Beiträge von Dragostar

    @Sauerland

    Zitat


    Hast Du da ein "Du" gelesen wo ein "man" steht?

    Ja klar, da steht kein "DU". Allerdings antwortest Du ja hier explizit auf
    meine Postings und das Wort "man" bezieht sich umgangssprachlich
    normalerweise auf "jeder, alle Personen/Menschen, die Allgemeinheit"
    und da fühle ich mich eben auch angesprochen.



    Und nicht das Du (oder irgend ein anderer) mich hier falsch versteht:
    Ich habe hier keineswegs die Absicht einen Streit vom Zaun zu brechen,
    in Haarspaltereien zu verfallen oder sonstwie unfrieden zu stiften.
    Ich wollte einfach nur geklärt haben, ob hier "etwas nicht zu wissen"
    mit "Blöd(heit) gleichgestellt wird.


    Denn wenn es an dem sein sollte, dann bin ich aus diesem Forum auch
    ganz schnell wieder verschwunden. Nur weil ich etwas nicht weiß,
    laß ich mich hier nicht für Blöd hinstellen.





    Falk2

    Zitat

    Wie wäre es mit einem praktischen Link auf der Startseite, anstatt
    jede Woche dreimal den Tipp »nutz die Suche«, der ja doch nichts
    bringt, weil der Suchende nicht wissen kann, nach welchen Begriffen er
    genau suchen soll?

    Schließe mich voll Deiner Meinung an. Als Anfänger sucht man sich schnell mal
    eine Wolf um zur entsprechenden Lösung zu gelangen, vor allem wenn man
    noch nicht mal weiß, was denn genau die Ursache für das jeweilige Problem ist.
    Da wäre ein Direktlink sicherlich sehr hilfreich.



    Google & Co sind da auch nicht so die Große Hilfe. Aktuell gibt es unter
    Google derzeit unter dem Suchbegriff "opensuse repositories" 438.000
    Ergebnisse/Einträge, "opensuse repositories priorität" bringt 86.200
    Ergebnisse/Einträge. Wenn man Glück hat findet man gleich die richtige
    bzw. relevante Info. Und wenn nicht, ja dann wird es schnell nervig und
    dir brummt der Schädel, weil jeder seine eigene Meinung/Ansicht zu
    dem Thema hat oder auch sehr viel BlahBlahBlah gepostet wird.


    Ich hatte es ja selbst mit Google & Co versucht, bevor ich das VLC/Kaffeine
    Problem hier reingestellt habe, weil ich auch der Meinung bin, das jeder sich
    ersteinmal selbst bemühen sollte seine Probleme zu lösen. Was dabei so
    herrauskommen kann, wenn man keine Ahnung hat und an die falschen
    Infos gerät, habt Ihr ja an meinem Beispiel gesehen.


    Hier speziell im OpenSuse-Forum sieht es schon etwas besser aus, aber
    auch nicht wirklich: Der Suchbegriff "Repositories" bringt aktuell 1000
    Einträge und "Priorisierung" 51



    [Blockierte Grafik: http://www.smilies.4-user.de/vorschau/305954.png]


    [Blockierte Grafik: http://www.smilies.4-user.de/vorschau/305957.png]





    wurzel99

    Zitat

    liebster @dragostar-Mitforist ..


    wenn hier zum 1000sten Mal die gleichen Probleme aufgetischt werden -
    ich hab die gleichen gehabt - dürfen die Helfer hier schon mal etwas
    gereizter sein. Und die .. die die um Hilfe frage .. sollten dafür
    Verständnis haben (fällt mir in dieser Rolle auch ziemlich schwer)

    Wenn hier jemand "etwas gereizt" sein sollte (was DU meiner Meinung nach gut
    erkannt hast), dann sollte er doch gar nicht erst posten. Es besteht ja
    hier für niemanden eine Antwortpflicht.


