Beiträge von Freitag

    Fast geschafft - nur jetzt nach erzeugen einer neuen permanenten Festplatte kommt folgende Fehlermeldung. Das DKMS package habe ich installiert aber das Ausführen von vboxdrv setup funktioniert nicht...


    Kernel driver not installed (rc=-1908)


    The VirtualBox Linux kernel driver (vboxdrv) is either not loaded or there is a permission problem with /dev/vboxdrv. Please reinstall the kernel module by executing


    '/etc/init.d/vboxdrv setup'


    as root. If it is available in your distribution, you should install the DKMS package first. This package keeps track of Linux kernel changes and recompiles the vboxdrv kernel module if necessary.

    Danke für die Tipps! Das mit der virtuellen Umgebung ist mir neu. Kann man das mit yast einrichten? Mit wine habe ich es schon probiert. Für die Programme, die ich benutzen will reicht es nicht.
    Ich nehme an, dass man bei der virtuellen Umgebung erst normal Opensuse startet und dann in diese wechseln kann. Das mir recht, da man grub nicht benötigt.

    Auf einem 64 bit PC habe ich Opensuse 13.2 installiert und seit 2 Wochen ausprobiert. Windows habe ich entfernt. Linux gefällt mir sehr, und ich möchte es künftig hauptsächlich verwenden.
    Nun habe ich einige Programme für die es unter Linux keinen Ersatz gibt. Dazu muss ich wieder windows installieren.
    Ich habe eine 3TB Festplatte, die für Linux in 4 primäre Partitionen aufgeteilt ist. Die home-Partition ist viel zu groß. Zudem habe ich ein großes QNAP-NAS auf dem ich wichtige Daten speichere. Kann ich die Partition verkleinern und wohl auch in "erweitert" ändern um Platz für windows zu schaffen? Eine komplette Neuinstallation kommt auch in Betracht. Ich müsste lediglich die Profile von Firefox und Thunderbird sichern und später wieder in mein user-Verzeichnis kopieren.
    Wie gehe ich bei einer Neuinstallation vor? Installiere ich erst windows und dann Opensuse oder anders herum?
    Mit grub habe ich schon schlechte Erfahrungen gemacht. Dieses Mal möchte nicht herum probieren, sondern vorher vernünftig planen. Wahrscheinlich werde ich noch mehr Fragen haben.