hinkt ein bisschen ...


    Sei herzlich gegrüßt.
    LG Linux4MS
    :smilie_pc_011:

    Hallo,


    @ Sauerland
    Installiert, ja! Aber er schweigt beharrlich.


    Eventuell liegt es auch an den 32-bit Paketen von Packman?


    Ja, vielleicht ist das tatsächlich der Punkt, dass man nicht vergessen darf, dass die Entwicklung auch bei Linux, VLC u.a. weitergeht und nicht bei 32-Bit-Rechnern stehenbleibt. Da sich die Videos auch zwischenspeichern lassen, hab ich ja noch eine Möglichkeit zur Hand. Ist also nicht tragisch.


    Wäre sicher interessant, ob auch andere mit 'nem 32-Bit-Rechner Probleme beim Lifestream haben.


    Sei herzlich gegrüßt und nochmals DANKE für die wertvolle Hilfe hier im Forum.
    LG Linux4MS
    :smilie_pc_011:

    Hallo,


    zunächst mal DANKE für eure Antworten.


    @ Alero

    m Vlc unter Audio - Audiodevice auf HDMI gestellt

    Kannst du mir bitte 'ne genauere Anleitung dazu geben? Muss ich das über die Systemeinstellungen machen? Konnt leider nix finden (Ich bin doch (noch) ein Anfänger!).
    :smilie_school_012:


    @ Sauerland
    hier:


    Keine Ahnung, was der VLC hat. Ich hatte ja alles ursprünglich über YaST installiert, also auch den VLC über OpenSUSE, statt über Packman. Aber der müsste ja nun aktualisiert sein, so oft wie ich den schon neu installiert hab.


    Will mal am Wochenende schauen, ob ich doch alles komplett runterwerfe und neu auflege, bevor ich mich über den VLC noch länger ärgere. Allerdings sagt Kaffeine ja auch: "Cannot find input plugin for MRL "mms://...wmv". Ist mir beim Installieren irgendwo ein Fehler ins System geschlüpft?! So was hatte ich noch nicht. VLC mag doch Linux, oder?!
    Aber dafür läuft alles andere echt top auf dem alten XP-Rechner.


    Seid herzlich gegrüßt, hier kann man lernen, DANKE.
    LG Linux4MS
    :smilie_pc_011:

    Hallo,


    das Päckchen "phonon-backend-vlc" ist nun drin:


    Da regt sich nichts. Hab mal nur Kaffeine und VLC noch auf dem System behalten, falls die sich die anderen Mediaplayer irgendwie gegenseitig blockieren sollten, aber es regt sich weiter nichts. Kaffeine meldet: "Cannot find input plugin for MRL "mms://...wmv". Hilft das vielleicht?


    Das kann keiner mehr nachvollziehen, oder?

    Das stimmt wohl. :)


    Ich hatte dann noch die Installation von VideoLAN.org versucht, aber auch da schweigt der VLC. Was ist denn da überhaupt der Unterschied zum VLC?


    Falls ihr sonst eine Idee habt, nur her damit. Der Vorteil zumindest ist, dass man sich immer besser auskennen lernt (Befehle etc.).


    Komisch find ich, dass das Päckchen "phonon-backend-vlc" nicht automatisch mit dem VLC mitinstalliert wird, konnte das auch über YaST nicht finden, drum hab ich's freilich wie angegeben über die Konsole nachinstalliert. Das ist der Vorteil, wenn man 2 Möglichkeiten hat.


    Seid mal herzlich gegrüßt und DANKE!
    LG Linux4MS
    :smilie_pc_057:

    Hallo,


    okay, hier mal:



    Das Paket "phonon-backend-vlc" fehlt wirklich. Mhm... Wie ging das verloren, ist das nicht bei der Installation von VLC dabei?


    Was mich noch wundert, dass du unter "Arch" so viele "noarch" drin hast und auch nur Pakete von openSUSE-13.1-Oss, bei mir aber openSUSE-13.1-Oss und openSUSE-13.1-1.10 vorhanden sind. Ist das vom Updaten oder wie kommt das? Liegt's am alten 32 Bit PC?


    ... ob unter den Einstellungen für das Phonon-Multimedia-Framework 'VLC' eingetragen ist.


    Nein, der VLC-Player ist bei mir nicht eingetragen (s. Anhang).