    Und selbst wenn hier jemanden die Blumenvase in seinen Milchreis gefallen ist,
    deshalb muß hier noch lange niemand seinen Frust an hilfesuchenden
    Usern auslassen, so nach dem Motto:


    Stell dich bloß nicht so blöd an du fauler Sack - lies dir doch erstmal
    in aller Ruhe das gesammte Internet durch, dann findest du auch
    deine Lösung ............................, in den nächsten 5000 Jahren. :smilie_pc_012:


    Und das mit dem Verständnis ist auch so eine Sache. Man kann ja nur
    Verständnis für etwas aufbringen, was man auch versteht - komprende?
    Ich verstehe manchmal den Moderator nicht so richtig und jener wiederum
    hat kein Verständnis für mich (einen unwissenden Anfänger). :cursing:



    [Blockierte Grafik: http://www.smilies.4-user.de/vorschau/305959.png][Blockierte Grafik: http://www.smilies.4-user.de/vorschau/305963.png]</iframe>

    @Sauerland

    Zitat

    Und woher soll die openSUSE das wissen? Die kann nicht sagen, was Du vorhast.


    99 bei allen Repos ist die blödeste Priorisierung, die man machen kann.

    Habe ich das jetzt richtig verstanden ? Etwas nicht zu wissen ist Blöd(heit) ??? Wenn das so ist, dann sind ja alle Menschen auf der Welt blöd, denn wer kann schon alles wissen !?


    Obwohl du in meinem Fall gar nicht so unrecht hast. Allerdings ist das bei mir genetisch bedingt.


    Eigentlich wollte ich mich hier nicht outen, aber ich tue es mal:


    Also, mein Vater ist ein südostsizilianischer Betonmischermeister (Abteilung Füße) 7.Dan. Meine Mutter ist eine transkaukasische Diplom-Bergziegenhirtin aus 36. Generation. Außerdem leide ich (genau wie meine 78 Geschwister) an einer ausgeprägten pränatalen psychoneuronalen-Synapsenfehlschaltung der linken Gehirnhälfte mit Tendenz zum Totalausfall.
    Erschwerend kommt noch hinzu, dass ich von einer unkontrollierbaren linksdrehenden Rechtsschreibschwäche geplagt werde (Gott sei Dank nicht immerzu. Nur beim Ein- und Ausatmen). 8o


    So, nu isses (endlich) mal raus! ;( Und das ist auch gut so.
    Nu wißter mal Bescheid, mit wem Ihr das hier zu tun habt.


    PS: Alle Befehle ausgeführt Master Sauerland. Rechner läuft tadellos! Vielen Dank an Alle!!!
    PPS: Ich kann doch auch nichts dafür das ich so plöde, äh nichtwissend bin. :smilie_pc_057:

    @Sauerland

    Zitat

    Die Ausgabe sieht jetzt zwar besser aus, aber der Inhalt ist noch immer grottenschlecht..


    Wirf die beiden Videolan-Repos raus, miste die Liste aus und priorisiere vernünftig.

    Ich habe keine Ahnung was du unter "priorisiere vernünftig" verstehst. Ich habe überhaupt nichts priorisiert, das war die böse Suse. ;(
    Suse hat einfach alles auf 99 gestellt. Woher soll ich als Anfänger wissen ob ein Repo mit 99, 77, 31, 00 oder 124,5628 priorisiert werden muß/kann/soll ??? :cursing:


    Alero
    Vielen Dank für deinen Hinweis. So besser?



    Habe alle Repos aktualisiert.


    Sollte noch was raus/deaktiviert/aktiviert werden?

    @Trekkie00


    hast ja recht, sieht wirklich blöd aus. Bin auf "Bearbeiten" - "alles auwählen", dann Rechtsklick in das Konsolen-Fenster - "kopieren" gewählt und dann hier als Code eingefügt. .


    Jetzt habe ich noch mal nachgeschaut und den Weg "Datei" - "Ausgabe speichern als ..." gefunden. Sieht doch etwas besser aus.



    [Blockierte Grafik: http://www.smilies.4-user.de/vorschau/305651.png]

    @Trekkie00
    Ich hatte mich bezüglich VLC durch verschiedene Forenbeiträge gearbeitet und dort Hinweise auf verschiedene Repos bekommen und einige dann geladen. Hatte keine Ahnung, das Suse
    auch doppelt installiert/einrichtet.


