Beiträge von Beate.Bier

    Nochmals danke an alle! :thumbup:


    Alero: Ja, jetzt geht es wieder und das ist erstmal super.
    Ich versuche nur es zu verstehen, um das nächste Mal evtl. selbst das Problem lösen zu können.
    Auf der Routeroberfläche, die ich mir ja anzeigen lassen kann, sind IPv6-Adressen angegeben, zumindest als externe IP. Intern werden tatsächlich nur die "alten" IPv4-Adressen vergeben (192.168...). Allerdings war zuvor, als ursprünglich alles funktionierte, der Haken bei "IPv6 verwenden" drin. Aber die Netzwerkverwaltung wurde ja auch vom NetworkManager übernommen, in dem man ja für jede Verbindung einzeln angibt, ob IPv6 verwendet werden soll oder nicht. Und da ist und war IPv6 deaktiviert.


    @Sauerland: Auch danke an dich! Ich mäkel hier nicht rum, ich möchte es nur verstehen.

    Code
    rfkill list all
    0: hci0: Bluetooth
        	Soft blocked: no
        	Hard blocked: no
    1: phy0: Wireless LAN
        	Soft blocked: no
        	Hard blocked: no

    Das ist natürlich das Ergebnis jetzt, nachdem alles wieder geht. Dasselbe Ergebnis gab es aber auch zuvor schon. Ich hatte rfkill list all auch vor rfkill unblock all ausgeführt.


    P.S.: Wie setze ich das Thema als gelöst? Schließlich geht es ja wieder ...

    toxa: den Ordner

    Code
    ~/.kde/share/apps/networkmanagement/connections/

    gibt es auch nicht.


    unter

    Code
    ~/.kde/share/apps/

    gibt es nur kconf_updates und ksokoban.


    unter

    Code
    ~/.kde4/share/apps/

    gibt es auch kein networkmanagement.


    @Sauerland:

    Code
    rfkill list wlan
    1: phy0: Wireless LAN
        	Soft blocked: no
        	Hard blocked: no


    Trotzdem hab ich nochmal

    Code
    rfkill unblock all

    probiert.


    IPv6 an/aus beides schon probiert. Sollte das überhaupt einen Einfluss haben? Schließlich habe ich ja "Verwaltung durch NetworkManager" eingestellt. Oder kann ich das auch im NetworkManager ausstellen?


    Für die Verbindung selbst hab ich schon mehreres ausprobiert (IPv4-Adresse: Diese Verbindung benötgt IPv4 ja/nein; IPv6-Adresse: Diese Verbindung benötgt IPv6 ja/nein; in allen Kombinationen) Muss ich da irgendwas besonderes einstellen? Ich habe als Modus "Infrastruktur" gewählt. Als Methode habe ich DHCP verwendet.
    Gibt es da irgendwelche Einstellungen, die man kontrollieren sollte? Gibt es da irgendeine Textdatei, die ich euch schicken könnte, damit ihr drüber schauen könnt?


    Grüße

    Hallo.


    Da meine WLAN-Verbindung manchmal recht langsam war, wollte ich versuchen, die Netzwerkverwaltung ifup statt dem NetworkManager zu überlassen. Dazu musste ich dann smpppd und zwei dafür benötigte Pakete installieren. Nachdem dies nicht erfolgreich war (Verbindung nicht hinbekommen) wollte ich zurück zum NetworkManager.


    Nun bekomme ich damit keine WLAN-Verbindung mehr hin.


    Mein Netzwerk wird erkannt (SSID ist zu sehen), bei Klick darauf beginnt ein Verbindungsaufbau (Authorisierung wird erwartet ... Schnittstelle wird eingerichtet; da geht es nicht weiter), der aber nicht erfolgreich ist. Es wird keine IP zugewiesen.


    Ich habe bereits mit yast (Netzwerkgeräte -> Netzwerkeinstellungen) die Konfigurationen für die beiden Controller bei Steuerung durch ifup gelöscht und danach wieder die Steuerung mittels des NetworkManager aktiviert. Mittlerweile ist auch smpppd wieder deinstalliert.


    Unter Win7 vom selben Laptop geht das WLAN nach wie vor und auch auf 2 Smartphones, der Router sowie der WLAN-Adapter sollten also noch in Ordnung sein.


    Ich füge unten das Ergebnis von collectNWData ein. Dabei habe ich die Option WLAN-Hardwarerouter <-> Zielrechner gewählt gehabt. Ich hoffe, das ist für meine Konstellation (KabelDeutschland Kabelmodem mit WLAN-Adapter) korrekt(?).


    Falls ihr weitere Informationen benötigt, bitte fragt. Ich blicke durch die Menge an verschiedenen Tools einfach noch nicht durch, danke.


    Ich freue mich auf eure Antworten!


    Grüße


    Mein System: Dell XPS L502X mit OpenSUSE 13.1