Beiträge von big_mama


    Warum xinetd? Keine Ahnung, aber ich ging davon aus dass das die standard Methode bei OS wäre, telnetd ist ja auch als Dienst gar nicht mehr im Yast Dienstemodul aufgeführt, xinetd aber schon. Und wie meinst du das mit dem Eintragen? In etc/xinetd.d/telnet steht ja disable = no, sind denn da weitere Schritte nötig? Und ja, xinetd startet automatisch. Das mit dem init Script werd ich aber mal versuchen, danke.



    Zitat

    Darf ich mal fragen, warum man heute noch in Pascal programmiert?
    In Python wäre so ein Server mit drei Zeilen erledigt.
    Und ich bezweifle, dass in Pascal so moderne Bibs gepflegt werden.


    Und wenn du eh schon alles zu Fuß erledigen willst, stelle dir ernsthaft die Frage,
    ob du nicht gleich mit der SSH-Familie das Zeugs schreibst.
    Heute Netzwerkkommunikation via telnet zu schreiben, ist einfach dumm.


    Naja, Pascal kann ich neben etwas java halbwegs, und da gibts schon einige libs (Synapse zum Beispiel). Ich mache also schon nicht alles zu Fuß, zudem bin ich auch kein erfahrener Programmierer. Ich Suche nur eine möglichst schnelle und nicht zu komplizierte Möglichkeit mein Programm umzusetzen, ssh hat nur bis jetzt nicht funktioniert. Perfekt oder professionell sind mir ehrlich gesagt egal, ich mache es eher aus Spaß an der Sache. Ich hab das Programm erst mal in java angefangen aber das machte mich wahnsinnig, Python kann ich nicht.


    Jedenfalls komme ich mit ssh doch etwas weiter, zumindest hat sich das Problem jetzt verlagert. Lasse Telnet dann erst mal liegen


    Zitat

    wenn sich jetzt der TE da mal reinsetzt wäre ich der erste der mit unterschreibt! Obwohl ich Telnet nicht brauche. Ich kann den Bug sofort nachvollziehen!


    Falls sich nicht herausstellt dass das Problem doch an mir lag werd ich das dann auch mal tun.

    Zwingend war bewusst etwas übertrieben ausgedrückt um eine Diskussion über SSH oder Telnet zu vermeiden. An sich arbeite ich an einem Lazarus Programm und benötige dort Telnet oder eben SSH. Ich bin jedoch bis jetzt bei der ssh Implementierung gescheitert und wenn ich mir so die Foren anschaue scheint das wohl kniffliger zu sein. Telnet lief auf Anhieb (nur ohne verbindung), und da in meinem lokalen Netzwerk die Sicherheit eh nachrangig ist würde mir Telnet ausreichen. Ich ging jetzt davon aus das wär nur eine Kleinigkeit, aber so komm ich wohl doch nicht um ssh herum


    Edit: Ja, das mit systemd hab ich mir auch schon gedacht, und da ändere ich dann sowiso nix mehr dran. Naja, danke fürs Feedback 8)

    Hm, ja, server ist installiert... Ich hab mir auch grade eben die frische 42.1 installiert. Verhält sich leider gleich... Wenns aber nicht mehr gewollt ist frage ich mich warum telnet noch in OS vorhanden ist

    Bräuchte mal Hilfe um den telnet Server zu starten


    Ich hab bereits:


    etc/xinetd.d/telnet auf "disable = no " gesetzt


    Anschließend "chkconfig telnet on" ausgeführt


    "chkconfig --list telnet"


    Code
    Note: This output shows SysV services only and does not include nativesystemd services. SysV configuration data might be overridden by nativesystemd configuration.
    If you want to list systemd services use 'systemctl list-unit-files'.To see services enabled on particular target use'systemctl list-dependencies [target]'.
    xinetd based services:        telnet:             on


    ist also aktiv.


    Starten tut jedoch nix nach reboot, manuell starten mit "chkconfig telnet start" ergibt:

    Code
    illegal runlevel specified for telnet: t



    Wo kann ich denn den runlevel für telnet einstellen? Im Yast Dienstemodul ist Telnet jedenfalls nicht aufgelistet.


    Ach, und ssh ist leider keine Alternative, ich benötige zwingend telnet