    Habe jetzt mal die doppelten entfernt (zumindest glaube ich das). Welches Repo genau muß/soll ich denn deaktivieren oder löschen?


    Dieses

    Zitat

    31 | x86_64/__
    | x86_64/ | Ja | Ja
    | 99 |
    http://download.videolan.org/pub/videolan/vlc/SuSE/13.1/

    oder jenes

    Zitat

    1 | SuSE
    | SuSE | Ja | Ja
    | 99 | http://download.videolan.org/SuSE/13.1/

    oder beide? Oder ganz andere???


    Hier noch mal die aktualisierte Liste:



    @Sauerland
    Wie die Suse 13.2 Repo dorthingekommen ist, ist mir ein Rätsel. Mit Packman?
    Na egal, nu isse wieder wech.


    @Wurzel

    Zitat

    nach meiner bisherigen Erfahrung darf das VLC-Repo nicht eingebunden sein!

    Was heißt nicht eingebunden sein? Aktiviert?

    Hallo Sauerland,


    es scheint so, das jetzt auch der VLC-Player alle Formate abspielt. Ist gut möglich das mit den
    Updates von gestern und heute noch irgendetwas nachinstalliert wurde was noch gefehlt hat.


    Ich stelle hier trotzdem mal die Zypper-Info rein, nur damit ich mal weiß, wie das mit dem Code einfügen klappt.



    Nochmals besten Dank an alle.


    Gruß Dragostar

    Hallo,


    habe leider jetzt erst Zeit gehabt hier reinzuschauen.


    muck
    Ich habe mir die Codecs von der von Dir verlinkten Seite geladen und installiert, inklusive der vlc-codecs Jetzt Laufen sowohl VLC-Player als auch Kaffeine.


    Kaffeine spielt alle Formate welche ich auf die schnelle mal durchprobiert habe, also mp4, wmv, mpeg, flv und dflv einwandfrei ab.
    Der VLC-Player spielt jetzt bis auf mpeg auch alle Formate ab.


    Das würde mir so genügen. Ist mir im Prinzip egal welchen Player ich benutzen kann. Hatte VLC nur installiert, weil Kaffeine nicht ging.


    @Sauerland
    Habe den Befehl in der Konsole ausgeführt und habe auch ne lange Liste bekommen. Nur wie bekomme ich die Liste hier leserlich rein?


    Rimi
    Falls ich doch noch auf VLC zurückgreife, dann werde ich mal deine Version probieren.


    Ansonsten ersteinmal vielen Dank für Eure Hilfe


    Beste Grüße Dragostar

    Hallo,


    Ich habe vor kurzem OpenSuse 13.1 installiert, welches auch ganz gut läuft. Allerdings habe ich mit der Installation des VLC-Players ein Problem. Er spielt keine Videos ab.
    Bekomme folgende Meldungen:


    Kein passendes Decodermodul:
    VLC unterstützt das Audio- oder Videoformat "WMV3" nicht. Leider können Sie daran nichts ändern.
    Kein passendes Decodermodul:
    VLC unterstützt das Audio- oder Videoformat "WMA2" nicht. Leider können Sie daran nichts ändern.


    oder bei mp4 folgende:


    Kein passendes Decodermodul:
    VLC unterstützt das Audio- oder Videoformat "h264" nicht. Leider können Sie daran nichts ändern



    Habe dann mal im Yast-Installer nach Paketen gesucht und habe da jedemenge gefunden (35 Stück). Weiß jemand welche ich speziell installieren muß damit VLC die Formate erkennt bzw. abspielen kann.


    Kaffeine funktioniert auch nicht.


    Mein Rechner: AMD Readeon HD7560D, AMD Fusion A8 5600K, 4x3,6 Ghz, 120
    GB SSD, 8GB Ram DDR3-1600 Mhz, Mainboard MSI A78M-E35 FM2+


    Betriebssystem: OpenSuse 13.1 64bit


    Gruß Dragostar