Beiträge von trainmen

    Ich hab jetzt den Entwickler angschrieben, aber er konnte das Problem auch nicht lösen. Wie es aussieht wird über JasperViewer in Java gedruckt. Kennt keiner eine Methode die Codierung, den Druck o.ä. zu ändern?


    Dort einmal nachgefragt?
    Da es ja anscheinend proprietär ist.


    Nein, bis jetzt noch nicht. Weil ich mir nicht sicher war woran es liegt und soweit Ich rausgefunden habe liegt es nicht an der Anwendung selbst. Unter Windows habe ich die Probleme zum Beispiel auch nicht, außerdem habe ich es schon einmal unter OpenSuse zum laufen bekommen. Aber dies ist schon einige Jahre her und das System gibt es seid ein paar Wochen nicht mehr.

    Java Einstellungen? Da in openSUSE alles funktioniert kann es nur an Java liegen.


    Ich habe bis jetzt keine Java Einstellungen gefunden wo ich das Encoding einstellen kann.



    Oder an dem geheimen Java Programm.


    Dort kann ich nichts ändern wie gesagt!


    ja, das ist so geheim ... wir wissen davon nichts ... aber wie wäre es damit?


    http://stuf.ro/printing-utf-8-with-java


    http://stackoverflow.com/quest…as-utf-8-encoding-in-java


    Damit komme ich nicht weiter, wo soll ich das Eintragen?


    Die Java Anwendung liegt hier, aber ich glaube nicht das ihr damit was anfangen könnt:
    Anwendung

    Hallo,
    mein Problem ist das Umlaute falsch gedruckt werden. Ü, ü, Ä, ä, Ö, ö werden als Ä und irgendwelche Zeichen ausgedruckt z.b. ü = Ä1/4 . Ich drucke über eine Java Anwendung und hab sonst keine Problem wenn ich über eine andere Anwendung drucke. Wenn ich über das Terminal drucke mit dem Befehl

    Code
    echo "test Ä ä Ö ö Ü ü" |lp -dBon


    wird es ohne Probleme gedruckt, dass gleiche gilt für Kwrite. Ach so und an der Java Anwendung selber kann ich nichts ändern.


    System:
    Opensuse 13.1
    Java JRE 1.8.0
    Cups 1.5.4



    Gruß trainmen