Beiträge von NitramF

    Ich setzt das mal auf "gelöst", obwohl ich das Problem eigentlich nur umgangen habe.

    • Neue Partition auf einer "Reserveplatte" erzeugt.
    • Daten von der rumzickenden /dev/sda3 dorthin kopiert.
    • Abgleich mit dem letzten Backup

    Ich heb die "kaputte" Partition noch ein wenig auf. Wenn ich mal mehr Zeit habe setze ich mich den von Sauerland genannten Suchbegriffen intensiver auseinander. Danke dafür.

    Guten Tag,


    mein PC läuft unter OpenSuse 15.1


    Beim Start erscheint (Sinngemäß) die die Meldung
    "Administratorkennwort für Wartungszwecke eingeben" oder Strg+D drücken um fortzufahren


    Das System startet nach drücken von Strg+D. Im Betrieb habe ich noch keine Probleme festgestellt.


    Nun habe ich das System nicht mit Strg+D starte, sondern das Adminstratorkennwort eingeben.
    Nach einer recherche hier im Forum habe ich dann

    Code
    journalctl -b 0 -p err

    eingegeben. Das Ergebnis:



    Ich habe daraufhin versucht (von einem Ubuntu 18.04.02 -Livesystem) das Dateiystem mit gparted zu prüfen (führt btrfsck '/dev/sda3' aus).
    Das gelang leider nicht ("An error occurred while applying the operation")


    GParted hat ein Logfile erstellt, welches ich Snapshot ("echtes Bildschirmfoto" mit dem Smartphone erstellt ...) anfüge.


    Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich das System retten kann?

    Gelöst!
    Ich hatte "das falsche" devel:languages:python deaktiviert.
    Sauerland hatte um 11:11 das richtige genannt


    Code
    14 | http-download.opensuse.org-e4c3acd4 | devel:languages:python


    aber ich habe das falsche, meine "Nummer 7"

    Code
    7 | http-download.opensuse.org-53236a03 | devel:languages:python

    gelöscht.


    Danke an die Helfer
    NitramF

    Hilft leider nicht.

    Guten Tag,


    ich habe ein Problem beim Update meines Systems, egal ob ich dafür nun zypper oder Yast verwende. Ich schildere das Problem hier anhand von zypper.


    Auf

    Code
    zypper update


    erhalte ich die Meldung

    Code
    Specified path '/var/cache/zypp/raw/http-download.opensuse.org-e4c3acd1' is not a directory: dir:///var/cache/zypp/raw/http-download.opensuse.org-e4c3acd1


    (Yast schreibt: "Kein Zugriff auf Installationsmedium dir:///cache/...).


    Unter anderem habe ich bereits

    Code
    zypper refresh -fdb


    ausgeführt und auch das Verzeichnis /var/cache/zypp gelöscht. Erfolglos.


    Die "Kein Zugriff auf ..." Fehlermeldung ist vielfach im Netz zu finden, und wird meist mit dem Hinweis beantwortet, das nicht verfügbare Repo zu löschen. Allerdings liefert


    Code
    zypper lr -u


    bei mir


    einen Eintrag mit /var/cache/zypp... gibt es hier nicht.


    Wer kann mir weiter helften?


    Gruß
    NitramF