Beiträge von schleicher80

    ich denke wir haben in die falsche Richtung gesucht, denn wie durch einen Zufall habe ich folgendes Bemerkt:
    wenn ich an einen der USB Anschlüsse (egal welchen) eine Maus anschließe habe ich absolut keine Probleme; wenn ich die Maus weglasse und starte den Laptop ganz normal dann hängt sich das System auf;
    in beiden Fällen war nomodeset in den Bootoptionen nicht gesetzt
    es geht übrigens nur wenn eine Maus am USB Anschluss hängt, mit einem USB Stick z.B. hat sich das System wieder aufgehangen.
    Wenn man eine externe Maus dran hat spielt es auch keine Rolle ob das Touchpad des Laptop an oder aus ist, das System läuft dann ohne Probleme.
    muss man da evtl. einen Treiber für das internen Touchpad des Laptop installieren?


    hier noch die gewünschte Ausgabe von:

    Hast du vorher schon mal irgend eine Art von Treiber für die GraKa installiert?


    Nein, ich habe bisher nur die Installation von DVD durchgeführt und die Online Updates in Yast laufen lassen und das Kernel Upgrade, mehr habe ich nicht gemacht.


    Hat deine Karte evtl. ne Macke?


    Meiner Meinung nach hat sie keine Macke, die Dialoge während der Installation wurden ja korrekt in der richtigen Auflösung dargestellt und ich finde, wenn sie eine Macke hätte, dann dürfte ich die gleichen Probleme haben wenn ich mit nomodeset starte.


    Im Anhang ist die Ausgabe von

    Code
    cat /var/log/Xorg.0.log.old


    Da ich die Dialoge während der Installation ja in der meiner Meinung nach richtigen Auflösung gesehen habe kommt mir gerade so der Gedanke, ob man da nicht auf der Installations CD eine Einstellungsdatei oder den Kernel oder irgendwas nehmen kann und in mein jetziges System kopieren und verwenden kann.

    Hallo,


    also ich habe in Yast mal das Online Update durchgeführt und mittels "zypper" auf den aktuellen stable Kernel aktualisiert (nun Version 4.3.3.-2).
    Leider habe ich ohne die Bootoption nomodeset weiterhin das gleiche Problem wie vorher :(


    woran konnte man das sehen, dass der "fbev-Treiber" läuft? (in dem lspci Befehlt steht ja was von radeon modul)
    Kann man dem System nicht sagen es soll den radeon Treiber nehmen statt dem fbev Treiber ?


    Gruß

    Hallo,


    ich habe den Laptop wieder mit nomodeset gestartet. Die Methode über den failsafe bzw. bei mir heißt es Wiederherstellungsmodus taugt meiner Meinung nach nicht so viel, da verhält sich das System seltsam (Update geht z.B. nicht...).


    Bzgl. Update: Ich habe gerade in Yast das Online update gestartet.


    hier sind die gewünschten Infos:


    Code
    /sbin/lspci -nnk | grep -iA3 vga
    01:00.0 VGA compatible controller [0300]: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD/ATI] RV350/M10 [Mobility Radeon 9600 PRO Turbo] [1002:4e50]
    	Subsystem: Toshiba America Info Systems Device [1179:ff02]
    	Kernel modules: radeon
    02:00.0 FireWire (IEEE 1394) [0c00]: VIA Technologies, Inc. VT6306/7/8 [Fire II(M)] IEEE 1394 OHCI Controller [1106:3044] (rev 80)


    Code
    cat /var/log/Xorg.0.log


    kann ich leider nicht hier einstellen da es die 10 000 Zeichen überschreitet.Gibt es eine Möglichkeit hier Anhänge zu posten?


    ich kann zwar mit dem ganzen nichts anfangen aber solange es weiterhilft^ :)

    ich habe das mit der Bootoption "nomodeset" gemacht.
    Jetzt kommt beim Booten kurz die Meldung
    ""[8.095327] [drm:radeon_init] **ERROR** No UMS support in radeon module!""
    Aber der Laptop fährt hoch und hängt sich beim oder nach dem Login nicht mehr auf.


    Allerdings ist nur die Darstellung etwas seltsam, es wirkt alles etwas zu groß und leicht gequetscht.Ich habe mal versucht in den Einstellungen die Monitoreinstellungen anzupassen, aber bei der Auflösung wird mir nur 1024*768 aufgelistet. Die Auflösung die der Laptop laut Herstellerangaben hat (1280 x 800) wird garnicht angeboten. Muss man da noch Treiber installieren?

    Hallo zusammen,


    ich habe mir auf einem alten Laptop ein openSuse 13.2 mit 32 Bit und Xfce als Oberfläche installiert
    Laptop ist der hier: Toshiba SATELLITE M30X-122 http://www.toshiba.de/disconti…ducts/satellite-m30x-122/ meiner hat 30 GB HDD und 1 GB RAM


    Die Installation lief problemlos.


    Ich sag gleich dazu,ich habe von Linux bisher keine Ahnung ...


    Also was ich nun habe ist folgendes Problem.
    - ich starte den Laptop
    - bei Grub wähle ich aus dass ich openSuse starten will
    - es kommt das die Meldung dass Linux 3.16.6-2 default geladen wird
    - dann kommt der "grüne" openSuse Bildschirm
    - dann wirds mal kurz schwarz
    - dann kommt wieder der grüne openSuse Bildschirm
    - und nun kommt das Problem in verschiedenen Ausprägungen:
    -- Variante 1: der Login Dialog wird angezeigt, ich kann die Maus bewegen und ein paar Zeichen des Passworts eingeben und dann friert das System ein, lediglich die Maus kann man noch bewegen
    --Variante 2: der Login Dialog erscheint, aber es werden auch "seltsame Artefakte" angezeigt und das System ist eingefroren
    --Variante 3: der Login Dialog wird garnicht angezeigt, es kommen nur diese seltsamen Artefakte
    --Variante 4: der Login Dialog wird angezeigt, ich kann mich anmelden und sehe kurze Zeit den Desktop aber dann friert das System ein (diesen Fall hatte ich aber nur einmal bisher)


    Ich habe absolut keine Ahnung was ich machen kann (außer den Laptop auf den Recyclinghof zu bringen ;) )


    Vielleicht hat ja einer von euch eine Idee wie man dem Problem auf die Schliche kommen kann. Das wäre super denn sonst muss ich das alte Schätzchen wirklich wegbringen.


    Gruß