Beiträge von Arkaine92

    Hallo Forum-Mitglieder,


    Folgende Situation:
    Es ist ein Rechner mit OpenSUSE Leap (1. Festplatte) und Windows 7 (2.Festplatte) vorhanden.


    Bis jetzt wurde nur die SUSE benutzt aber aufgrund von Abhängigkeiten von einigen Programmen wird jetzt Windows ebenfalls benötigt. Da ich nicht direkt an den Rechner kann soll Windows per Teamviewer weiter eingerichtet werden (ist soweit alles eingestellt, dass TV beim Start von Windows mitstartet).


    Nun fragt die SUSE ja am Anfang welches System benutzt werden soll.. kann man das auch so einstellen, dass da dann automatisch Windows gestartet wird? Wenn ja, wie stell ich das ganze ein und mache dies auch wieder rückgängig?


    Bzw als Alternative: kann man der SUSE mit dem Neustart-Befehl auch sagen, dass sie als nächstes auf Windows booten soll?


    Ich hoffe das kam verständlich rüber und ihr könnt mir helfen :)


    Gruß
    Arkaine

    Das einmal ausführen?Damit wir nicht um den heißen Brei herumreden?

    keine weitere Bemühung bitte, zumindest erstmal :)


    Nach einer Neuinstallation funktioniert jetzt alles wieder. Da der Rechner ja nur für Office-Anwendungen genutzt wird (Office, Excel) und Youtube-Videos super funktionieren wird denke ich mal kein Update benötigt. Wäre zwar schön gewesen ist aber nicht zwingend, solange alles läuft :)


    Danke trotzdem :)


    PS: Das Thema sollte doch als gelöst markiert sein?!^^

    Ich denke mal schon, das du da was falsch verstehst. Die Aufgabe war, vom Smartphone auf den Drucker zu drucken. Das Smartphone hat WLan und der Drucker hat WLan sowie ein eigenes System um Druckaufträge vom Smartphone entgegen zu nehmen und auszuführen. Eben das iPrint System. Das hat mit deinem Router und dem 5 GHz Netz erst mal gar nichts zu schaffen! Du kannst alles abschalten was wie Netzwerk aussieht (Rechner, Router) und dennoch ist es möglich, vom Drucker zu drucken. Du scheinst über diese Funktion deines Gerätes aber keinerlei Kenntnisse zu besitzen.Allerdings funktioniert die App nur mit Android und Apple.


    iPrint Anleitungsvideos

    Schön und gut, dass es diese Funktion gibt und mag ja auch funktionieren. Danach war aber nicht gefragt! Du willst ja auch nicht Birnen angedreht bekommen wenn du nach Äpfeln fragst ;)


    Die Epson App sucht im Netzwerk nach dem Drucker, demzufolge muss das Handy ja erst in einem Netzwerk mit dem Drucker sein, damit dieser auch gefunden wird. Wenn das Handy aber dauerhaft mit dem Netzwerk fürs Internet verbunden ist und der Drucker nicht in dem Netzwerk ist muss immer das Netzwerk gewechselt werden.


    Wenn es gegeben ist, dass beide Geräte im Netzwerk sind funktioniert das ja auch. Da dieser sich aber nicht mit dem Netzwerk verbinden kann (wie schon gesagt wegen einem defekten Router) wollte ich wissen, ob es möglich ist, den Drucker über den Linux-Rechner ins Netzwerk zu binden.

    Auch wieder grundfalsch. openSUSE hat mit die beste Unterstützung für Radeon-Karten. Der Kernel von Linux unterstützt Radeon-Karten von Hause aus.Per se wissen wir jedoch immer noch nicht was für eine Grafikkarte in deinem Rechner verbaut ist. Vermutungen und Aussagen eines entfernten Bekannten helfen hier gar nichts!


    http://www.heise.de/open/meldu…Zeilen-Marke-2730780.html
    http://www.heise.de/open/artik…on-Linux-4-3-2860564.html

    Mag vielleicht falsch sein, aber Fakt ist, dass der Fehler aufgetreten ist nachdem der Treiber installiert/aktualisiert wurde. ;)
    Und da der Bekannte nunmal auch ein erfahrener Linux-Anwender ist steht Aussage gegen Aussage und aus persönlichen Erfahrungen sich seine als wahrheitsgemäßer. Allerdings hat er auch erwähnt, dass die Unterstützung mit dem Kernel 4.3 gesichert sein soll. Aber bei Opensuse Leap ist dieser doch noch nicht im Einsatz oder etwa doch?

    Hallo Community,


    wie schon oben steht, kann das Laufwerk nicht mehr richtig benutzt werden...


    System ist Opensuse Leap 42.1


    Ausgabe des Befehls sudo hwinfo --cdrom ist folgendes:



    Daraus würde ich mal schließen, dass das Laufwerk auf jeden Fall schonmal erkannt wird, oder sehe ich das falsch?


    Viele Grüße
    Arkaine92

    Linupia: Mag sein, allerdings ging das vermutlich schneller... und da der Home Ordner auf einer 2. Festplatte gespeichert ist und einfach eingebunden wird ist auch nichts verloren gegangen.


    Von nem Bekannten der sehr viel mit Linux-Systemen macht, habe ich jetzt allerdings die Vermutung, dass das Problem durch ein fehlerhaftes Update des Grafikkartentreibers entstanden ist...
    Da in dem Rechner eine AMD Radeon Grafikkarte verbaut ist und Opensuse diese wohl nicht so ganz unterstützt.