[gelöst] Opensuse 13.2 und win7 auf 1 Festplatte

Hinweis: In dem Thema [gelöst] Opensuse 13.2 und win7 auf 1 Festplatte gibt es 29 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Auf einem 64 bit PC habe ich Opensuse 13.2 installiert und seit 2 Wochen ausprobiert. Windows habe ich entfernt. Linux gefällt mir sehr, und ich möchte es künftig hauptsächlich verwenden.
    Nun habe ich einige Programme für die es unter Linux keinen Ersatz gibt. Dazu muss ich wieder windows installieren.
    Ich habe eine 3TB Festplatte, die für Linux in 4 primäre Partitionen aufgeteilt ist. Die home-Partition ist viel zu groß. Zudem habe ich ein großes QNAP-NAS auf dem ich wichtige Daten speichere. Kann ich die Partition verkleinern und wohl auch in "erweitert" ändern um Platz für windows zu schaffen? Eine komplette Neuinstallation kommt auch in Betracht. Ich müsste lediglich die Profile von Firefox und Thunderbird sichern und später wieder in mein user-Verzeichnis kopieren.
    Wie gehe ich bei einer Neuinstallation vor? Installiere ich erst windows und dann Opensuse oder anders herum?
    Mit grub habe ich schon schlechte Erfahrungen gemacht. Dieses Mal möchte nicht herum probieren, sondern vorher vernünftig planen. Wahrscheinlich werde ich noch mehr Fragen haben.

    Einmal editiert, zuletzt von Freitag ()

    Für den Inhalt des Beitrages 85087 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Freitag

  • Sofern die Windows-Programme keine aussergewöhnlichen Dinge wie beispielsweise eine hohe Grafikleistung abverlangen, würde ich allein schon aus praktischen Erwägungen
    1. Windows in einer virtuellen Umgebung einrichten oder
    2. die Windows-Programme mit Hilfe von wine unter openSUSE direkt auszuführen.
    (Aus meiner persönlichen Erfahrung heraus rate ich zu Virtualisierung. Hier sind Programme gut nutzbar wie
    ACAD, Step5, Step7, WinCC etc.)

    be tolerant - not ignorant
    Alle Hunde sind schwarz.
    Es gibt einen Hund der nicht weiß ist.

    Für den Inhalt des Beitrages 85091 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Boreas

  • Windows sollte aus Gründen der einfacheren Anpassung immer als erstes installiert werden, da es dazu neigt, sich alles anzueignen, dessen es habhaft werden kann.
    Eine Windows-Installation nach Linux ist nicht empfehlenswert.

  • Danke für die Tipps! Das mit der virtuellen Umgebung ist mir neu. Kann man das mit yast einrichten? Mit wine habe ich es schon probiert. Für die Programme, die ich benutzen will reicht es nicht.
    Ich nehme an, dass man bei der virtuellen Umgebung erst normal Opensuse startet und dann in diese wechseln kann. Das mir recht, da man grub nicht benötigt.

    Für den Inhalt des Beitrages 85095 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Freitag

  • Kann man das mit yast einrichten?


    Im Prinzip ja.

  • Sorry, aber zur Installation von virtualbox gibt es sehr viele how to's - übrigens auch hier im Forum.
    u.v.a. hier, hier, hier usw.

    be tolerant - not ignorant
    Alle Hunde sind schwarz.
    Es gibt einen Hund der nicht weiß ist.

    Für den Inhalt des Beitrages 85100 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Boreas

  • Fast geschafft - nur jetzt nach erzeugen einer neuen permanenten Festplatte kommt folgende Fehlermeldung. Das DKMS package habe ich installiert aber das Ausführen von vboxdrv setup funktioniert nicht...


