Beiträge von Karl der Heinz

    Hi,


    danke für deine Antwort. Ja, am liebsten würde ich nur noch SFTP anbieten. Leider haben wir einige Kunden, die eine sehr alte Infrastruktur im Hintergrund haben und auch nur FTP können. Also müssen wir das auch weiterhin anbieten. Immerhin erzwinge ich FTPS, damit die Daten nicht komplett unverschlüsselt übertragen werden.


    Hier die sshd.config:



    Nun die dazu gehörige pam-Konfig-Datei:


    Ist in der PAM-Datei die Reihenfolge, wo welches Modul steht vlt entscheidend?



    Grüße
    Karl der Heinz

    Hallo liebe Community,


    folgendes Problem:


    Ich habe einen FTPS und SFTP Server aufgesetzt. Beide Programme laufen auf einem Server (pure-ftpd für FTP und openssh für SFTP). Für die FTP User-Anmeldung verwende ich ein extra passwd-File (pureftpd.passwd).
    Wenn ich einen Benutzer anlege möchte ich, dass er sich über den FTP-Server als auch über den SFTP-Server anmelden kann. Also beide Programme sollen die pureftpd.passwd als Userdatenbank verwenden. Für FTP funktioniert dies bereits schon.
    Jetzt muss ich nur noch openssh dazu bekommen, diese Datei als Userdatenbank zu verwenden. Ich habe es bereits schon über PAM versucht (etc/pam.d/sshd)



    Code
    auth required pam_listfile.so item=user sense=allow file=/etc/pure-ftpd/pureftpd.passwd onerr=fail

    Leider funktioniert dies nicht. Wenn sich ein SFTP Benutzer anmelden möchte bekommt man immer ein "Access Denied" zurück.


    Habt ihr eine Idee wie ich das realisieren kann?



    Grüße
    Karl der Heinz!

    Bei der Person, die den Thread verfasst hat, war die Datei logrotate.timer bereits vorhanden(siehe Dienststatus-Ausgabe), bei mir aber nicht.
    Aber damit es deutlich wird, hier die meine Ausgabe wie in deinem Link beschrieben:



    Ich denke mal wenn der Systemd-Service für Logrotate nicht da ist (zumindest der Timer) dann läuft es vlt über Cron?
    Unter /etc/cron.daily liegt eine Datei logrotate, jedoch steht dort keine Uhrzeit drin:



    In der Logrotate.conf stehen auch nur Standardeinstellungen:



    Noch ne Idee? :D



    Grüße
    Karl der Heinz!

    Danke für die schnelle Antwort.


    Ja, der Befehl wurde als root ausgeführt:


    Code
    srvtestserver:~ # systemctl status logrotate.timer
    logrotate.timer
       Loaded: not-found (Reason: No such file or directory)
       Active: inactive (dead)



    Grüße
    Karl der Heinz

    Hallo liebe Community,


    ich habe ein Logrotate konfiguriert, leider habe ich keine Möglichkeit gefunden, den Zeitpunkt des Logrotates zu konfigurieren. Die entsprechenden Logs sollen täglich rotiert werden, leider fängt Logrotate immer gegen 16:15 Uhr mit dem rotieren der logs an. Ich würde die Ratation erst gegen 23:50 starten wollen.
    Angeblich soll es ja unter /etc/systemd/system/ einen logrotate.timer geben, der ist bei mir aber nicht vorhanden. Ich nutze zur Zeit openSuSE 13.2 x64bit.


    Wisst ihr, wie man den Zeitpunkt des Logrotates manuell konfiguriert?



    Grüße
    Karl der Heinz!

    Das ist uns auch schon klar, wir dachten nur, dass das pam-Modul für die AD Auth. die Samba-Auth. nutzt. Aber gut, dass scheint wohl nicht zu sein.
    Habe das Problem jetzt über einen kleinen Workaround gelöst. Ich mache einfach in der


    Code
    ~/.profile


    des Benutzers ein einfaches 'change directory' auf das gewünschte Verzeichnis:


    Code
    # Sample .profile for SuSE Linux
    # rewritten by Christian Steinruecken <cstein@suse.de>
    #
    # This file is read each time a login shell is started.
    # All other interactive shells will only read .bashrc; this is particularly
    # important for language settings, see below.
    ...
    cd /opt/tomcat_8/apache-tomcat-8.0.29/

    Ja ein Restart habe ich nach jeder Änderung gemacht :)


    Leider hat das immer noch nicht funktioniert. Ist vlt der Punkt in dem Benutzernamen ein Problem? Konfig sieht nämlich so aus:


    Code
    [vorname.nachname]
            path=/opt/tomcat_8/%U
    ...


    Habe in der Domain-Config im Yast die Offline-Auth. aktiviert. Falls der Domaincontroller abraucht, kann man sich trotzdem am Server anmelden. Also muss er ja irgendwo Daten vom User speichern?!


    Sonst noch eine Idee?



    Grüße
    Karl der Heinz!

    hm, scheint leider nicht zu funktionieren. In der Globale-Section der smb.conf steht das hier drin:


    Code
    ...
    template homedir = /home/%D/%U
    ...


    Wenn ich jetzt, wie du geschrieben hattest, eine extra Sektion aufmache und den Pfad angebe, sehe ich zwar das Share wenn ich mit dem Windows-Explorer auf den Server gehe, aber wenn ich mich per ssh einlogge lande ich immer noch unter /home/...
    Die Konfig für den Benutzer sieht so aus:


    Code
    [EXAMPLE\<Benutzername>]
            path=/opt/tomcat_8/%U
    ...


    Noch eine Idee? :)



    Grüße
    Karl der Heinz!

    Hey vielen Dank für die Antwort.


    Meine AD Integration nutzt Samba, allerdings nicht für die Homeverzeichnisse. Was ich möchte ist, dass wenn sich der Benutzer anmeldet über ssh, er automatisch in dem Tomcat-Verzechnis landet (in meinem Fall /opt/tomcat/apache_tomcat..../...)


    Kann man so etwas auch über ssh realisieren?



    Grüße
    Karl der Heinz!

    Hallo :)


    ich habe mein openSuSE 13.2 x64 über den Yast zu einer Windows Domäne hinzugefügt. Hat auch alles soweit super funktioniert, nur lieder würde ich gerne das Homeverzeichnis eines bestimmten Active-Directory-Users ändern. Standardmäßig landen die Benutzer ja unter


    /home/<DOMÄNE>/<USER>


    Wisst ihr wie ich den Pfad Benutzerspezifisch ändern kann? Mit dem guten alten usermod geht das ja leider nicht. Habt ihr eine Idee?



    Grüße
    Karl der Heinz