Beiträge von BackToSuSe

    Hallo,

    ich habe den chrome Browser direkt von Google runtergeladen (rpm-Paket) und unter Opensuse 15.2 installiert. In letzter Zeit habe ich das Problem, dass das Fenster zum Browsen in den Dateien auf meiner Festplatte, das normalerweise z.B. zum Hochladen von Dateien geöffnet wird, gar nicht geöffnet wird oder nur eine Sekunde und dann sofort wieder schließte.

    In der Logdatei /var/log/messages findet sich dazu folgender Eintrag.:

    Code
    2022-01-12T13:35:00.323901+01:00 localhost kwin_x11[2443]: qt.qpa.xcb: QXcbConnection: XCB error: 3 (BadWindow), sequence: 45977, resource id: 148897795, major code: 18 (ChangeProperty), minor code: 0

    Im Brave Browser, den ich über snapd ebenfalls installiert habe, findet sich das selbe Problem.

    Es betrifft nur das Fenster zum Hochladen. Über Drag'n'Drop kann ich bei den Cloud-Anbietern, die dies Unterstützen Dateien hochladen. Beim Runterladen nervt es halt. Das geht meist nicht ohne öffnen dieses Fensters.

    Hat jamand das selbe Problem und weiß vielleicht eine Lösung oder hat einen Lösungsansatz?

    Hallo, ich bin wieder zu Suse zurückgekehrt und richte gerade mein neu installiertes Leap 15.1. ein. Bis jetzt klappt alles sehr gut, bis auf die Tatsache, dass ich nur als root scannen kann. Programme wie skanlite oder xsane erkennen den Scanner nicht, es sei denn ich starte sie mit kdesu. Es scheint also ein reines Rechteproblem sein, denn ein Testscan in der Scannerverwaltung (als root natürlich) hat ja funktioniert.


    Muss ich mich und alle anderen Benutzer auf dem PC einer bestimmten Gruppe zuordnen, um auch ohne root-Passwort scannen zu können??

    Ich habe jetzt auch mal die zweite Fehlermeldung wegbekommen, indem ich in der /etc/sysconfig/apache2 2 Komponenten geändert habe:


    APACHE_SERVERSIGNATURE="on"
    APACHE_SERVERTOKENS="Full"


    Da ich den Server ja nur auf meinem PC lokal nutze um Seiten vor dem Upload einzurichten, denke ich mal, es stellt kein großes Sicherheitsloch dar. Allerdings bin ich in der Hinsicht totaler Anfänger und liege vielleicht voll daneben. Zudem bin ich unsicher, ob die Datei mitsamt den neuen eEnträgen beim nächsten Update einfach wieder überschrieben wird.


    Jetzt hänge ich allerdings an einer anderen Fehlermeldung fest, nämlich dass das Rewrite Modul nicht installiert sei. Laut Yast ist es aber installiert und sogar aktiviert.

    Hallo,


    ich habe apache über Yast installiert, bzw. über den Punkt Software/Zusatz-Produkte.
    Apache ist in der Version 2.4.33lp-150.2.3.1 installiert. php7 in der Version 7.2.5lp150.2.9.1


    Für meine zweite Frage habe ich selbst die Lösung gefunden (hätte ich auch schon vor der Frage finden können. Manchmal steht man einfach auf dem Schlauch. :smilie_pc_057: ) Habe einfach das Paket php7-opcache installiert, und die zweite Fehlermeldung ist verschwunden. Die erste besteht immer noch.


    Natürlich interessiert mich jetzt brennend, welche Frage du dir verkniffen hast und mehr noch, weshalb du ein lamp Hasser bist? Sollte die Frage sein, wieso nutzt du ausgerechnet lamp?, dann ist die einfache Antwort, ich kenne im Augenblick keine bessere Lösung. Ich benutze Lamp zur Zeit schon unter ubuntu, und da lässt sich drupal recht einfach installieren, ist sogar in den paketquellen vorhanden, aber es läuft recht träge.


    Suse probiere ich im Augenblick aus aus purer Neugierede, weil ich KDE als Desktop eigentlich sehr mag (unter ubuntu läuft er nicht gescheit) und weil ich ausprobieren möchte, ob der lokale Server hier besser läuft und vielleicht auch einfacher zu handhaben ist.

    Hallo,


    ich habe gerade versucht eine Drupal 8.5.6 unter Suse Leap 15 zu instalieren. Die Installation steckt im Augenblick bei den folgenden zwei Fehlermeldungen fest:


    • Wegen der Einstellungen für ServerTokens in der Datei httpd.conf ist es unmöglich die Version des verwendeten Apache Servers genau zu bestimmen. Der zurückgegebene Wert ist: Apache. Um Drupal ohne mod_riwrite zu betreiben wird mindestens Version 2.2.16 benötigt.
    • PHP-OPCODE-CACHING Nicht aktiviert PHP-OPcode-Caching kann die Leistung der Website deutlich verbessern. Es wird dringend empfohlen OPcache auf dem Server zu installieren.


    Dementsprechend logischerweise meine zwei Fragen:

    • Was muss ich einstellen, damit die Apache Version erkannt wird?
    • Wie kann ich PHP_OPCode-Caching installieren?

    Ich weiß, das Drupal auch ohne OPCache läuft, aber ich komme wahrscheinlich nicht weiter, bevor nicht der erste Punkt gelöst ist.