    DANKE aber für den Hinweis. Nun, was hab ich zu tun?
    LG Linux4MS
    :smilie_pc_011:

    Hallo,


    bin jetzt alle Schritte praktisch noch mal durchgegangen, dem Link auch gefolgt, hab noch einmal alles nach deinen Vorgaben hier installiert, doch der VLC zeigt keine Veränderung. Das System ist aber aktuell.



    Hast du (noch) eine Idee?
    DANKE aber in jedem Fall für die wertvolle Hilfe, ohne die wohl so mancher Anfänger viel zu früh aufgeben würde.
    LG Linux4MS
    :smilie_pc_011:

    Hallo,


    hab jetzt VLC entsprechend deinen Angaben neu installiert.


    Bei der Eingabe zypper dup --from http://ftp.gwdg.de/pub/linux/packman/suse/openSUSE_13.1/ meldet die Bash-Konsole: "Keine auszuführenden Aktionen."


    URL kopieren und VLC öffnen, Datei-----URL aus Zwischenablage öffnen

    Die Antwort blieb ich schuldig, sorry. Ich hab's aber dennoch versucht, das Video auch über URL aus der Zwischenablage zu öffnen, mit demselben Fehler aber, sowohl bei dem VLC wie auch Kaffeine.


    Links "mms://....wmv" gehen nicht. Es erscheint dann die Fehlermeldung: VLC kann die MRL 'mms://... nicht öffnen.
    Links "http://....wmv" funktionieren sowohl aus der Zwischenablage, direkt und auf allen Playern.


    Zu deiner Frage, warum ich "am Ende alles neu aufsetzen" wollte, nur die Idee, dass ich mit den von dir empfohlenen Einstellungen gleich nach einer Installation vielleicht solche Fehler ausschließen könnte.


    Aber ungeachtet meiner Komplikationen jetzt mit dem Lifestream über den VLC Player, die es wegen der unterschiedlichen Patente vielleicht nicht gäbe, überzeugt mich Linux schon jetzt. Der alte XP-Rechner erlebt mit openSUSE eine Verjüngungskur, läuft plötzlich viel flotter.
    Als Neuling/Umsteiger muss man es halt erst über die Hürde der Prioritäten und Packman etc. schaffen. Wer nicht aufgibt und seine Fragen wie in diesem Forum loswerden kann, wird mit einem toll arbeitenden System belohnt, das zudem völlig umsonst ist. Überall sonst kostet der Support, der dann noch schlecht zu erreichen ist. Das wollte ich einfach mal loswerden.


    Ich geb also (noch) nicht auf.


    DANKE!
    LG Linux4MS
    :smilie_pc_011:

    Hallo,


    okay, das hab ich jetzt (Priorität auf 20 gesetzt und Packman installiert. Aber der Lifestream mit dem VLC Mediaplayer läuft (noch) nicht. Wo liegt der Fehler? Zur Kontrolle:



    DANKE für eure Hilfe dennoch. Vielleicht werd ich am Ende doch alles neu aufsetzen (müssen) und entsprechend eurer Anleitung als ersten Schritt nach der Installation zuerst auf Packman umstellen.
    LG Linux4MS
    :smilie_pc_057:

    Hallo,


    zunächst mal DANKE für eure Antworten, Hilfen und Mühen.


    @ Altrici
    Das Bild uri-mms.png ist mit meinen Einstellungen identisch. Offenbar liegt der Fehler woanders.
    Die anderen beiden Bilder konnte ich nicht prüfen, weil ich bei mir den KDE-Menü-Editor nicht finden konnte. Wo krieg ich den her, muss ich den gesondert installieren? Wie heißt das Paket?
    Was mich halt wundert ist, dass ich OpenSUSE von der DVD installiert und den VLC Mediaplayer dann über YaST ausgewählt habe, an ihm selbst nichts an Einstellungen vorgenommen habe und er sich trotzdem dem Lifestream verweigert.


    @ lush
    hier mal:


    DANKE schon mal, auch fürs Lesen.
    LG Linux4MS
    :smilie_pc_011:

    Okay, deiner Anleitung bin ich gefolgt, unter uri --> mms erscheint jetzt der VLC-Player. Leider schweigt er noch immer und meldet stattdessen: Die Eingabe konnte nicht geöffnet werden.


    Hat das vielleicht damit zu tun, dass der VLC-Player in der Liste der Multimedia-Anwendungen unter "Audio-Wiedergabe" statt Video-Wiedergabe" zu finden ist?


    ?(