Beiträge von darkchanter

    Hi,
    Ist es jemandem gelungen Oracle 11g XE (oracle-xe-11.2.0-1.0.x86_64.rpm) auf Leap 42.3 zu installieren?


    Bei mir scheitert immer das Konfigurieren (oracle-xe configure):


    ORA-01034: ORACLE not available
    ORA-27101: shared memory realm does not exist


    Ich habe diverse Tricks auf dem Web ausprobiert, aber keiner hast geholfen. Vielleicht hat das mit einem falschen File System von /dev/shm zu tun?

    Hallo miteinander


    Ich versuche auf meinem Notebook openSuse 13.1 unter VMWare 10 zu betreiben. Das geht auch, doch die Auflösung ist viel zu gross. Alle Elemente werden extrem klein dargestellt. Wenn ich die Auflösung ändere, so ändern sich nur die Abmessung des Fensters, die einzelnen Elementen bleiben verschwindend klein.


    Bei VMWare habe ich diesen diesen KB-Eintrag gefunden, doch der hilft mir nicht weiter. Die genannten COnfig-Files finde ich nicht. Versteht das jemand?

    weis auch nicht, wieso noch steht "Thema is als unerledigt markiert"
    hat alles geklappt. Die Sache mit den bind adress war mir nicht bekannt. Habe alle bisher installierten DBs entsprechend "freischalten" können (Riak, HBase, MongoDB, CouchDB)


    über "custom rules" find ich das aber schon am einfachsten. Bin nur etwas erstaunt, dass man (im GUI zumindest) keinen Kommentar hinterlegen kann. Wär ja noch sinnvoll die Regeln kurz zu dokumentieren.

    Ein sehr heisser Tipp und vielen Dank schon mal für deinen Aufwand.


    Was aber meinst du mit der "configuration"? Die vom Linux selbst (yast netzwerk) oder von der DB?




    Die Couch hab ich ebenfalls im Standard-Port 5984 am laufen. Bei Riak ist es 10018.
    Mongo und HBase hab ich jetzt nicht mehr im Kopf (bin noch im Büro) - den Port hab ich bei den Clients (cURL und Browser) jeweils angegeben. Meine Couch-Installation ist die 1.6.0 aus den Quellen, sollte aber keinen Unterschied machen.



    Die Sache mit der Bind-Address werd ich heute später noch anschauen. Bin auch kein Experte der verschiedenen DBs, sondern untersuche einfach gewisse NoSql-Datenbanken der verschiedenen Arten.

    Irgendwie glaub ich, das liegt nicht an der Firewall. Selbst wenn ich diese deaktiviere, bekomme ich keine Verbindung. Curl (auf dem Windows-Client) meldet immer "connection refused". Vielleicht eine User-Sache?


    Habe noch andere DB-Server zum testen gestartet (riak, hbase, mongo) ihre Aktivität von diesem PC aus via localhost verifiziert.


    Kann ich irgendwie sicherstellen, dass die Firewall wirklich nicht läuft, bzw. wie könnte ich dem Fehler auf die Spur kommen?


    ping/tracert sowie die Laufwerk-Einbindung via Samba klappen. Hab auch die Windows-Firewall testweise abgestellt...


    Bin in einem "mixed" LAN/WLAN hinter einem cable modem.

    Hi
    Bin grad ein bisschen ratlos, im yast gibt's ja unter Firewall nicht so viel zu konfigurieren. Ich hab dort mal folgende Regel eingetragen:


    Source Network 0/0 (alle)
    Protocol TCP
    Destination Port 5984 (couchdb)
    Source (leer)


    Als Test hab ich mal einen CouchDB-Server laufen lassen, den ich hier natürlich mit localhost z. B. mit curl ansprechen kann.


    Müsste das jetzt nicht auch von meinem Windows 8.1 Notebook aus gehen?


    Per Samba sehen die sich, ping geht auch.


    Vielleicht noch ergänzend: Die CouchDB würde sich mit einem Web-Interface melden bei http://IP/_utils, den HTTP-Service hab ich natürlich auch zugelassen.


    Gruss
    Roger