    Kernel driver not installed (rc=-1908)


    The VirtualBox Linux kernel driver (vboxdrv) is either not loaded or there is a permission problem with /dev/vboxdrv. Please reinstall the kernel module by executing


    '/etc/init.d/vboxdrv setup'


    as root. If it is available in your distribution, you should install the DKMS package first. This package keeps track of Linux kernel changes and recompiles the vboxdrv kernel module if necessary.

    Für den Inhalt des Beitrages 85106 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Freitag


  • nun mach doch das....


    Konsole öffnen, root werden mit su und dann den folgenden Befehl tippen:


    Code
    /etc/init.d/vboxdrv setup


    LG SUSEDJAlex

  • Ich habe es versucht:



    Code
    linux-dkft:/etc/init.d # dirinsgesamt 120-rwxr--r-- 1 root root   357 26. Okt 2014  after.local-rwxr-xr-x 1 root root  2082 13. Jul 14:42 atieventsd-rwxr-xr-x 1 root root  1217  8. Okt 2014  avahi-daemon-rwxr-xr-x 1 root root  1284  8. Okt 2014  avahi-dnsconfd-rwxr-xr-x 1 root root  3014 28. Jan 2015  boot.apparmor-rwxr-xr-x 1 root root  2132 25. Sep 2014  boot.cycledrwxr-xr-x 1 root root   244 19. Aug 13:58 boot.d-rwxr-xr-x 1 root root  8547 13. Jul 14:42 boot.fglrxrebuild-rwxr--r-- 1 root root   378 26. Okt 2014  boot.local-rwxr-xr-x 1 root root  1536 24. Mär 17:03 boot.udev-rwxr-xr-- 1 root root  5806 25. Feb 2013  cifs-rwxr-xr-x 1 root root  6654 25. Sep 2014  esound-rwxr--r-- 1 root root   343 26. Okt 2014  halt.local-rwxr-xr-x 1 root root  3800 25. Sep 2014  lirc-rwxr--r-- 1 root root 10015 29. Sep 2014  nfs-rwxr-xr-x 1 root root  2947 25. Sep 2014  pppoe-rwxr--r-- 1 root root  1264 13. Mär 13:33 rawdrwxr-xr-x 1 root root 	0 25. Sep 2014  rc0.ddrwxr-xr-x 1 root root 	0 25. Sep 2014  rc1.ddrwxr-xr-x 1 root root	40  7. Sep 12:33 rc2.ddrwxr-xr-x 1 root root   124  7. Sep 12:33 rc3.ddrwxr-xr-x 1 root root 	0 25. Sep 2014  rc4.ddrwxr-xr-x 1 root root   176  7. Sep 12:33 rc5.ddrwxr-xr-x 1 root root 	0 25. Sep 2014  rc6.ddrwxr-xr-x 1 root root 	0 25. Sep 2014  rcS.d-rwxr-xr-x 1 root root  2528 21. Jan 2015  rpmconfigcheck-rwxr-xr-x 1 root root   560 24. Mär 17:03 systemd-journald-rwxr--r-- 1 root root  9803 19. Aug 10:48 vboxdrv-rwxr-xr-x 1 root root  8884 19. Aug 10:48 vboxeslinux-dkft:/etc/init.d # vboxdrv setupIf 'vboxdrv' is not a typo you can use command-not-found to lookup the package that contains it, like this:	cnf vboxdrvlinux-dkft:/etc/init.d #


    Für den Inhalt des Beitrages 85111 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Freitag

  • Zitat

    ich habe es versucht:

    Beschreibe mal genau was Du gemacht hast. Der Befehl

    Code
    dir

    (alias von ls -l) vom Verzeichnis "/etc/init.d" hift nicht weiter. Welche Meldung kommt wenn Du wie in Thread #8 beschrieben den Befehl

    Code
    /etc/init.d/vboxdrv setup

    als root ausführst?

    be tolerant - not ignorant
    Alle Hunde sind schwarz.
    Es gibt einen Hund der nicht weiß ist.

    Für den Inhalt des Beitrages 85112 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Boreas