Beiträge von Ahnungsloser963

    Ich verwende eine Testmaschine, auf der ich ausschließlich Betriebssysteme teste. Ich habe auf meinen Live-Systemen vor einigen Monaten Windows verbannt und bin auf Linux Mint 17 umgestiegen. Ich bin von openSuse 13.2 sehr angetan und habe deswegen die DVD 64 Bit direkt von opensuse.org runtergeladen. Ich hatte aus den Repositories den Plasma 5 Desktop installiert und ausprobiert. Da das noch keine finale Version ist, wollte ich das ganze System neu installieren.


    Ich habe die DVD reingeschoben und die Installation angestoßen. Ich habe das Dateisystem über "Einstellungen für Vorschlag bearbeiten" auf Ext4 geändert und dann über "Partitions-Setup erstellen", die ganze Festplatte ausgewählt. Ich war der Meinung, dass ich damit alle Daten auf meiner Festplatte lösche.


    Habe ich irgend eine Einstellung übersehen, die ich an- oder abwählen muss, damit wirklich alles gelöscht wird? Oder muss ich die Festplatte vorher manuell löschen?

    Ich habe diesen Desktop direkt aus Yast2 heraus, über Software installieren/enfernen installiert. Die Installation an sich war auch erfolgreich. Nach dem ersten Neustart fährt das System nur noch mit XTerm hoch und ich kann nicht mehr auf auf KDE wechseln.
    Ich habe das aufgrund eines Beitrages bei Heise.de ausprobiert und dort stand auch kein Hinweis, auf zu beachtende Dinge oder Probleme.


    Ja, mein Nick spiegelt meinen Erfahrungsschatz mit Linux zu 100% wider, deswegen habe ich ein reines Testnotebook verwendet, auf dem ich alles ausprobieren und so auch mehr über openSuse lernen kann (learning by doing). Zur Not installiere ich openSuse 13.2 einfach neu und fange von vorne an. Das übt.

    Hallo liebes Forum,


    ich habe gestern bei meinem openSuse 13.2, KDE Desktop über Yast2 den neuen Plasma 5 Desktop installiert. Soweit hat das auch alles gut geklappt. Leider bekomme ich nach einem Systemneustart nur noch einen XTerm Desktop. Bis jetzt habe ich es nicht geschafft, auf den neu installierten Plasma 5 Desktop umzustellen.


    Was mache ich falsch bzw. was habe ich mit der Installation zerschossen?


    Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.


    Gruß
    Ahnungsloser

    Ich bin jetzt einen Schritt weiter gekommen.


    Ich habe in meinem homeverzeichnis einen neuen Ordner "Media" erstellt. Dann habe ich, ebenfalls in meinem homeverzeichnis eine Textdatei mit dem Namen ".smbcredentials" angelegt und darin den usernamen und das Passwort von dem Laufwerk gespeichert.
    Als nächstes habe ich die fstab um folgendem Eintrag ergänzt:


    Code
    //rt-n65u/mediaserver/ /home/roberto/Media/Mediaserver cifs credentials=/home/roberto/.smbcredentials,uid=1000,gid=1000 0 0


    Zum Schluss habe ich als root mit dem Befehl "mount -a" das Laufwerk eingebunden.


    Jetzt wird das Laufwerk auch als Importquelle in Darktable aufgeführt.


    Leider habe ich nach dem Neustart das Problem, dass ich eine Fehlermeldung erhalte, wenn ich auf das gemountete Laufwerk zugreifen will:


    Code
    Beim Zugriff auf „Persönlicher Ordner“ ist ein Fehler aufgetreten, die Meldung lautet: mount: nur »root« darf //rt-n65u/mediaserver/ auf /home/roberto/Media/Mediaserver einhängen


    Wenn ich dann im Terminal als root das Laufwerk erneut mounte, dann habe ich vollen Zugriff.


    Was mache ich falsch?


    Vielen Dank im Voraus für alle Tipps und Hilfestellungen.