Beiträge von ergy1983

    Hallo,
    ich habe eine opensuse 42.2 installation ohne gui und wollte nun den kde-Desktop mit Plasma nachinstallieren. Aber irgendwie finde ich nicht so richtig eine "Anleitung".
    Ich habe bereits die beiden Repos: KDE:Frameworks5 und KDE:Qt5 eingebunden und das Paket plasma5-session installiert...


    Und nu? Kann mir jemand verraten, was mir noch fehlt?


    Vielen Dank für Hilfe,
    Ergy

    ok. Also es geht wirklich nicht. Weil samba komplett von Windows gesperrt wurde, wegen irgendwelchen Angriffen in den letzten Wochen. Dann bleibt wohl nur Winscp mit ssh oder IScSi...


    Vielen Dank für die Hilfe

    nee, kein Samba-Server, aber man kann ja in Windows Server 2012 SMB.Sharing-folder erstellen. Und genau das habe ich gemacht. Also müsste ich doch dann darauf zugreifen können?


    Oder liege ich da falsch?

    Hallo Sauerland,
    ich sitze noch an libvirt. Eigentlich will ich nur einen Austauschordner zwischen Leap 42.2 und meiner Qemu/KVM VM hinbekommen.


    Und das zweite Projekt ist, dass ich einen Austauschordner zwischen einem windows Server 2012 und meinem leap42.2 hinbekommen will. Und beides will nicht funktionieren... Wi könnte ich mich denn noch mit dem friegegeben Odner verbinden? Ich kenne nur SMB oder direkt mount?
    Es ist zum Verzeifeln. Nix funzt....


    Mich irritiert auch, dass ich nicht mak den Befehl smbpasswd -a anwenden kann ohne Fehlermeldung

    Code
    Unable to modify TDB passwd: NT_STATUS_UNSUCCESSFUL!
    Failed to add entry for user san.

    Nur habe ich keine Ahnung woran das liegt...

    Hallo,


    ich mal wieder. ich habe leap 42.2. Ich habe mir den Samba-Server eingerichtet.
    Die smb.conf sieht so aus:


    nmb und smb sind aktiv. Ich hatte erst die Fehlermeldung, dass die dhcp.conf fehlen würde und habe die dann einfach als Leerdatei erstellt. Seitdem startet auch alles, aber am Edne verbindet er sich nicht mit dem Fehler "Connection to 82.165.102.18 failed (Error NT_STATUS_IO_TIMEOUT)"


    Hier mein Output


    Hat jemand eine Idee, was ich machen kann, um auf den freigegebenen Win-Ordner zuzugreifen?


    Vielen Dank,
    ergy

    Hallo,
    danke für Deine Antwort. Ich dachte bisher, dass die br0, eben bei der Installation von KVM automatisch eingerichtet wird. So stand es überall. Ich benutze NetworkManager. Kennst Du eine gute Anleitung, um eine virtuelle Maschine zu erstellen, ich finde immer nur Teile der Installation...
    KVM hatte ich bereits beim Installieren von OpenSuse mitinstalliert. Also müsste alles passen? Oder wie richte ich da das virtuelle Netzwerk zusätzlich ein?


    Vielen Dank und entschuldige die doofen Anfängerfragen.

    Hallo,


    ich versuche seit Tagen eine VM unter Leap 42.2 aufzusetzen und verzweifle bei all den Anleitungen im Netz und komme doch nicht weiter. Beim Anlegen eine neuen VM hat man im letzten Schritt die Möglichkeit die Netzwerkauswahl festzulegen. Dort taucht bei mir der Hinweis auf "libvirt-version unterstützt nicht das Listing physikalischer Schnittstellen".


    In diversen anleitungen hatte ich gelesen, man solle "Namen des gemeinsam verwendeten Geräts" verwenden und dann die von KVM standardmäßig angelegte br0 verwenden. Diese ist unter den Netzwerkeinstellung sichtbar. Aber das funktioniert dann nicht. Bei der installation der VM kommt die Fehlermeldung

    Code
    if ret is None:raise libvirtError('virDomainCreateXML() failed', conn=self)
    libvirtError: Cannot get interface MTU on 'br0': No such device

    Daher meine Frage, was mache ich nun mit der libvirt-Meldung? Oder was soll ich stattdessen tun?


    Viele Grüße,
    Ergy

    und journalctl sagt folgendes: