Beiträge von Hanno

    Nach dem Einfügen sieht after.local wie folgt aus:


    Nach dem Neustart meldet

    Code
    systemctl status after-local.service


    und mit der Option -l:

    leider noch kein Erfolg ...
    Nach manueller Eingabe von

    Code
    xrandr --setprovideroutputsource 1 0


    wird der 2. ext. Monitor korrekt aktiviert. Warum findet der Script das Display nicht?


    Jetzt kann ich Erfolg vermelden.


    Die Anwendung von after.local funktionierte nicht, aber mir wurde klar, dass die xrandr-Anweisung bei Sitzungsbeginn aufgerufen werden muss. In:

    Zitat

    ist der Hinweis enthalten, dafüt .xprofile zu nutzen. Das führte zum Erfolg. Jetzt wird der 2. ext. Monitor gleich aufgerufen und läuft.
    So besten Dank für die Unterstützung, bin happy, dass es läuft.
    Schönes Wochenende.

    Die drei angegebenen Schritte habe ich ausgeführt, nach dem Neustart war das Ergebnis:

    Code
    lsmod | grep udl
    udl                	28809  1 
    drm_usb            	13134  1 udl
    sysimgblt          	12640  1 udl
    sysfillrect        	12701  1 udl
    syscopyarea        	12529  1 udl
    drm_kms_helper     	56806  2 udl,i915
    drm               	313440  6 udl,drm_usb,i915,drm_kms_helper


    ... sieht für mich so aus, dass das Modul geladen wird. Allerdings ist auf dem 2. ext. Monitor immer noch nichts nichts zu sehen.
    Auch über :

    Zitat

    Systemeinstellungen----Hardware-----Anzeige und Monitor----Anzeige

    läßt sich kein DVI-0 einstellen. Das geht erst dann wieder, nachdem ich manuell

    Code
    xrandr --setprovideroutputsource 1 0


    durchgeführt habe.

    Hallo Sauerland,

    Zitat

    Den Link aus dem Arch-Wiki abgearbeitet?

    Daran arbeite ich noch, scheitere am Neustartverhalten.
    Mit den Angaben zu xrandr konnte ich den 2. ext. Monitor aktivieren und dann auch mit

    Zitat

    Systemeinstellungen----Hardware-----Anzeige und Monitor----Anzeige

    einrichten, wunderbar.
    Jedoch ist die Einstellung beim nächsten Systemstart verschwunden.


    Dabei hat auch die empfohlene Einstellung:

    leider nichts geholfen.


    Hast Du dazu noch einen Hinweis?
    jedenfalls erstmal vielen Dank, dass ich so weit gekommen bin.




    Code

    </iframe>

    Zitat

    Systemeinstellungen----Hardware-----Anzeige und Monitor----Anzeige

    Besten Dank für Hinweis, habe ich gleich überprüft.


    Auf meinem Rechner sieht es so aus;

    Code
    modinfo udl
    filename:   	/lib/modules/3.11.10-11-desktop/kernel/drivers/gpu/drm/udl/udl.ko
    license:    	GPL
    srcversion: 	6D772EF7961EA9A2F758701
    alias:      	usb:v17E9p*d*dc*dsc*dp*icFFisc00ip00in*
    depends:    	drm,drm_kms_helper,drm_usb,syscopyarea,sysfillrect,sysimgblt
    intree:     	Y
    vermagic:   	3.11.10-11-desktop SMP preempt mod_unload modversions 
    parm:       	fb_bpp:int
    parm:       	fb_defio:int


    Ich sehe keinen Unterschied zur deinem posting.
    Gibt es dabei noch etwas gesondert einzustellen?

    Hallo Sauerland,
    besten Dank für die schnelle Antwort, bitte entschuldige die meine Layoutfehler, aber ich muss mich erstmal orientieren, wie es mit der Aufstellung von Beiträgen geht.


    Die Ausgabe von lsusb ist:


    Die Ausgabe von xrandr ist:



    Zitat

    Unter Systemeinstellungen----Hardware-----Anzeige und Monitor----Anzeige
    einrichten ist auch nichts zu sehen, wenn Du die anderen Monitore
    einmal verschiebst?

    Es sind nur LVDS1 und VGA1 zu sehen, die sich verschieben und aneinander fügen lassen. Diese bilden dann eine zusammenhänged nutzbare Bildschirmfläche (wie erwartet).


    Noch einen schönen Abend, Hanno

    Hallo Mehrwissende von 13.1,
    ich schaffe es nicht, einen 2. ext. Monitor zu installieren. Nach langer Suche in den Forum und IN stelle ich meine Frage hier.


    mein System: Thinkpad X61, 3 MB Ram, USB 2.0 DisplayAdapter UG 1701, 2x Acer AL1917


    Ausgangslage:
    Unter Win7 läuft es einwandfrei, d. h. es scheint kein Hardwarefehler zu bestehen.
    Unter lsub und dmesg wird der Adapter angezeigt:

    Code
    [ 1.695090] usb 1-4.2: Product: USB to DVI-17
    [ 1.695092] usb 1-4.2: Manufacturer: DisplayLink
    [ 1.695095] usb 1-4.2: SerialNumber: 494863


    lsusb und libdlo-0.1.2 sind ohne Fehlermeldungen installiert.


    Nach einer veralteten Anleitung (http://forums.opensuse.org/sho…ren?highlight=Displaylink) soll man mit sax2 den Dual-Head mode und damit den weiteren Monitor einstellen können.
    sx3 ist installiert, läßt auch die Einstellung des Notebookm. und des 1. ext. Monitor zu, aber der 2. ext. M. wird nicht angezeigt.


    in xrandr lassen auch nur die bereits bestehenden Monitore einstellen.


    Jetzt meine Frage:
    wie bekomme ich mein DVI-17 in eine konfigurierbare Form in xandr? (scheint dann TMDS u. ä. heißen zu müssen.)
    Oder bin ich auf einem völlig falschen Weg?


    Kann mir da jemand weiterhelfen?


    Konsolenausgaben bitte in Code-Tags