Beiträge von Antarctris

    Achso, ich dachte das kam erst mit den letzten Kernel-Patches, ich sollte mich gründlicher informieren, entsprechende Links findet man hier ja schon genug. Wenn es also sowieso drin ist, wird es schon passen, das brauchen wir dann nicht weiter breit zu treten ;)


    Und ich mach mich dann mal schlauer :D

    Kleines Update:


    Die Geräte werden bezüglich Reihenfolge komplett zufällig eingelesen und in /dev/input/jsX gesetzt. Als das gewünschte X-Box Gamepad auf /dev/input/js0 war, hat es mit Rocket League trotzdem nicht funktioniert. Insofern liegt das Problem offensichtlich doch nochmal wo anders.

    Du hat doch bestimmt einen Kernel laufen, der Retpoline schon implementiert hat.

    Ich hoffe doch? Ich musste aber gerade feststellen, dass uname -r mir "4.14.15-1-default" sagt. Installiert sind 4.14.15-1.5 und 4.14.15-1.6. Ich hoffe mal er verwendet dann also letzteren.


    Wie kann ich das System dazu bringen mir nicht mehr so eine "-default"-Ungenauigkeit zu nennen? Hängt das mit grub zusammen? (Falls geüwnscht kann man dazu auch gerne ein eigenes Thema eröffnen..^^)

    Ich denke und hoffe doch, dass der zypper dup-Befehl für Tumbleweed keine sehr bedenkliche Aktion darstellt :| (Unter Annahme, dass man seinen Repositories Vertrauen schenkt)


    Ich hatte auch keine Lust, das Paket mit nem Lock zu versehen... Jetzt ist es jedenfalls weg und ich will da auch erst mal nicht mehr dran rühren.


    Aber ich stimme dir zu, dass man sich mit zweifelhaften Aktionen zurück halten sollte. Die Gründe die du dazu genannt hast, finde ich auch absolut plausibel.

    Ich habe den Befehl selbst noch nie verwendet, aber so weit ich es verstanden habe gibt man dem Befehl eine Pfadangabe mit Dateiname (und normalerweise auch Datei-Endung) mit.


    Da du nur einen Dateinamen angegeben hast, sollte die Datei in dem Verzeichnis liegen, in dem du warst, als du den Befehl ausgeführt hast. Also wahrscheinlich im Heimverzeichnis von deinem Benutzer oder von Root.


    Ansonsten kannst du z.B. mit find /home -name "repo_301018" im home-Verzeichnis (und allen Unter-Verzeichnissen) nach der Datei suchen. Statt "/home" kannst auch andere Verzeichnisse angeben in denen du suchen möchtest.


    Das Verzeichnis "/" ist nur als root zufriedenstellend, wobei es sehr lange dauern kann bis der Befehl durchgelaufen ist. Ohne root bekommst du für "/" so viele "Permission denied" Benachrichtigungen, dass du kein sinnvolles Ergebnis mehr sehen kannst. Also suche lieber in konkreteren Verzeichnissen.

    Ich hatte den bösen intel ucode auch in meinem System. Ist mir aber erst durch zypper dup aufgefallen, als es den dazugehörigen downgrade gab :D


    Ich hatte zum Glück keine Neustarts oder dergleichen. Und nach dem Upgrade läuft immernoch alles einwandfrei.

    Xampp wird - wie bei uns im Hause - zu Trainingszwecken benutzt. Es stellt unter Linux und Windows eine identische Trainingsungebung zur Verfügung. Das ist ein gewaltiger Vorteil und erleichtert die Hinführung zu Linux. Zu Produktionszwecken ist die Software in dieser Form natürlich nicht geeignet.Wir starten die Software bei Bedarf immer manuell.


    Also zu Trainingszwecken kann ich wohl einsehen. Aber Moment - manuell? Wieso dann Autostart?